Beiträge von Xenos

    [quote author=Volker link=topic=5643.msg59846#msg59846 date=1235327921]
    Ein Nachteil bewerbe Dich mal bei einen dieser Firmen wenn Du bei einen dieser Firmen schon gearbeitet hast. Wirst nicht genommen. [/quote]


    Aber nur, wenn sie dich nicht in so guter Erinnerung haben. :cool:


    [quote author=Volker link=topic=5643.msg59846#msg59846 date=1235327921]
    Den AG ist es egal was für Leute sie bekommen.
    [/quote]


    Glaube ich nicht, denn dem Kunden, dem sie die Pfosten ans Tor stellen, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht egal. ;)

    Leider habe ich in keinem der beiden Artikel einen Beleg für diese Aussage


    [quote author=Volker link=topic=6544.msg59823#msg59823 date=1235315383]
    Leider zu 92% von Bürgen mit ausländischen Hintergrund.
    [/quote]


    gefunden. Dürfte meiner Meinung nach auch deutlich übertrieben sein.

    [quote author=badisch_nsl link=topic=5643.msg59843#msg59843 date=1235327023]
    34a-Leute sind jederzeit ersetzbar, die werden ja von den ARGEn gezüchtet wie anderswo Hühner.
    [/quote]


    badisch_nsl
    Meinst du nicht, dass die Arbeitgeber inzwischen sehr genau wissen, dass sie von den ARGEn zu 80% nur unerfahrenen, unmotivierten Schrott bekommen, der keinen altgedienten und erfahrenen Mitarbeiter adäquat ersetzen kann?

    [quote author=Volker link=topic=5643.msg59785#msg59785 date=1235247443]
    Es gibt Kollegen (Mitglieder von BR) die der Meinung sind das diese Forderung von 6,xx Euro viel zu Hoch sind.
    [/quote]


    Dann waren diese Mitglieder wohl nicht am Prozess der Allgemeinverbindlichkeitserklärung beteilgt, denn


    [quote author=Xenos link=topic=5643.msg50105#msg50105 date=1224414503]
    ... haben die Ausschüsse die Tarifvertragsparteien dringend dazu aufgerufen, innerhalb dieses Jahres eine deutliche Entwicklung bei den Löhnen zu vollziehen.
    [/quote]


    Und deutlich bedeutet 6 € irgendwas!


    Selbst die Arbeitgeber müssen zurzeit an Löhnen auf mindestens diesem Niveau interessiert sein, weil sie sonst keine Arbeitskräfte mehr finden.

    Leider hat es die Bahn versäumt, bei der Entstehung der Fachkraft für Schutz und Sicherheit ihre Sicherheitsfachkraft im Verkehrswesen als Fortbildung ins Spiel zu bringen.


    Einzig in der DIN 77200 wird diese Qualifikation noch erwähnt, ansonsten sind die entsprechenden Zeugnisse Makulatur.


    Dein Bereichsleiter sollte sich vielleicht besser informieren!

    [quote author=bahn-popeye link=topic=6498.msg59188#msg59188 date=1234381436]
    Es gibt ... Sicherheitsfachkräfte (WSFK und FaSchuSi).
    [/quote]


    Als "Sicherheitsfachkraft" bei der DB Sicherheit zählt bislang auch noch, wer in den 90er Jahren einen Lehrgang als "Sicherheitsfachkraft im Verkehrswesen" beim Verband der Eisenbahnerfachschulen (laut BDWS anerkannte Werkschutzschulen) erfolgreich absolviert hat.
    Diese Qualifikation erkennt das Berufsbildungsgesetz aber nicht als Fortbildung im Sinne der WSFK/GSSK an, sodass für diese Mitarbeiter künftig die höhere Entlohnung nach Lohngruppe 3a (TV DB Sicherheit) entfallen wird.

    [quote author=cdn94 link=topic=6379.msg58075#msg58075 date=1233260143]
    Ich weis aber trotzdem nicht warum mir es so vorkommt das dieses Bier etwas dünn ist. Ich kann mich auch täuschen, bin nicht gerade der Kenner von Biermarken.
    [/quote]


    Bei Wein und Sekt hat man in der Vergangenheit mal die Etiketten entfernt und dann sogenannte "Kenner" probieren und bewerten lassen. Im Ergebnis kam meist ein Produkt, welches im Supermarkt für 3,50 € zu haben ist, auf den ersten Platz. Daher behaupte ich, dass wer Oettinger trinkt, ohne zu wissen, was er trinkt, dieses Produkt viel positiver bewerten würde.

    [quote author=daffi link=topic=6324.msg57501#msg57501 date=1232483098]
    Waffensachkunde hast Du vergessen...
    [/quote]


    daffi
    guckstduhier [quote author=Xenos link=topic=6324.msg57499#msg57499 date=1232482792]
    ... + Tarif für Waffenträger bei BW oder KTA
    [/quote]


    Ich vergesse schon nix. angel

    Nun, das kommt natürlich auch darauf an, wie viele potentielle Bewerber mit gleichen Qualifikationen in deiner Region zur Verfügung stehen.
    Nimm' dir den am Ort gültigen Tarifvertrag und dann würde ich als Faustregel sagen: WSFK/SSK (bei Abforderung durch den Kunden) + Tarif für Waffenträger bei BW oder KTA + Hundeführerzulage + 20%; die 20% sind Verhandlungsmasse; wenn erwünscht, kannst du deine Englischkenntnisse dabei ins Spiel bringen, ansonsten dürften die eher nebensächlich sein.
    Bei dem beschriebenen Dienst, würde ich dir auch raten, einen Vertrag als gewerblicher Arbeitnehmer mit Grundlohn + Zuschlägen abzuschliessen, und keinen Angestellten-Vertrag mit Festgehalt "all inclusive".

    Von mir ein herzliches Willkommen.


    So sie noch nicht vorhanden ist, wird sie endlich Einzug halten ins Wach- und Sicherheitsgewerbe, die Qualität, da bin ich zuversichtlich. In sehr naher Zukunft wird es einen Qualitätsschub geben (müssen) und die, welche da nicht mitmachen, fallen hinten runter.

    Auch von mir ein herzliches Willkommen aus der Bundeshauptstadt.
    Beteilige dich rege, denn das tun die meisten der 1.958 registrierten User leider nicht. :(

    [quote author=hannsmeier link=topic=6273.msg57035#msg57035 date=1231977912]
    Ist das rechtlich machbar oder verstoßen solche Arbeitszeiten gegen das geltende Recht?
    [/quote]


    Grundsätzlich ist das rechtens, da das Arbeitszeitgesetz keine wöchentliche oder monatliche Höchstarbeitszeit mehr kennt.
    Du könntest aber prüfen, ob durch den Schichtrhythmus gewährleistet ist, dass jeder Mitarbeiter pro Jahr wenigstens 15 Sonn-/Feiertage frei hat; ist dies nicht der Fall, könnt ihr dagegen vorgehen.
    Ferner könnten tarifvertraglich andere Regelungen getroffen sein, dies müsstest du anhand des geltenden Tarifvertrages prüfen, der dir eigentlich vorliegen müsste. Entweder, weil du Gewerkschaftsmitglied bist ,oder weil sich dein Arbeitsvertrag auf den jeweils geltenden Tarifvertrag bezieht.