Beiträge von Xenos

    [quote author=sgt, pepper link=topic=5368.msg47255#msg47255 date=1220967608]
    Gabs die? Ich habe von 1961 bis zur Vereinigung im "Osten" gelebt, ohne Bahnsteigkarten. Laß mich aber gern eines Besseren belehren.
    [/quote]


    Genau wieß ich es nur vom Bahnhof Berlin-Zoologischer Garten, da hat die Reichsbahn noch in den 1980er Jahren Bahnsteigkarten für je 1,- DM ausgegeben, aber da der Bahnhof in West-Berlin lag, war's ja vielleicht nur Devisenbeschaffung.
    Anyway, mich wundert trotzdem, dass noch keiner auf diese Möglichkeit gekommen ist, Bahnhofsfläche optimal gewinnmaximierend zu nutzen.
    Schließlich sitzen ja noch jede Menge ehemalige Reichsbahner auf den Führungsebenen des DB Konzerns.

    [quote author=bahn-popeye link=topic=5368.msg47241#msg47241 date=1220955749]
    Aus dem Artikel geht meines erachtens nicht hervor, dass DB Sicherheit auch Miete zahlen muss. Dies ist nämlich meist nicht der Fall.
    [/quote]


    Geht aus dem Artikel nicht hevor, ist aber so.


    In den Altverträgen zwischen DB Station&Service und (damals) BSG war die kostenfreie Gestellung der notwendigen Räume enthalten.
    Neuerdings ist aber zwischen DB Sicherheit und den Bahnhofsmanagements die DB Konzernsicherheit als Vertragspartner zwischengeschaltet und da hat man das Thema Räume einfach mal vergessen.
    Bis DB StuS dann die Mietverträge rübergereicht hat...


    Im übrigen sind die Bahnhofsmanagements gehalten, möglichst jeden Quadratzentimeter Bahnhofsfläche zu vermieten, deshalb gibt's am Berliner Hauptbahnhof auch zuwenig Toiletten, zuwenig Möglichkeiten, Gepäck unterzubringen, zuwenig Sammelfläche für Abfall und zuwenig Ruhe-, Umkleide- und Sanitärfläche für die Servicekräfte.


    Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, wieder Bahnsteigkarten einzuführen, wie es sie im Osten gab.

    [url=http://www.tagesspiegel.de/berlin/Deutsche-Bahn-Hauptbahnhof-Polizei;art270,2609319]http://www.tagesspiegel.de/ber…of-Polizei;art270,2609319[/url]


    Das ist wahrscheinlich die Retourkutsche dafür, dass die Bahn die Leistungen der BPol anteilig bezahlen muss.


    Geht man aber davon aus, dass die DB Sicherheit für die Räume direkt neben der BPol-Wache ebensoviel berappen muss, bedeutet dies einen entsprechend erhöhten Stundenverrechnungssatz für die Sicherheitsdienstleistung und dies bedeutet wieder weniger Leistungsstunden pro Jahr. Somit schönt also das Bahnhofsmanagement das eigene Betriebsergebnis auf Kosten der Sicherheit der Fahrgäste.

    Ein Gast sitzt in der Kneipe an der Theke.


    Plötzlich betreten 3 Männer die Kneipe, von denen
    einer das Licht ausschaltet, der zweite das Licht
    wieder einschaltet und der dritte die Hosen runterläßt.


    Der Gast fragt den Wirt, ob der die 3 kenne und ob die
    vielleicht im Kopf nicht ganz richtig wären.


    Doch der Wirt antwortet nur, bei den 3 Männern würde
    es sich um Taubstumme handeln, die nur ihre Bestellung
    aufgegeben hätten:


    Der Erste ein Dunkles,


    der Zweite ein Helles und


    der Dritte einen Kümmerling.

    Klein-Ali kommt in die elterliche Küche und sieht, wie Vater Hassan
    gerade Mutter-Aische auf dem Küchentisch nagelt.


    Einige Zeit später erwischt der Vater Klein-Ali dabei, wie dieser gerade
    seine Großmutter besteigen will.
    Darauf angesprochen, was das solle, antwortet Klein-Ali:


    "Du fi.... meine Mutter, isch fi.... deine Mutter!"

    Lehrer: Ali, sage bitte einen deutschen Hauptsatz mit Subjekt, Prädikat und Objekt.


    Klein-Ali: Mein Alda hat krassen Döner-Laden.


    Lehrer: Sehr gut, Ali, und jetzt das Ganze bitte als Frage formuliert.


    Klein-Ali: Mein Alda hat krassen Döner-Laden, weisst du?

    [quote author=colle link=topic=5286.msg47095#msg47095 date=1220592005]



    War jetzt ein Scherz, oder? :grin:
    [/quote]


    Scherz? Nee, ich bin wirklich so blöd; Intelligenzquotient = knapp über der Raumtemperatur doof

    [quote author=GeilerNico link=topic=5286.msg47092#msg47092 date=1220583613]


    Ich bin eher der Meinung Polen oder Tschechin die Ecke, irgednwo da wo die die Leute verarschen.


    [/quote]


    Na, in China verarschen die die Leute noch etwas mehr als in Polen oder Tschechien.


    Im übrigen mögen ja die Blousons aus Gore-Tex sein (wo liegt das eigentlich?), bei Hosen und
    Hemden sieht das schon anders aus.

    Sollten die Chinesen sich bei der DB einkaufen, macht das durchaus Sinn, schließlich wird auch schon ein Teil der Unternehmensbekleidung der DB in China gefertigt.


    Für die DB Sicherheit ürde es dann vielleicht auch eine Aufwertung geben; schließlich hat man in China ein weitergehendes Verständis für Sicherheit als in Deutschland. cavitysearch

    [quote author=DMA link=topic=5286.msg46537#msg46537 date=1219094627]


    Von der Jacke her war es Kötter.....
    [/quote]


    Von der Jacke her war es All Service (kann man am Schluss des Filmes ziemlich
    deutlich sehen).


    Mit dem "Wir_sind_DB"-Musikvideo meint es die Bahn ernst; das Video steht im
    Bahn-Intranet zzgl. auch als Musikdatei für den MP3-Player sowie als Klingelton
    fürs Handy.
    Darüber hinaus kann man den Text zum Mitsingen ausdrucken.


    Es scheint als wolle die Bahn hier im Vorfeld des Börsengangs eine eigene Hymne
    schaffen.
    Vielleicht gibt's bei der Bahn bald offizielle Karaoke-Partys, bei der die Führungskräfte
    ihr Können als Sangeskünstler mit diesem Liedchen unter Beweis stellen müssen.

    [quote author=bahn-popeye link=topic=5173.msg45584#msg45584 date=1216927496]
    Die Zeiten ändern sich. DB Sicherheit wird nicht eingekauft, sondern erbringt die Sicherheitsleistung des Konzerns. Dass wir Auftragnehmer von Konzerntöchtern sind, gehört seit 2 Jahren der Vergangenheit an. Wie der Werkschutz z.B. der BASF (um bei einem nahen Grosskonzern zubleiben) wird auch nicht von den jeweiligen Abteilungen eingekauft, sonder ist für die Gesamtsicherheit des Konzerns zuständig! Dennoch zahlen alle je nach Finanzkraft in ein gemeinsames Budget ein.
    [/quote]


    Das Budget für Sicherheitsdienstleistung bei der Bahn wird aber nicht jedes Jahr größer; dennoch stellt die DB Sicherheit jedes Jahr eine sogenannte Personalkostendynamisierung (unabhängig von Tariferhöhungen) von 2,0 bis 2,6 % in Rechnung, d.h. sie wird jedes Jahr teurer.
    Wenn dann bei den Auftraggebern nicht mehr Geld zur Verfügung steht, bedeutet dies = Leistungskürzung!


    Bahn-intern mag das egal sein, man spielt hier eh "linke Tasche, rechte Tasche", kommt das Geld aber aus einem Verkehrsverbund, ist der Bahn-Hauptauftragnehmer, meist Regio oder Stadtverkehr, der Dumme, da er seine zugesicherte Leistung nicht mehr erbringen kann, darüber aber nicht reden darf, er könnte ja den Auftrag verlieren. Was für die DB Sicherheit gilt, gilt gleichsam für andere Firmen der DB Dienstleistungen, wie z.B. die Reiniger.


    Es gilt also bei der Bahn z.Zt. das 11. Gebot = "Du sollst dich nicht erwischen lassen!"

    die von mir geposteten stundenl??hne beziehen sich jeweils auf lohngruppe 3a, aber nach dieser lohngruppe werden nur noch "alt-mitarbeiter" verg??tet.


    neue mitarbeiter bekommen nur noch 3c, mit der begr??ndung, dass sie weder "sicherheitsfachkraft im verkehrswesen" noch "ihk-geprft. wsfk" sind und schon gar nicht 2 jahre erfahrung nachweisen k??nnen.


    auszubildende zur fachkraft f??r schutz und sicherheit werden nach bestandener abschlu??pr??fung zun?¤chst in die 3b eingruppiert und nach 2 jahren in die 3a.