Reaktionen auf den Mindestlohntarif der GÖD

  • Nachdem der Mindestlohntarifvertrag von GÖD und verdi doch tatsächlich durch den Bundestag genehmigt wurde, hatte ich eigentlich von verdi oder den Kollegen hektische Betriebsamkeit erwartet.


    Was ist passiert? - Fast nix.


    verdi prüft laut Aussage eines Gewerkschaftssekretärs jetzt erst mal, ob man juristisch gegen das Machwerk vorgehen kann (der Entwur ist fast 6 Monate alt!)
    Die Kollegen glauben entweder noch nicht, dass es war ist, oder haben schon total aufgegeben.


    Im Osten: Feiertagszuschlag -weg
    Sonntagszuschlag - weg
    Nachtzuschlag - kastriert


    Wenn das so weiter geht, sehe ich wirklich schwarz für das Gewerbe ......

  • [quote author=Cicero link=topic=6433.msg58562#msg58562 date=1233686506]
    Nachdem der Mindestlohntarifvertrag von GÖD und verdi doch tatsächlich durch den Bundestag genehmigt wurde, hatte ich eigentlich von verdi oder den Kollegen hektische Betriebsamkeit erwartet.


    [/quote]


    Unsere Branche ist erst einmal ins Entsendegesetz aufgenommen worden, nicht mehr und nicht weniger. Die Gültigkeit dieses Werkes zwischen BDWS/GöD wird in einem Ausschuss bestimmt. Der ist besetzt von drei Arbeitnehmervertretern und drei Arbeitgebervertretern. Nach dem was man weiss kann ich mir nicht vorstellen, das ein Arbeitnehmervertreter dem zustimmen sollte.


    Das ver.di mal in die Gänge kommen sollte ist klar. Der ein oder andere Kollege ist wohl im Tiefschlaf erstarrt, erst wenn man es schwarz auf weiss in der Lohnabrechnung sieht ist das Geschrei gross

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • auf der Seite des BDWS -> Tarife ..... kann man lesen !


    das man nicht erwartet,
    das der Tarif zum vorgegebenen Zeitpunkt 01.5.09 in Kraft tritt.

  • [quote author=Cicero link=topic=6433.msg58562#msg58562 date=1233686506]
    Im Osten: Feiertagszuschlag -weg
    Sonntagszuschlag - weg
    Nachtzuschlag - kastriert
    [/quote]


    Die Zuschlagsregelungen werden nicht ins Entsendegesetz aufgenommen werden. smoke

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.