Beiträge von Peter

    [quote author=drago link=topic=2841.msg19675#msg19675 date=1179164791]
    Wenn Du das man einsiehst, :top: niemand kann wenig oder gar nicht Poster dazu bewegen zu schreiben wenn sie nicht wollen. Deswegen kann man auch niemanden einen Vorwurf machen wegen Einseitigkeit des Forums.
    [/quote]


    mein Fazit ist übrigens nicht nur für mich gedacht ;)

    Wenn sich an dieser Diskussion in der Mehrzahl auch wieder die Vielposter beteiligen und leider wenig bis gar keine Seltenposter, bin ich dennoch positiv von den einzelnen Reaktionen der User überrascht. Zeigt es mir doch, das der Umgang im Forum untereinander bei weitem nicht so Negativ ist, wie ich schon mal den Eindruck hatte(ich hatte deshalb auch schon einmal erwogen im Forum nur noch mitzulesen)
    Darüber hinaus, konnte ich ja einige Denkanstösse an die Community und in den darauf folgenden Diskussionen auch für mich selber geben bzw. herausziehen.


    Mein Fazit:
    Man sollte sich nicht ganz so ernst nehmen und vor allem nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    [quote author=eadsm link=topic=2841.msg19619#msg19619 date=1179076579]
    Peter, erinnere Dich einfach an Deine eigenen Bemerkungen. Deine Aktion mit dem Rängekult, dem Stil der Fragestellung und schon der vorangehenden Mosereien - mit nicht sehr freundlicher Wortwahl mir gegenüber, wird meinerseits nicht als Brücke schlagen sondern als das Gegenteil empfunden. daraus jetzt nen Brückenschlag machen zu wollen, ist ein ziemlich heftiges Manöver :respekt: .
    Wer einen kleinen Hieb (ich schrieb übrigens nicht Du wärst neurotisch - lese einfach nach) welcher auch auf einen selbst gemünzt sein könnte, nicht verträt sollte auch nicht austeilen.


    ea.dsm
    [/quote]


    Da wir zwei sowieso nicht mehr auf einen Nenner kommen, ist es besser du suchst dir einen anderen Spielkameraden für dein rethorisches "Mensch ärgere dich nicht"

    [quote author=eadsm link=topic=2841.msg19601#msg19601 date=1179065908]
    Statt Pflege von Neurosen sollten wir uns Gedanken äber interessierende Themen machen und dies in Aktivitäten umsetzen.
    ea.dsm
    [/quote]



    Andere User als neurotisch abzustempeln finde ich mehr als daneben.


    Ich wollte mit meiner Aktion eine Brücke schlagen und einen Anstoss zur Verbesserung geben. Aussagen wie deine sind da wenig hilfreich und vergrößern eher die Kluft.

    [quote author=Arwed link=topic=2841.msg19584#msg19584 date=1179037608]
    Und nebenbei sind die sogenannten "Ränge" Benutzergruppen. :)
    Mit diesen Benutzergruppen wird der Zugriff auf einzelne Foren gesteuert. Sind also notwendig um das Forum überhaupt betreiben und steuern zu können.
    Sonst wäre es nicht möglich differenzierte Zugriffe einzurichten.
    Also Gast kann nicht alle Foren sehen, Beginner kann nicht alle Foren sehen, Moderator kann nicht GlobalMod Foren sehen, Gebannt kann gar nichts sehen usw. :cheesy:
    Gehört alles zur Nutzerverwaltung des Forums.
    [/quote]


    Dazu kann ich nur anmerken weniger bzw. einfacher wäre besser.

    da es wahrscheinlich wenig bringt, wenn man nun mit den Bekannten Usern darüber diskutiert ob an meiner Vermutung etwas drann ist oder nicht. Habe ich eine Abstimmung eröffnet in dem User auch Anonym zu diiesem Thema eine Äußerung abgeben können.

    Es ist aufgefallen, das sich viele User zwar hier im Forum anmelden sich dann aber wenig oder gar nicht an den Beiträgen beteiligen. Wo liegen da die Gründe?


    Wer andere Gründe als die 5 vorgegebenen hat, bitte kurz nennen.


    Im voraus schon mal vielen Dank für die Teilnahme an dieser Abstimmung.


    Gruss
    Peter

    [quote author=kalle link=topic=2820.msg19458#msg19458 date=1178867227]
    Eigentlich garnichts Peter, so ist es manchmal mit unwichtigen Dingen, sie werden überbewertet. Nur eine Nettigkeit, nichts weiter :grin:
    [/quote]


    Meine Frage ist nicht ohne Hintergedanken. Ich denke das Ziel eines Forum-Betreibers dürfte eine möglichst große Anzahl von Usern sein die sich auch aktiv an den Themen beteitigen.Ist dies nicht der Fall und es bildet sich sozusagen ein harter Kern der mehr oder weniger das Forum dominiert, läuft etwas falsch.


    Dazu ein paar Stichworte die mir in diesem Zusammenhang einfallen:


    Rängekult


    Elitebildung


    Wettbewerb


    Dieser Einwand ist nicht als Vorwurf zu verstehen sondern sollte ein Gedankenanstoss sein wie man vieleicht etwas verbessern könnte.

    [quote author=eadsm link=topic=2370.msg19353#msg19353 date=1178730330]
    Peter,


    kannst meinetwegen auch beim ersten Wort bleiben. Wichtiger als Austausch von Schubladenbegriffen oder Bemerkungen, das einen die ge?¤u??erte Meinung anderer ankotzt, w?¤re ernsthafter Meinungsaustausch. Deinen Posts zu diesem Thema konnte ich leider keine Argumente entnehmen.


    Das mit dem Quellenstudium war durchaus ernst gemeint und schlie??t mich selbstredend mit ein. In einer medialen Welt, welche haupts?¤chlich von lauten Schlagzeilen lebt, welche wie st?¤ndig wiederholte Werbebotschaften auf uns einschlagen, wird es zunehmend schwerer sich sachlich zu informieren. Obwohl doch die Zahl zug?¤nglicher Informationen immer gr????er wird. Zu leicht ??bernimmte man das dann das immer wiederholte als eigene Meinung auf - oder behauptet, weil es nervt ungepr??ft das Gegenteil, was auch auf nichts anderes herauskommt.
    Die Gesellschaft hat auch beim Fall "Gnade f??r Klar", daher gar keine M??glichkeit mehr sachlich zu entscheiden.
    Das Hauptopfer dabei ist der Rechtsstaat und das Recht - kann ich nur wiederholen.


    ea.dsm


    [/quote]



    du hast aber auch rein gar nichts verstanden zumindest habe ich diesen Eindruck.
    Ich habe ??berhaupt kein Interesse mit einem Besserwisser wie dir eine wahrscheinlich endlose Diskusion zu f??hren in der weder du mich, noch ich dich von seiner jeweilgen Meinung ??berzeugen kann.


    Ich wollte mit meiner Aussage lediglich darauf hinweisen das mich Typen wie du mit ihrer Art etwas darzustellen tierisch nerven, mag deine Art vieleicht dem einen oder anderen gefallen in diesem Forum, ich bin allerdings der Meinung das es wahrscheinlich auch etliche abschreckt und verhindert das sie an solchen Diskusionen teilnehmen.

    [quote author=BayerLA link=topic=2370.msg19349#msg19349 date=1178729851]
    w??rde diese darstellung nicht unbedingt unterst??tzen, da ea.dsm nicht durchwegs
    durch besserwisserei gl?¤nzt.


    eine fachkompetenz und gute argumentation kann ich ihm schon zusprechen...


    jede diskussion lebt von den meinungen, die die gespr?¤chsf??hrenden unterscheidet
    oder trennt.


    manchmal muss eine gewisse provokation auftreten, um eine (vielleicht gew??nschte)
    reaktion zu erhalten.



    [/quote]




    Manchen Besserwissern wird zugestanden, tats?¤chlich etwas von ihrem Thema zu verstehen. Sie w??rden aber versuchen, durch Demonstration von Fachwissen sozialen Status als fachliche Autorit?¤t zu gewinnen. Ihre Umgebung empfindet aber Zeitpunkt und Inhalt der ??u??erungen als der sozialen Situation unangemessen


    Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Besserwisser


    Genau das ist mein Eindruck und meine Meinung und die gebe ich von mir auch wenn es der eine oder andere nicht so sieht.

    [quote author=Peter link=topic=2370.msg19329#msg19329 date=1178723653]
    wie man sieht, ist es vom Querdenker zum Klugs...... nur ein kleiner Schritt!




    [size=8pt]Wortwahl![/size]
    [/quote]


    OK einigen wir uns der Ordnung halber auf Besserwisser was aber im Prinzip das gleiche bedeutet


    http://de.wikipedia.org/wiki/Besserwisser


    Zitat ea.dsm
    Manchmal lohnt es sich tats?¤chlich auf der Grundlage von Quellenstudium sich ein eigenes Bild ??ber die Sachlage zu schaffen, anstatt die Zeitungen mit gro??en ??berschriften und vielen Bilder nachzubeten.

    [quote author=eadsm link=topic=2370.msg19319#msg19319 date=1178719577]



    Manchmal lohnt es sich tats?¤chlich auf der Grundlage von Quellenstudium sich ein eigenes Bild ??ber die Sachlage zu schaffen, anstatt die Zeitungen mit gro??en ??berschriften und vielen Bilder nachzubeten.




    ea.dsm



    [/quote]


    wie man sieht, ist es vom Querdenker zum Klugs...... nur ein kleiner Schritt!




    [size=8pt]Wortwahl![/size]

    [quote author=kalle link=topic=2370.msg19315#msg19315 date=1178718556]
    Peter :), wo steht das?



    Nachtrag: Das Thema war zu meiner ??berraschung geschlossen worden, es ist wieder ge??ffnet.
    [/quote]


    Punkt 2 bezieht sich nicht auf Aussagen im Forum!

    Es kotzt mich echt an wie hier ein paar Querdenker indirekt die Entscheidung unseres Pr?¤sidenten in Frage stellen und durch Vergleiche mit Kriegsverbrechen die Taten und deren S??hne auf eine Stufe stellen wollen.
    Au??erdem finde ich es eine Ungeheurlichkeit dem Pr?¤sidenten nachsagen zu wollen er h?¤tte sich in seiner Entscheidung durch Drohungen eines CSU Politikers, was seine weitere Amtszeit betreffen k??nnte, beeinflussen lassen.

    Ich freue mich f??r alle Opfer der RAF, ??ber die Entscheidung von Pr?¤sident K??hler, keinen Terroristen zu begnadigen!

    Gerade in dieser T?¤tikeit, steht der Umgang mit Menschen ganz weit vorne und fordert somit viel "Fingerspitzengef??hl" von dem einzelnen MA.
    Wenn da einer nur Dienst nach Vorschrift macht und denkt ich mach ´s doch eh nur f??r die Kohle, wird er mehr Probleme bekommen als es ihm lieb ist.
    Wenn ich aber auf die Menschen zugehe, sachlich, ruhig und freundlich bleibe, wird das meist auch von meinem Gegen??ber reflektiert(Ausnahmen best?¤tigen die Regel)


    Wie schon @eadsm geschrieben hatte:


    In der Sicherheitsbranche habe ich bisher auch immer interessante und anspruchsvolle Arbeit gefunden. Oder sie f??r mich dazu gemacht.


    So liegt es viel an jedem einzelnen selbst. was er aus seinem Job macht, wie man von au??en gesehen und auch behandelt wird.