Rängekult, Elitebildung, Wettbewerb

  • [quote author=kalle link=topic=2820.msg19458#msg19458 date=1178867227]
    Eigentlich garnichts Peter, so ist es manchmal mit unwichtigen Dingen, sie werden überbewertet. Nur eine Nettigkeit, nichts weiter :grin:
    [/quote]


    Meine Frage ist nicht ohne Hintergedanken. Ich denke das Ziel eines Forum-Betreibers dürfte eine möglichst große Anzahl von Usern sein die sich auch aktiv an den Themen beteitigen.Ist dies nicht der Fall und es bildet sich sozusagen ein harter Kern der mehr oder weniger das Forum dominiert, läuft etwas falsch.


    Dazu ein paar Stichworte die mir in diesem Zusammenhang einfallen:


    Rängekult


    Elitebildung


    Wettbewerb


    Dieser Einwand ist nicht als Vorwurf zu verstehen sondern sollte ein Gedankenanstoss sein wie man vieleicht etwas verbessern könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • auch wenn manchmal der eindruckentstehen könnte, dass sich nur ein "elitärer kreis"
    aus schreibern hier tummelt, bin ich der meinung, dass man nicht von elitebildung sprechen kann.


    es würde voraussetzen, dass nur ausgewählte neu-mitglieder zu diesem kreis kommen dürfen,
    was absolut falsch ist.


    du hast aber teilweise recht.
    ein dominierender teil von aktiven schreibern ist vorhanden....
    doch dies nicht im sinne der unterdrückung anderer,
    nicht als meinungsbildende massnahme,


    sondern in ermangelung anderer, neuer schreiber.


    ich habe auch manchmal das gefühl, dass sich viele anmelden, aber dann nicht posten...
    vielleicht sollte man mal nach dem grund fragen?
    aber wäre das recht?
    fühlen die neuen sich dann fast "genötigt" zu schreiben?
    würde man die neuen dann auch verschrecken?


    es wäre aber doch auch langweilig, wenn nicht wenigstens einige hier sind, die
    fleissig mitmachen....


    p.s.: dein beitrag wurde von mir nicht als vorwurf verstanden,
    mein vorwurf sollte bitte nur als versuch der vermittlung verstanden werden...

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • ich habe bislang auch noch keine Aktivitäten des Admins erlebt, welcher etwa das Schreiben und damit aufsteigen in den elitären Kreis verhindern soll. Zweck des Forums ist es doch sich schreibend auszutauschen. Wobei es zwangsläufig zu einer wachsenden Anzahl von Beiträgen kommt :grin:
    Das mit dem Beglückwünschen ist die Wahrnehmung einer Möglichkeit Freundlichkeiten auszutauschen. Es zeigt gleichzeitig an, das die Zahl der Schreiber und Beiträge wächst. Wenn auch noch zu wenig.


    ea.dsm

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • da es wahrscheinlich wenig bringt, wenn man nun mit den Bekannten Usern darüber diskutiert ob an meiner Vermutung etwas drann ist oder nicht. Habe ich eine Abstimmung eröffnet in dem User auch Anonym zu diiesem Thema eine Äußerung abgeben können.

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()