An das Personal der Leitstelle:
Wie erleichtert ihr euch den Überblick über die eingesetzten MAs?
Welche Systeme nutzt ihr?
Was erschwert oder erleichtert euch die Arbeit?
Überblick über eingesetztes Personal? Geht über die Leitstellensoftware, über die auch die Alarm- und Störmeldungen abgewickelt werden.
Um das genauer zu beschreiben bräuchte ich wohl mehr als ein paar Zeilen.
Kurzfassung: Im System sind Objekte samt Dienstzeiten hinterlegt. Der MA auf dem Objekt hat sich in der NSL anzumelden, der Zentralist gibt den Namen des MA ins System im entsprechenden Objekt ein (ein entsprechendes Abfragefenster erfolgt automatisch zu vorgegebenen Zeiten -> Dienstzeiten im Objekt)
Weiterhin sind im System Meldezeiten hinterlegt, Anruf vom MA auf dem Objekt wird vom System erkannt. Bleibt eine Meldung aus, bekommt der Zentralist das auf den Schirm und muss was tun.
Der Zentralist hat auch jederzeit die Möglichkeit, sich per einfachem Klick eine Liste der aktuell angemeldeten (also im Dienst befindlichen) Mitarbeiter anzeigen zu lassen. Samt Objekt und Erreichbarkeit.
In naher Zukunft werde ich auch die Dienstpläne der Objekte mit dem Leitstellensystem verknüpfen. Dann muss der Zentralist gar nichts mehr eingeben, das System erkennt den Anruf vom Objekt und ordnet automatisch den SMA laut Dienstplan dem Objekt zu.
Arbeit erschweren/erleichtern:
Eine gute Leitstellensoftware erleichtert die Arbeit ungemein. Ich kenne noch die Zeiten, in denen man an der ÜZ die Papierrolle ausgelesen hat und eine Akte herauszog, um die entsprechenden Massnahmen einzuleiten.
Eine schlechte Leitstellensoftware (oder eine gute, die nicht ordentlich konfiguiert ist) erschwert die Arbeit hingegen.