Beiträge von DoormanBLN

    Is halt momentan nicht viel los... Tariftechnisch is sogut wie alles aktuell durch, anscheinend baut auch kein Arbeitgeber momentan Blödsinn so das man sich darüber "auskotzen" müsste...


    Ergo, genießt doch auch mal die Ruhe be--er

    @ Colle


    "Zurückgeben" gibt ja genug Geschäfte die ohne Bon und Fragen alles zurücknehmen. War vielleicht blöd formuliert, man klaut z.B. in einer Handwerkswoche beim Lidl A Farbeimer und 2-3 Tage später geht man damit zum Lidl B und sagt man hat zuviel gekauft (oder was auch immer für eine "Ausrede") und will sein Geld wiederhaben...

    Na ich meinte auch das normale Verkaufspersonal...


    Das natürlich Leute die in Zentrallagern hocken, die LKW's fahren usw. die "höheren" Schäden anrichten ist auch der Einfachheit geschuldet...


    Als Schwächstes Glied in der Kette wo man schonmal für einen Pfandbon nach Hause gehen darf hält es sich eigentlich in Grenzen.
    Ansonsten ja das meiste kommt von den Organisierten Gruppen, egal welcher Warengruppe.


    Was mir aber in letzter Zeit vermehr auffällt ist nach dem Diebstahl auch der Betrugsversuch durch zurückbringen wollen der Ware. Ist natürlich noch bequemer als es selber (für weniger als Ladenpreis) zu verkaufen... Und natürlich viel schwerer zu Beweisen.

    Also über das Thema Mitarbeiterdiebstähle gibt es ja nunmal keine konkreten Zahlen, logisch wer veröffentlicht die schon...


    Aber auch als Doorman Detektiv bekommt man auch genug der Mitarbeiter mit. Und ich habe irgendwo mal aufgeschnappt das man schätzt das ~10% auf die eigenen Mitarbeiter gehen... Aber ebendso gehen ~10- 15% auf "Unfähigkeit" beim Papierkram... Falsch ausgefüllte Lieferscheine, Ware in den falschen Laden geliefert und nicht bemerkt, oder im kleinem Flasche Bier fällt an der Kasse runter und wird nur weggewischt aber nicht abgeschrieben, läppert sich auch zusammen.


    http://money.de.msn.com/wirtsc…nd-unehrliche-mitarbeiter


    Tjoa und weiterhin in einem Zukunftsfesten Job ;)

    Ich muss auch sagen, das Geschreie immer nach Hohn oder Verarschung bringt einen jetzt auch nicht weiter... Auch mal realistisch bleiben, als ob jetzt irgendwo ein Sprung von 8 auf 12 Euro passieren würde...


    Also ohne irgendwelche großen Aktionen jetzt 55 Cent mehr und dann geht in ein paar Monaten die nächste Verhandlungsrunde los, da der Tarifvertrag ja blos 9 Monate gültig ist.
    Statt zu jammern nutz die Zeit werbt Mitglieder und dann sieht es nächstes Jahr wesentlich besser aus.


    Auch wenn natürlich auch 8,05€ nicht ausreichend ist. Aber von nichts kommt nunmal auch nicht wirklich viel...



    Nutzt die Chance den Kollegen mit den 55Cent pro Std jetzt vorzurechnen das sie damit ab 01.03. lieber ihre Erhöhung in Verdimitgliedschaft investieren. Wie gesagt es ist ein Schritt in die richtige Richtung ob da jetzt ein Sprung drauß wird hängt auch an euch selber...

    Auch wenn's wohl eher nix mit dem Thema zu tun hat... Aber ich schmeiß mal was aus der Gerüchteküche ein...


    Also in Berliner Tageszeitungen sucht Kötter die letzten Tage immer wieder mit gut aufgemachten Anzeigen nach Hundeführern mit übertariflicher Vergütung 8)

    Nun sicherlich etwas populistisch aufgemacht die Pressemitteilung... Aber nüchtern betrachtet, auch wer befristet bis zum 31.12.13 angestellt ist und dann am 23.12.13 aufgefordert wird die arbeit einzustellen und das Betriebsgelände zu verlassen, kann sich als gekündigt betrachten.


    Mag man verschiedene Ansichten zu haben aber der Vertrag währe nunmal erst 8 Tage später ausgelaufen...


    Ansonsten kann ich mich da nur Goofy anschließen, "reißerische" Artikel gibt es auf beiden Seiten und gehörten und gehören schon immer dazu.


    Hier mal ein aktuelles Beispiel vom BDSW
    Baden-Württemberg: ver.di ruft Mitglieder mit Falschinformation zu Aktionswoche auf


    Zitat

    „Mit irrwitzigen Forderungen und bewusster Falschinformation will ver.di die Beschäftigten in der Sicherheitswirtschaft ‚wecken’ und zu einer ‚Aktionswoche’ vom 06. - 10.01.14 aufrufen, darauf wies heute in Mannheim Albert Haber, der Vorsitzende der Landesgruppe Baden-Württemberg des BDSW, hin. Dabei spiele ver.di ein falsches Spiel. Eine Senkung des Nachtzuschlages um einen Prozentpunkt bei gleichzeitiger Lohnerhöhung von 1,6%, wie von ver.di behauptet, sei von den Arbeitgebern zu keinem Zeitpunkt angeboten worden, so Haber.


    Stattdessen lehnte ver.di ein erstes Angebot von 2,8% bei Reduzierung der Nachtzuschläge um 1% genauso ab, wie ein zweites Angebot von 2,4% ohne Änderung der Zuschläge.


    Der derzeitige Stundengrundlohn von 8,90 € liege bereits deutlich über dem von der neuen Bundesregierung für den 1. Januar 2015 geplanten gesetzlichen Mindestlohn von 8,50 €. Hinzu kämen hohe Zeitzuschläge für die Arbeit in der Nacht sowie an Sonn- und Feiertagen. Dies, so Haber, mache es den 71 Verbandsunternehmen in Baden-Württemberg schon heute fast unmöglich im Wettbewerb zu bestehen. „Die Forderungen von 22,5% für die normale Sicherheitskraft und bis zu 68% für die rund 600 Beschäftigten an den baden-württembergischen Verkehrsflughäfen im Bereich Aviation sind völlig überzogen und inakzeptabel“. „Ich werde es jedenfalls nicht zulassen, dass in Baden-Württemberg durch die überzogenen Forderungen von ver.di durch die Flucht von zahlreichen Mitgliedsunternehmen der Verband ‚ausblutet’“, so der Landesgruppenvorsitzende. Es könne auch nicht im Interesse von ver.di und seinen Mitgliedern sein, wenn der Verhandlungspartner BDSW abhanden käme und die Sicherheitsbranche in Baden-Württemberg ihre Struktur verlieren würde, sagte Haber abschließend.


    Unabhänig davon was man von manchen Pressemitteilungen hält, was währe denn die Alternative? Die GÖD? Sicherlich nicht...

    Da haben wir uns jetzt glaube falsch Verstanden Fump,


    mit dem Keinen Auftrag und keine Mitglieder ging es nur darum das ja viele immer nur meinen Verdi macht was es selber für richtig hält und braucht ja Mitglieder und steigende Tarifabschlüsse ja blos für mehr und höhere Mitgliedsbeiträge...


    Darum meinte ich auch "Verdi möchte keine Mitglieder. Die Mitglieder möchten Verdi" Denn wenn wir als Mitarbeiter ja alle zufrieden währen und alles wünschenswert laufen würde bräuchten wir ja keine Gewerkschaft, bzw. sie könnte noch so aktiv "Werbung" machen es würde für uns ja nicht nötig sein.


    Aber es gibt nunmal mehr als genug Leute bei denen es anders läuft und diese wollen die Gewerkschaft als starke Gemeinschaft!


    Auch wenn es natürlich viel Verbesserungspotenzial gibt. Aber das geht nunmal nur von innen. Und nicht durch, daneben stehen und immer mitm Finger drauf zeigen...

    Mal wieder das übliche, immer nur mit dem Finger auf andere zeigen und sagen die kümmern sich nicht um mich und rummeckern ist ja soviel einfacher...


    Verdi oder generell Gewerkschaften wollen keinen Auftrag! Gewerkschaften sind das Ergebnis von Mitarbeitern die sich zusammentuen um sich nicht mehr "verarschen" zu lassen.
    Wie so oft im Leben, wer keine Hilfe möchte dem kann man auch nicht helfen... Verdi möchte keine Mitglieder. Die Mitglieder möchten Verdi!


    Allerdings wie schonmal von mir erwähnt würde es mich nicht stören wenn nurnoch Gewerkschaftsmitglieder von den Tarifabschlüssen profitieren. Alle andern können gerne ihr eigenes Verhandlungsgeschick versuchen...



    Und die Argumentation des sozialen Friedens ist ja nunmal totaler Blödsinn, siehe aktuell PIN AG. Nach Streiks, Aussperrung und dem vollem Programm gibt's dort jetzt einen Tarifvertrag. Von der Gehaltssteigerung profitieren aber auch alle Mitarbeiter die sich von der Streikbrecherprämie auf Arbeit haben locken lassen. Das stört den Betriebsfrieden nachhaltig sogar...


    Und ganz ehrlich ich bin doch nicht in einer Gewerkschaft um dort billigere Urlaubsreisen zu bekommen? Manche Leute haben echt ne komische Weltanschauung. Übringens auch bei Verdi kannst du an Schulungen verschiedenster Art teilnehmen. Fällt sogar sogut wie alles unter Bildungsurlaub... Mensch Schulungen mit bezahltem Urlaub die nicht vom Jahresurlaub abgezogen werden... Ein Wunderding... :dash:

    Ich schlussfolgere mal aus deinem Namen das du in Sachsen arbeitest... Da wurde überhaupt niemand abgeschrieben und verhöckert!


    Es sind in den betreffenden Bundesländer einfach nur eine verschwindet geringe Anzahl an Verdi Mitgliedern in unserm Fachbereich, so das der nette Arbeitgeberverband sich solche Spiele leisten kann! Wenn denn dann verkauft euch euer Arbeitgeberverband! Gerade in Sachsen ist ja ziemlich einfach anhand dessen was im "Tarifvertrag" drinne steht zu erkennen wie ernst es die GÖD mit ihrer Arbeitnehmerverbundenheit so hält...


    Und jeder der in den entsprechenden Bundesländern jetzt auch noch austritt zementiert die Zukünftigen Ausbeuter Tarifverträge mit der GÖD!

    5 Min zum Editieren is echt zu kurz dau01 Naja dann halt als Extrapost


    Und Fump Amazon hat gerade erst bei Berlin ein neues Verteilzentrum aufgemacht. Und das übliche Blöde Gequatsche von Arbeitgebern das se halt gehen... Oh man gerade in unserer Branche müsste man doch langsam echt alle Arbeitgeberausreden zu genüge kennen?! Nur ma so wie woll'n se denn aus z.B. Polen den 24 Std Versand schaffen?
    Aus Arbeitnehmersicht ist Amazon mal wieder ein Glanzbeispiel dafür was ungebremster Kapitalismus und "Effektivitätssteigerungen" so an netten Auswirkungen haben. Wenn ihr solche Systeme befürwortet, bitte. Jedem das seine. Aber gerade wir sollten wissen was es heißt wenn in einer Branche Arbeitsrecht und Co. von 95% der Vorgesetzten garnicht gekannt werden oder mehr oder weniger Ignoriert werden. Ich möchte so nicht leben!

    Auch wenn es unsere Branche ja nun nicht berührt und ja gerne einige Leute gegen Verdi schießen wollen. Nur mal ne Randbemerkung von mir...


    Logistikbranche? Dann versuch ma über Amazon deine Möbel in die neue Wohnung zu bringen. Oder dir 3x pro Woche Waren in dein Geschäft aus'm Zentrallager fahren zu lassen...


    Nur weil man sich ne billigere Branche sucht und da über Tarif zahlt ist es trotzdem nicht richtig. Und nein Arwed es geht nicht um den Einzelhandelstarif. Es geht um Versandhandel. Und genau das ist Amazon genauso wie Quelle, Otto und Konsorten. Schon mal drüber nachgedacht warum Amazon billiger ist als die "alten, bewährten"? Sicherlich nicht weil die wesentlich länger Existierenden Versandhändler zu blöde für BWL sind...


    Aber naja Hauptsache wieder sinnlose Kritik verteilt :dash:

    Ja je nachdem was deine Stundenanzahl im Arbeitsvertrag sagt. Aber prinzipiell reden wir von einer 6 Tage Woche.


    Aber ich muss persönlich sagen auch wenn man primär Nachmittags und Abends arbeitet sind es doch im Vergleich zu vielen anderen Tätigkeiten im Sicherheitsgewerbe noch recht angenehme Zeiten...


    i.d.R. Montag bis Samstag, als Detektiv keine Nachtarbeit, eher selten Sonntags-, Feiertagsarbeit



    Muss aber jeder mit seiner persönlichen Situation selber beurteilen.

    Versteh mich jetzt nich falsch Hans. Aber wir sind jetzt in fast allen Bundesländern am Anfang von neuen Tarifverträgen... Ob diese nun gut oder schlecht sind sei mal dahingestellt...


    Willst du mir jetzt ernsthaft sagen das z.B. +0,50€ bei 200Std ja nunmal 100€ mehr brutto bedeuten das dieses Geld schon "verplant" ist?
    Verdi will 1% vom Brutto das dürfte bei den meisten in unserer Branche zwischen 15- 20 Euro schwanken... Also kann spätestens Anfang nächstes Jahr jeder zu Verdi kommen?!


    Das mit dem "nicht leisten können" ist in meinen Augen eine schlechte, weil leicht zu durchschauende Ausrede!

    Ich denke mal das Thema "kalte Progression" jetzt auch noch zu vertiefen geht dann wohl doch zu weit. Ist ja nunmal eher Politik gefordert...


    Fakt ist nunmal das außer Arwed wohl niemand ~300 Std arbeiten will, vorallem nicht für das Geld. Aber auch die Frage des Arbeitsrechts haben wir ja an anderer Stelle genug durchgekaut be--er



    Ich muss mitlerweile echt sagen ich hoffe fast das der Branchenmindestlohn nicht erneuert wird und im Gegenzug dazu z.B. in Berlin/ Brandenburg der unterste Tariflohn auf 8,20 (vermutlich) steigt... Und der Rest sich dann wieder mit 5€ irgendwas rumärgern darf... Dann wachen se wohl erst auf...


    Ich bin es langsam leid die immer Dauerjammernden ständig zu "bekehren" zu versuchen...
    Wer halt keine Hilfe will, denn kann man auch nicht die Hilfe aufzwingen... :dash:

    Es sei dir verziehen das du deinen Text besser findest :D


    Aber zum Thema Einzelhandel... Man sollte sich an kurze Rufzeiten und viele Dienstplanänderung gewöhnen... Die Revisionsabteilungen rufen oft mal gerne keine 24Std vor Extra Aufträgen an... Von netten Kollegen mal abgesehen

    Danke für die Anmerkung badisch, aber das war schon so gewollt :P ja gut ignoriert war ungünstig formuliert. Gilt halt nicht...


    Aber aus meiner täglichen Beobachtung kann ich dir sagen, dass gerade die Detektive meist "Einzelunternehmer" als Sub beim eigendlichem Auftragnehmer sind. Und diese werden gnadenlos verheizt. Währen wir auch bei dem Thema: "Keine Arbeitszeit, keine Bezahlung"


    Als Angestellter weißte ja bezahlten Jahresurlaub, Entgeldfortzahlung im Krankheitsfall usw. 8) Von Fragen der Gewerbeaufsicht und Finanzämtern wie Scheinselbstständigkeit mal abgesehen...


    Und als Angestellter hat man ja irgendwann auch mal sowas wie unbefristete Verträge und da siehts als Selbstständiger meist mau aus.
    Bei uns gabs z.B. erst vor Kurzem nen Anschiss durch den Auftraggeber wegen einer 10,5 Std Schicht (30Min nach Ladenschluss um mitm Personal rauszugehen) da wir ja die für uns maximalen 10Std Täglicher Höchstarbeitszeit überschreiten...


    Ja auch sowas soll es geben. be--er Aber sicherlich nicht als selbstständiger da interessieren deine Probleme meist keinen.
    Zumindestens meine Erfahrung