Beiträge von DoormanBLN

    Hm ging irgendwie unter dein Beitrag hier...


    Entscheidene Frage Angestellter oder Selbstständiger?


    Als Selbstständiger in aller Regel 6 Tage Woche mit locker 10 Std Tagen Öffnungszeiten halt... Und Arbeitszeitgesetze und ähnliches werden bei selbstständigen gerne mal ignoriert...


    Als Angestellter ja nach Fähigkeit des Planers in der Regel so viel Tage wie du arbeiten möchtest, aber halt auch ~ 10- 12 Std Tage um die Öffnungszeiten abzudecken. Manchmal sinds auch kürzer aber liegt dann ja am AUftraggeber

    Ohne jetzt Arwed seine Meinung abquatschen zu wollen, er ist ja in seiner Situation glücklich und scheint ja auch keine Berührungspunkte zu Kollegen (außer der Ablöse) zu haben. Mag ihm gegönnt sein...


    Aber,
    ich kann mich nur den letzten Kommentaren anschließen. Türlich währe das Thema Streik in unserer Branche etwas vielschichtiger zu betrachten als z.B. bei einer Fabrikbelegschaft die sich vor's Tor stellt und dann auch noch Kollegen mitmachen.


    Ich erlebe es bei mir regelmäßig, wir sind ja ne kleine Firma mit ~35 Leuten, ich bin nach meinem Kenntnisstand der einzigste bei Verdi. Es gibt eine Handvoll Kollegen die an aktuellem interessiert sind. Und auch wenn wir wohl in Berlin/ Brandenburg wohl glücklicher Weise ohne Arbeitskampf trotzdem ganz gut davon kommen werden mit dem nächstem ETV.


    Aber glaubt ja nicht wiesehr ich mir mitlerweile den Mund fusselig geredet habe, dass man ja sowohl bei den letzten Tariferhöhungen wie auch bei den demnächst ja kommenden die Kollegen ja mal die paar Euro im Monat "reinvestieren" könnte um Mitglied zu werden...
    Selbst Geld was sie ja noch nicht haben (Erhöhung) ist ja schon so verplant... Ich glaube ich habe noch keine Ausrede nicht gehört...


    Das ist das riesen Problem unserer Branche, die viele Einzelarbeitsplätze untergraben leider meist Kollegiales denken... :mecker:

    Ich würds nicht beschreien Drago... lol02


    http://www.n24.de/n24/Wissen/d…-garten-auf-dem-mond.html


    So um mal beim Thema zu bleiben, also auch auf der GÖD Seite ist kein Tarifvertrag für Niedersachsen zu finden! Nur eine kurze Pressemitteilung vom letzten LTV der jetzt ausgelaufen ist.


    Und wenn du dir schon selber ausrechnest wie "gut" die der GÖD LTV tut warum versuchst du dich dann auf der Verdi Seite zu informieren? :hmm:


    Und rennst du ernsthaft so blauäugig durchs Land um nicht zu sehen was der BDSW mit der GÖD versucht?
    Es hat schon seine Gründe warum die gleichen Arbeitgebervertreter beim BDGW in ihren MTV reingeschrieben haben "das in Zukunft keine Tarifverträge mehr mit christlichen Gewerkschaften geschlossen werden"


    Im BDGW sitzen die gleichen Leute wie im BDSW... knueppel1


    Und Glücklicherweise war unsere potenzielle Bundesregierung so schlau beim der Mindestlohnkommission die ab 2017 über die Erhöhungen entscheiden soll nur mit "ordentlichen" Gewerkschaften ausm DGB zu besetzen.



    Die GÖD und ähnliche Verbände unter dem Deckmantel der Gewerkschaften sind KEINE Alternative. Mal nicht nur aufs Geld gucken, mal in Tarifvertrag weiter unten lesen. Siehe in Sachsen per TV massive Beschränkungen bei Kündigungsfristen, Freistellung von Betriebsräten, in lächerliche Bereiche gezogene Mehrarbeitszuschläge usw...


    Und zum letzten Thema von dir. Muss jeder selber wissen ob er bei einem Arbeitgeber arbeiten will der sich scheinbar des Betruges gegenüber der Auftraggeber schuldig macht

    So und nachdem du dich nun ausgekotzt hast, was nun? Kannst ja in die GÖD eintreten und hoffen das man dir dort eher Gerecht wird...


    Und ganz ehrlich was gehst du bitte so auf die Formulierung "Besondere Dienste" ab? Da sind nunmal die "restlichen" Dienstleistungsgruppen drinne die zu keinem andern Fachbereich passen... Aber naja gut...
    Es ist ja auch die Schuld von Verdi, das die Leute immer nur rumjammern anstatt zu handeln und deshalb zuwenige Mitglieder im Lande sind, und der nette BDSW da einfach mal wieder auf Pseudogewerkschaften zurückgreift. Waren bestimmt wieder sehr lange Verhandlungen...


    Was ist denn deine Alternative Arwed?

    Gute Besserung an die Kollegen.


    Aber oh mein Gott wo kramen die immer ihre "Experten" aus...


    Sollte eigentlich am Handgelenk befestigt sein...
    Ja genau oder halt auch nicht! Sonst währe es wohl nicht nur Pfefferspray gewesen... :dash:

    Also bis zu diesem Thread. Nein.


    Und sich eine Meinung zu bilden über einen neuen Arbeitgeberverband über den sich bisher nur ein kleiner Zeitungsartikel zur Gründung finden lässt... Keine Homepage oder irgendwas ähnliches... Ist natürlich etwas schwierig.


    Allerdings stellt sich die Frage:


    Brauchen wir neben "unnötigen" Gewerkschaften nun auchnoch unbedingt in dem doch eher überschaubarem Markt des G&W einen 2. Arbeitgeberverband? Was die Methoden des BDGW nun nicht unbedingt immer gut heißen soll

    Ähm Leute nix für ungut... Aber das der nicht zum 01.01.14 kommen konnte sollte logisch sein wenn sich die SPD schon alleine Zeit lässt bis zum 14.12.13


    Gut über den dann 01.01.15 ließe sich streiten, aber zum Thema "unterlaufen" er soll flächendecken eingeführt werden bis auf die Branchenmindestlöhne im Arbeitnehmerentsendegesetz.
    Und da ebend die Branchenmindestlöhne teilweise bis zum 31.12.16 laufen ist für ebend diese der 01.01.17 nunmal der richtige Schritt.


    Denn ich würde es nicht gerade begrüßen wenn per Gesetz geltene Tarifverträge "überschrieben" werden... Zumal es ja auch bei den Branchenmindestlöhnen viele gibt die jetzt schon über 8,50€ liegen...


    Für alle andern wird es ab dem 01.01.15 losgehen, sofern die SPD Mitglieder sich ihrer Verantwortung als Partei stellen. Die solln ein Land regieren und nicht eine Wunschliste für eine Geburtstagsfeier zusammenstellen.


    Von der Frage wieso im schlimmsten Fall ~100.000 SPD Mitglieder "wichtiger" sind für die Regierungsbildung als ~15Mio. an andern Wählerstimmen... Aber anderes Thema.

    Schön jemanden mehr von der 6 Bein Truppe hier zu haben... Sind ja doch eher überschaubar hier vertreten cry01



    Also auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum und auf viele gute konstruktive Gespräche palaber01

    Ich versteh das Danke mal als ernstgemeint be--er Danke immer gerne.


    Und zu deinem "xxx" naja Halbwissen lässt sich nicht vermeiden, da wie in vielen Themen sich die Leute erst damit beschäftigen wollen wenn's zu spät ist. Oder es werden ohne Zusammenhang Informationen durcheinander gemischt...


    Aber trotzdem hat sich das Forum hier dem Kampf gegen das Halb und Unwissen verschrieben palaber01 Auch wenns einem nicht leicht gemacht wird...



    Als Berliner, wir sind ja selten hier vertreten. Noch der Hinweis für dich Tarifverhandlungen Berlin/ Brandenburg: Tarifforderung


    Geht in Berlin am 05. oder 06.12. Verhandlungsmäßig weiter... BDSW hat anscheinend die Ruhe weg. knueppel1

    Achja wieder ein Gespräch mit einem top Informiertem Kollegen geführt? 8)


    Also 2 Paar Schuhe Tiryk. Du bist hier im Thread vom bundesweit gültigem Mindestlohntarifvertrag. Ja dieser wurde zum 31.12.13 gekündigt sowohl von Verdi als auch von Arbeitgeberseite. Dementsprechend wenn der BDSW endlich ma inne Potten kommt gibt es zum 01.01.14 einen neuen "Bundesweiten Mindestlohn" für unsere Branche. Wird aber noch verhandelt. Und unabhänig wat dabei raus kommt. In dem aktuell noch gültigem Mindestlohntarifvertrag sind nur die Stundensätze nach Bundesländern geregelt. Die Zuschläge sind in den jeweiligen "Entgeldtarifverträgen" der Bundesländern geregelt.


    Und ja in Sachsen und Thürigen hat der Arbeitgeberverband (BDSW) mit einer andern "Gewerkschaft" als Verdi Tarifverträge vereinbart. Die soweit leider dort erstmal gültig sind.
    betrifft dich aber nur wenn du dort arbeitest. Tust du das?


    Und ja in diesen tollen "Arbeitnehmerfreundlichen" Tarifverträgen werden die Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit auf Null in 2 Jahren gefahren um so mehr "Grundlohn" rauszubekommen.
    Aber ich hoffe doch das sich da Betriebsräte in den Bundesländern oder Verdi noch findet um gegen die Tarifverträge zu klagen, da diese noch viele andere Punkte beinhalten die einer rechtlichen Prüfung durch ein Arbeitsgericht wohl nicht stand halten werden!


    Siehe auch Thread "Neuer Tarifvertrag in Sachsen"

    Das lustig ist ja, dass die die am lautesten meckern in den allermeisten Fällen nichtmal bei Verdi sind. Also eigendlich ganz klein sein sollten...



    Also man mag über die konkrete Lohnsteigerung verschiedene Ansichten haben. Ich finde den wichtigsten und interessantesten Punkt "Der BDGW hat zugesagt alle TV mit der GÖD zu kündigen" wenn das schon in einem Tarifvertrag drinne steht...


    Muhaha es ist also Götterdämmerung lieber User R.K. lol02 lol02 lol02 lol02


    Leider wahrscheinlich die nächsten 2-3 Jahre hier nichtmehr online jubel01

    http://www.verdi.de/themen/nac…d9-11e3-9dc3-5254008a33df


    Also hier zumindestens die Verdi News dazu. Also zumindestens hatten es die Streiks in Berlin bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben als Randnotiz auf Seite 1 geschafft.


    Glaube es war da die Rede von 2000 Betroffenen Mitarbeitern. Denke mal von der eher überschaubaren Gruppe is schlicht und einfach keiner hier aktiv.
    Aber die Geschichte mit dem MTV im G& W geht ja schon ne weile da sollte es eigendlich was zu geben. Sind ja ein paar Geldesel lol02 hier im Forum

    http://www.verdi.de/themen/nac…1b-11e3-9d9f-5254008a33df



    Vervorhebungen sind von mir.


    Tjoa ohne jetzt konkret wen ansprechen zu wollen, aber Jungs die Luft wird dünner und dünner... knueppel1


    Also Daffi die einzigste Stelle wo man Zahlen findet ist Ver.di
    http://sat.verdi.de/branchen_b…ufte_pseudogewerkschaften


    Oben die pdf "Mindestlohndumping" Von 2008 aber. Habe ansonsten nix aktuelleres gefunden. Aber dort ist die rede von 50.908 Mitgliedern bei der GÖD in ganz Deutschland und in allen "Branchen" die se vertreten... Die Zahl der konkreten Mitglieder im Wach- und Sicherheitsgewerbe in Sachsen dürfte also auch eher überschaubar sein.


    Aber da sich die GÖD ja eher dadrum Sorgen macht wie Verdi sie darstellt anstatt sie sich selber ordentlich präsentieren, ist es ja nun auch nicht verwunderlich das man bei denen auf der Seite nix an brauchbaren Informationen findet.


    Und Hans, ja was mit solchen "Gewerkschaften" versucht wird ist einfach nur lächerlich... Aber es gibt ja gerade seitens des BDSW da immer wieder versuche die stärker werdene Verdifraktion in unserer Branche zu torpedieren. Ich erinnere mich da auch dunkel im Zusammenhang mit den Aviationsverhandlungen an die "Gewerschaft der Polizei" die aktiv versucht hat Mitglieder an den Flughäfen zu werben, für die sie überhaupt nix tun können.


    Das schlimme an solchen Dingen finde ich eingendlich. wir arbeiten alle bei Firmen die "Recht und Ordnung" in der Öffentlichkeit vertreten und sicher stellen wollen. Aber gerade in unserer Branche wird sämtliches Recht seitens der Arbeitgeber immer wieder und mit voller Absicht mit den Füßen getreten. Sollten nicht eigendlich gerade unsere Arbeitgeber in rechtlicher Sicht vorzeige Firmen sein?


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/G…n_der_G.C3.96D_und_ver.di


    Ich gehe jetzt mal davon aus das die GÖD mitlerweile dazugelernt hat... Die GÖD ist nunmal "Tariffähig" und der BDSW führt in Sachsen schlicht und einfach keine Gespräche mehr mit Ver.di. Wozu auch alles an einem Tag durchwinken ist doch viel einfacher...