Beiträge von DoormanBLN

    Der letzte "Horrortarifvertrag" aus Sachen war auch schon der GÖD zu verdanken. Da Verdi damals die Verhandlungen mit dem BDSW abgebrochen hatte... Kam aufeinmal eine "neue" Gewerkschaft um die Ecke... Und was die "Gewerkschaften" gerade des Christlichen Gewerkschaftsbundes angeht, verkneife ich mir hier lieber jedes Kommentar!
    http://www.wiwo.de/unternehmen…e-nachzahlen/7824340.html


    Auch wenn's nicht unsere Branche ist, aber es ist der gleiche Gewerkschaftsbund.


    Da du es ja auch ganz gut aufgeschlüsselt hast brauche ich da ja nun erstmal nicht weiter drauf eingehen, sondern warte lieber auf eine Antwort von R.K. der ja mit am Verhandlungstisch saß und uns sicherlich die Positionen aus Arbeitnehmervertretungssicht gut erklären kann? Schließlich ist seine Unterschrift auf dem TV.

    Super Arbeitnehmerfreundlicher Manteltarifvertrag:


    §1 Kündigungsfristen:
    von 6- 10 Jahren Betriebszugehörigkeit: 1 Monat
    von 11- 17 Jahre Betriebszugehörigkeit: 3 Monate
    ab dem 18. Jahr: 4 Monate


    Also hab ich bis zu 10 Jahren und 364 Tagen immer nur einen Monat Kündigungsfrist? Super Nummer.


    §5 Betriebsrattätigkeiten:


    Und das 1 Betriebsrat erst ab dem 501. Firmenangehörigem von der Arbeit freigestellt wird und nicht ab dem 200. bzw bei 501 Mitarbeitern müsste ja eigendlich ein 2. freigestellt werden.
    Aber sich anders als das Betriebsverfassungsgesetzt zu entscheiden ist natürlich auch total im Arbeitnehmerinteresse... http://dejure.org/gesetze/BetrVG/38.html :thumbdown:



    Und das IHK geprüfte Schutz und Sicherheitskräfte, die Service- und die Fachkräfte alle das gleiche verdienen? Hm wozu haben die denn nochmal 2 bzw. 3 Jahre Ausbildung gehabt? Achja und 9,90€ ab 2016... Top das bekommen die SkSchuSI und die FkSchuSi ja seit 01.01.13. schon z.b: in Berlin/ Brandenburg.
    Zum glück komme ich nicht aus Sachsen... Oh man...

    Naja Glückwunsch... Aber wiegesagt wenn die Meinung von Verdi über euern Tarifabschluss das größte Problem ist, naja


    Schieben sie die Diskussion ruhig nach hinten raus... hier wird ja komischer weise von ihnen nicht auf ein Berechnungsbeispiel eingegangen.



    Mal so ne Frage am Rande, wieviele Mitglieder aus dem Wach und Sicherheitsbereich in Sachsen vertritt die GÖD eigendlich?

    Gut wirklich etwas Einseitig die Pressemeldung... Aber ihre ist ja nun auch nicht gerade ausführlich... Und selbst wenn kann es ihnen ja eigendlich egal sein was Ver.di davon hält. Sollte ihnen doch der Erfolg für ihre Mitglieder wichtiger sein, als das was die "Konkurenz" davon hält...


    Und ich würde mich doch sehr freuen wenn sie in dem anderem Thread reagieren würden. Da sie ja doch blos meinten das die Berechnungen "sich im Kreis" drehen anstatt ernsthaft drauf einzugehen, aber anscheinend halten sie da nicht viel von wenn man ihnen mit konkreten Zahlen den Spiegel vorhält...

    Eigenes Denken ist ja auch prinzipiell zu begrüßen :D


    Wiegesagt man kann da persönlich von halten was man will... Sonntags- und Feiertagsarbeit ist in Deutschland aktuell nunmal für die meisten Arbeitnehmer verboten. Siehe Arbeitszeitgesetzt. Es muss halt "Freizeitausgleich" dafür geben. Oder halt über Tarifverträge geregelte "Geldentschädigung"


    Und Gesundheitsschutz hin oder her, gerade der Nachtzuschlag ist ja kein Gesundheitsschutz sondern quasi ein "Schadensersatz" dafür das man es sich antut... cafe01


    Also ich finde jetzt am Monatsende Gehaltsabrechnungen aus Stundenlöhnen und 3 Arten von Zuschlägen nun nicht gerade unübersichtlich, aber auch Geschmackssache.



    Worum es hier ja nun eigendlich geht ist, dass jemand sagt es gibt 20% mehr Geld. Was aber nur ein Teil der Wahrheit ist. Da halt dafür die Zuschläge wegfallen... Und wenn man es mal gegenrechnet, ist man meilenweit von 20% entfernt... Von Fragen der kalten Progression da ja nun alles an Einkommen voll versteuert wird mal abgesehen. Genauso sich hinzustellen das man es verhindert hat das der Urlaub runtergeschraubt wurde... Ich kenn den alten sächsischen ETV nicht auswendig aber ich denke mir mal dort bekommen die Kollegen auch nur 24 Tage. Weniger ist in Deutschland nicht möglich. Aber ich kann ja so tun als ob...
    Genauso die Aussage das man im Interesse der Arbeitnehmer auf den gleichen "Abstand" der Gehaltsgruppen achtete! Hallo? Es juckt mich doch als Arbeitnehmer überhaupt nicht ob die Differenz zwischen anderen Tarifgehältern gleich bleibt. Da fällt mir nur einer ein der da ein Interesse dran hat...

    Oh man es gibt also ernsthaft Arbeitnehmer die sich gerne ihr Geld "wegnehmen" lassen wollen... Nachts- Sonntags- und Feiertagszuschläge haben überhaupt nichts mit einem Gleichheitsgebot zu tun! Denn der "andere" würde ja für die entsprechende Schicht auch mehr Geld bekommen und nicht nur "einer" bekommt mehr als andere...


    Es hat was mit einem Ausgleich zu tun, dass man an Tagen bzw. zu Zeiten arbeitet wo es teilweise in Deutschland eigendlich nicht zulässig ist. Bzw. ein Ausgleich für gesundheitsgefährdene Arbeit...


    Und die Frage der Besteuerung von Sonn- und Feiertagsarbeit, ist eine Frage des Staates und nicht der Tarifparteien!

    Nun die Diskussion findet in dem anderem Thema statt... Die "Beurteilung" ob gut oder schlecht könnten wir ja auch in dem Thema belassen anstatt das hier nur aufzuteilen.


    Frage am Rande: Also selbst nach aktiver Suche finde ich bei Verdi keine Meldung bezüglich ihres Tarifabschlusses. Sollten sie einen Link dazu haben währe ich ihnen sehr dankbar wenn sie den hier auch reinstellen könnten.


    mfg

    Guten Morgen,


    wo drehen sich die Berechnungen denn im Kreis? Es musste ja auf ein Jahreseinkommen gerechnet werden da sie ja in ihrer Pressemitteilung auch von der hier erwähnten Anzahl von Feier- und Sonntagen ausgehen. Das sich die Berechnungen ja etwas "blöde" Darstellen lassen ist mir bewusst, aber meinen "Schmierzettel" hier einzuscannen würde es nicht gerade erleichtern :D


    Ich mein sie müssten ja auch irgendwelche groben Rechnungen gehabt haben. Kommen sie denn zu einem großartig anderem Ergebnis?
    Oder entziehen sie sich blos einer von ihnen geforderten sachlichen Diskussion?


    für Hinweise auf Rechenfehler bin ich ihnen gerne dankbar...
    wenn man nur 160 Std ohne Zuschläge Vergleicht hat man ja 160x 7,50€= 1200€ bzw. 160x 8,80€= 1408€ da hat man natürlich eine Differenz von 208€ was ihren 20% schon eher entspricht. Aber "nur" 160Std und keine ohne irgendwelche "alten" Zuschläge ist ja wohl eher realitätsfremd.


    mfg

    Wo du es hier gerade so erwähnst... Stimmt is mir garnicht aufgefallen... ^^


    Wobei aber in dem Kleingeschriebenem Einleitungstext es "richtig" steht.

    Zitat

    Nach der Kündigung der Tarifverträge für das Wach- und Sicherheitsgewerbe im Freistaat Sachsen durch die Gewerkschaft Öffentlicher Dienst und Dienstleistungen (GÖD) zum 31.12.2013 wurden am Montag, den 30.09.2013 mit der Landesgruppe Sachsen im Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) in Dresden Tarifverhandlungen geführt, die nach ganztägigen schwierigen Verhandlungen zu einer Tarifeinigung geführt haben.


    Wobei es sich ja bestimmt blos um einen Verschreiber handelt... Ein Schelm wer dabei böses denkt... Als ob es bei Tarifverhandlungen nach 3 Jahren nicht realistisch ist einen neuen Tarifvertrag innerhalb eines Tages durchzuwinken ohne vorher "Absprachen" gehabt zu haben :whistling:

    Das die Abschlüsse von Verdi einen nicht reich machen stimmt schon... Aber ohne den Herrn ausm Bundesvorstand der GÖD jetzt vergraulen zu wollen...


    Selbst in meinem Beispiel sind die angenommenen 216Std ja auch schon optimistisch bei den Leuten die "nur" ~ 160 Std arbeiten ist das Ergebnis unterm Strich wohl doch eher naja "lächerlich"... Sicherlich ist es in sofern eine Verbesserung da nun der volle Lohn auch bei Rente und Arbeitslosengeld mitgerechnet wird. Allerdings halte ich es auch für sehr fragwürde das Sonntags und Feiertagszuschläge auf exakt 0% geschraubt werden... Das müsst erstmal einer rechtlichen Prüfung standhalten.



    Ich wollte nur mal darstellen wie sich die GÖD in rechte Licht rückt was aber im Endeffekt unterm Strich wohl doch blos wieder das Urteil des Arbeitgeberfreundlichen Tarifabschlusses zulässt...


    Zitat

    Unter Berücksichtigung der Rückführung von Zeitzuschlägen hat die große Tarifkommission der GÖD bei den Tarifverhandlungen eine Erhöhung der Stundengrundlöhne um durchschnittlich etwa 25 % gefordert. "Die erreichten Vergütungssteigerungen und die Abwehr der arbeitgeberseitig geforderten Verminderung von Urlaubstagen sind als deutlicher Erfolg der Verhandlungsführung der für diesen Bereich zuständigen Gewerkschaft GÖD zu werten," so der Verhandlungsführer der Gewerkschaft GÖD, Raymund Kandler. "Zu diesem Erfolg hat neben den Tarifbeauftragten Manfred Loitsch und Uli Vogler auch die große Sachkompetenz der in der großen Tarifkommission beteiligten Arbeitnehmer beigetragen", so Kandler weiter.


    Auch so ein schönes Beispiel... Weniger als 24Tage Urlaub geht in Deutschland nicht... aber man kann ja so tun... :dash:

    So um mal sachlich zu bleiben...


    Nach schnellem Überfliegen und durchrechnen komme ich zu folgendem Ergebnis:
    Wir gehen jetzt mal von denen von ihnen angesprochenen 6 Feiertagen und 28 Sonntagen im Jahr und im Durchschnitt. Sowie von 12Std Schichten und insgesamt 18 Schichten im Monat (216Monatsstunden)


    2013:
    6 Feiertage x 12 Std x (7,50€x 100%)
    1080€


    2015:
    6 Feiertage x 12 Std x 8,80€ (keine Zuschläge mehr)
    633,60€



    2013:
    28 Sonntag x 12 Std x 9,75€ (7,50€ x 30%)
    3276 €


    2015:
    28 Sonntage x 12 Std x 8,80€
    2956,80€



    alles mal 12 Monate 72 Std Feiertage und 336 Stunden Sonntage.


    So 12 x 216Std sind 2592 Jahresstunden minus die Zuschlagsstunden: 2592Std - 408 Std bleiben 2184 "normale" Jahresarbeitsstunden über...


    2013:
    2184 x 7,50€
    16.380€


    2015:
    2184 x 8,80€
    19.219,20€
    _____________________________________________________________________________________________________


    2013: 20.736€ Jahreseinkommen pro Monat 1728€


    1015: 22.809.60€ Jahreseinkommen pro Monat 1900,80€



    bleiben 172,80€ als Steigerung in 2 Jahren. Ergo, 86,40 Euro pro Monat in 2 Jahren...


    86€ bei angenommenem ~ 1730€ Monatseinkommen ist jetzt nicht unbedingt die von ihnen angepriesene 20% Steigerung...


    Wer sich einer sachlichen Diskusion entzieht ist ja offensichtlich. Ich habe nur in 2 Threads auf ihre Aussagen geantwortet. Eine Diskussion gab es bisher noch garnicht...

    Das ist hier natürlich keine geschlossene Ver.di Veranstaltung... Lassen wir jetzt mal alle Arbeitsverträge außer acht, die konkrete Stundenlöhne drinne stehen haben die dann immer per "Zusatzvereinbarung" geändert wurden. Ebend so die, die Bezahlung entsprechend ihrer "Ausbildung" nach TV drinne stehen haben (FKSchSi z.B.) oder nach Verwendung. Die somit nicht den Bereich des Mindestlohns berühren.


    Das Verdi in den Mindestlohn gegangen ist mir der Forderung von 7,50€ auf 9,50€ in 2 Jahren. Wird von ihnen ja ebendfalls nicht erwähnt, während ebenfalls 20%... Nur ohne dem Verlust der Restlichen kümmerlichen Zuschläge. Aber gut sei jetzt mal dahin gestellt


    Für die Arbeitsverträge wo als Gehalt: "Mindestlohn" drinne steht, bzw. entsprechende Verweise dadrauf das der Lohn dem Mindestlohn angepasst wird, stimme ihre Ausführungen natürlich.



    Und ganz ehrlich, glauben sie ernsthaft das die Unternehmen im BDSW sich selber so ins Bein schießen werden. Und nach dem 31.12.13 keinen neuen Mindestlohntarifvertrag haben werden. Wo die Unternehmen des BDSW erstmal ihrem Personal weiterhin 7,50€ (oder je nach Bundesland) zahlen müssen während die "Konkurenz" mit Stundenlöhnen von z.B. 5€ an den Markt gehen werden?

    Nehmen sie es mir nicht übel lieber Hr. Kandler. Auch wenn es für sie als "Gewerkschaft" bestimmt äußerst schwierige Verhandlungen an dem einen Tag waren...


    Zeit es doch was die Arbeitnehmer von ihnen halten sollten... Mein Beileid an die Kollegen in Sachsen! Das sie die Forderung des BDSW Zuschläge runter -> dafür mehr Std.lohn an einem Tag durchgewunken haben...


    Einfach nurnoch ohne Worte... Und dann auchnoch Richter am Bundesarbeitsgericht... Wenigstens nur ehrenamtlicher...
    http://www.goed-online.de/bund…3-bundesvorsitzender.html


    Ich für meinen Teil kann auf ihre Vertetung verzichten!

    Mal jetzt davon abgesehen das es schon seit über einem Monat bekannt ist... Und auch mal davon abgesehen das Tarifverträge so oder so gekündigt werden müssen damit neue greifen können...


    Wie schon erwähnt gibt es Bestandsschutz, desweiteren laufen die Verhandlungen ja auch wenn der BDSW auf Zeit spielt. Aber uns kanns Wurst sein, da in unserer Branche so schon kaum noch Personal gefunden wird. Sollten die Löhne wieder auf lächerliche Niveaus runtergehen kann der BDSW sich wohl selber die Mitarbeiterfluch bzw. die Tatsache das man dann niemanden mehr finden wird ausmalen...


    Und die FAZ ist eh zu hinterfragen, deren Artikel sind ja eher Arbeitgeberfreundlich also ganz entspannt bleiben