Dienstkleidung im Empfang

  • Ein nettes Hallo erst einmal an alle User, ich bin neu hier und muß mich erstmal richtig zurecht finden. Freue mch mich das ich diese Seite gefunden hab und hoffe, das ich alles richtig mache, wenn nicht, bitte ich um Unterstützung.....
    und um Hilfe.
    Arbeite seit 18Jahren im Empfang mit Publikum. Bis um 16Uhr ist der Empfang von Damen der Firma besetzt und dann komme ich vom Sicherheitsdienst, natürlich mache ich auch Urlaubsvertretung und im Krankheitsfall der Angestellten. Brauchte bis Dato nie eine Dienstkleidung tragen, weil ich immer korrekt gekleidet bin. Da ich aber auch ab und zu vertreten werde von Kollegen, die wohl nicht richtig gekleidet waren, kam vor Weihnachten der Befehl vom Sicherheitsunternehmen, das alle Mitarbeiter des Wachdienstes ab sofort weiße Hemden (Blusen) tragen müssen. Traurig nahm ich meine drei weißen Hemden entgegen und fragte meinen Vorgesetzten vom Betrieb, ob ich die Bluse jetzt auch tragen muß? Nehmen sie nicht alles so ernst, natürlich brauchen sie die nicht tragen! Ich werde mich für sie einsetzen und mit ihrem Chef sprechen! Nach einer Woche sagte er mir, leider konnte ich nichts für sie tun, ihr Vorgesetzter besteht darauf, das auch sie die Bluse tragen jeden Tag! Ich fühle mich diskriminiert, den anderen Mitarbeiterinnen des Betriebes gegenüber, die in ihrer Straßenkleidung den Empfang versehen.
    Ich trage nun die häßliche weiße Bluse über meine eigene Kleidung locker drüber, sieht aus wie ein Kittel. Ist es rechtens mir nach 18Jahren zu befehlen eine weiße Bluse (Hemd) zutragen? Hab ich das Recht mich zu wehren und die Bluse so zu tragen wie ich möchte? Wenn nicht, dann laß ich mit eine Dauerwelle verpassen und die Haare rot färben und gehe nur noch ungeschmickt und ungekämmt zum Dienst.

  • Hallo zurück!


    Da hast Du ja richtig Pech gehabt. Allerdings kommt es im Wachgewerbe häufiger vor, dass einem die netten Kollegen die "Vergünstigungen" versauen, die man sich durch korrekten Dienst erarbeitet hat. Dienstkleidung ist im Sicherheitsgewerbe aber der Normalfall. Der Arbeitgeber regelt das Tragen von Dienstkleidung meist in der allgemeinen Dienstanweisung, die Bestandteil des Arbeitsvertrages ist. In diesem Fall kann man sich gegen das Tragen von Dienstkleidung nicht wehren.
    Das mit der Dauerwelle halte ich für keine gute Idee - erstens verärgerst du den Kunden und zweitens müsstest du im Zweifelsfall noch mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen von deinem Arbeitgeber rechnen.


    ..... Mein Tipp: Augen zu und durch oder einen anderen Job suchen.....

  • Danke für Deine Nachricht. Warum muß ich anders gekleidet sein, als die eigenen Mitarbeiter der Firma mit denen ich zusammen arbeite...warurm nach 18Jahren???????????????? Eine Uniform das zu erkennen ist, das ich vom Wachschutz bin, wünscht der Kunde auf keinen fall, denn dann würde kein Mensch mehr zum Empfang kommen, sondern sie würden alle zu den eigenen Mitarbeiter gehen, die dort auch sitzen. Ich sitze in einem großen öffentlichen Gebäude, welches von vielen Bürgern besucht wird. Der Kunde wünscht auch keine weiße Bluse von mir....sondern mein Chef vom Wachdienst und ich kann wirklich nichts dagegen tun?????? Aber nochmal die Frage??? Wie ich sie trage dürfte doch keiner bestimmen. Oder?
    Ich kann diese Stelle nicht wechseln, dafür bin ich leider schon zu alt und ich kann auch später dort noch nebenbei arbeiten. Im übrigen hab ich dort einen wirklich tollen Job, nette Menschen, nette Mitarbeiter umgeben mich alle mögen mich, das klingt eingebildet, ist aber so.....also Bluse an und durch...neiiiiin ich will die Bluse nicht.

  • Hallo Anfängerin,


    Wie der Kollege schon sagte, da du einen Arbeitsvertrag unterschreben hast, sitzt der Arbeitgeber am längeren hebel.


    Pflichten des Arbeitnehmers : Die Hauptpflicht des Arbeitnehmers besteht in der Arbeitspflicht nach §§ 611 BGB in verbindung mit dem Arbeitsvertrag. Nebenpflicht Gehorsamspflicht nach 611 in Verbindung mit dem Arbeitsvertrag und dem Direktionsrecht na § 106Gewerbeordnung .


    Ich finde das eine Dienstkleidung schon etwas seriöser rüber kommt, und abgesehen davon würde ich mir al s Kunde sicher vorkommen, wenn ich wüsste eine Sicherheitsdienstleister ist da. Das würde mir ein Gefühl der Sicherheit gebe, kann nur das beispiel bei veranstaltungen nennen, ich bin immer froh wenn Leute das sind die die Ordnung aufrecht halten. :rolleyes:

  • Eine Diskriminierung liegt meiner Meinung nach nicht vor, auch wenn man sich mit der Dienstkleidung klar von den anderen, direkt beim Auftraggeber angestellten, "Kollegen" unterscheidet.
    Kann aber sehr gut Deine Vorbehalte verstehen, alleine schon, weil beinahe automatisch jeder Besucher/Gast eine Mitarbeiterin eines Sicherheitsdienst mit anderen Aufgaben als den Empfang in Verbindung bringt.
    Ausserdem bringt diese Kleiderordnung dann auch, vielleicht auch nur unterbewußt, Unterscheidungen beim Personal selbst und somit möglicherweise einen Bruch im Team.


    Frage:
    Wechselt die Kundschaft oder kommen diese desöfteren vorbei?
    Die Dich quasi schon kennen und wissen, dass Du Teil des Empfangspersonals bist?
    Denn die können sich doch bereits bei Deinem Schalter anstellen und somit wird
    1. signalisiert, dass auch Du "anprechbar" bist
    2. Die Hemmschwelle mancher Kunden abgebaut


    Leider hört man es öfters, dass ein oder paar Idio... ein angenehmes Betriebsklima versauen können!
    Ach, manchmal wäre ein Code Red etwas schönes! :grin:


    Aber bei der Beschreibung Deiner Arbeit würde ich die Zähne zusammenbeissen, weiter arbeiten und die Bemühungen zwecks der Kleiderordnung für Dich nicht aufgeben!

  • Ja, das mit den Empfangsdiensten ist immer so eine Sache....


    Letztlich wird immer der Knackpunkt sein, dass die einen firmeneigene Leute sind, und ihr halt nicht.


    Warum das jetzt nach 18 Jahren auch optisch unbedingt auffallen soll, kann ich zumindest vom Logischen her nicht verstehen.


    Leider hat man keine Wahl. Und oft macht ein Empfangsmitarbeiter dann noch den Riesenfehler und wendet sich in seiner Not noch an den Kunden selbst, was dann nicht böse gemeint ist, aber eine Todsünde darstellt.


    Dein Chef wird einen Grund haben, warum er die Blusen eingeführt hat. Für dich doof, ja, aber wehren ist wohl zwecklos.


    Ich persönlich würde am liebsten immer meine Uniform anhaben, egal, ob Empfang oder sonstwo. Ich mag meine Uniform, und alle sollen ruhig sehen, dass ich vom Sicherheitsdienst bin. Manche Leute fühlen sich tatsächlich dann "sicher".


    Meine Kollegin macht Empfangsdienst aushilfsweise, und sie geht in Privatklamotten hin. Ihr passt es ganz gut, weil man im Sommer doch mehr "luftige" Alternativen hat als wir. Aber sollte sie zu "seltsam" gekleidet sein, wird man wohl auch ihr den Marsch blasen.


    Ich dagegen habe diese Empfangs-Aushilfsdienste in meiner Uniform gemacht. Habs drauf ankommen lassen. Und was war? Keinen hats gestört.


    Da wird auch oft viel Wirbel um Nichts gemacht.


    Aber eine Bluse wie einen Kittel zu tragen, ob das so wirklich gewollt ist... :hmm: wage ich jetzt mal zu bezweifeln.


    Jedenfalls wünsche ich dir Glück, dass dein "Flehen" doch noch erhört wird. :thumbup:

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.