Weiterbildung zur GSSK, einige Fragen

  • Hallo liebe Kollegen


    Ich möchte gern die Weiterbildung zum GSSK anstreben, würde vorab einige Meinungen/Tips dazu hören bzw. Fragen. Ich habe soeben bei der IHK Mannheim angerufen ob dort dieser Kurs/Seminar angeboten wird. Leider konnte man mir dort nicht weiterhelfen. Jetzt suche ich im Internet und weis nicht so recht wo ich suchen soll?
    Es geht mir darum, wo ich den machen kann, welche Voraussetzungen ich hierfür benötige und wo ich Infos dazu bekomme?


    Wäre schön, wenn sich auch User melden die den GSSK schon hinter sich haben und ein bisschen darüber berichten können.


    Danke

  • Hallo Eulchen ;)


    Ich habe deinen Eingangsbeitrag hier in den Bereich Ausbildung verschoben und, dein Einverständnis voraussetzend, mit einer aussagekräftigeren ( was für eine Wort :D ) Überschrift versehen.

  • Nun ja, die IHK´en verstehen sich da mehr mit verwalterischem Auftrag...
    Fragen "fremder Klientel" sind da eher nicht Tagesgeschäft und auch ja lästig.

  • Hallo liebe Kollegen,
    die Prüfungsvoraussetzungen bei den IHK en sind natürlich bundeseinheitlich, egal wo man sie macht.
    die Handelskammer in bremen bietet eine Prüfung zum GSSK zum Beispiel nicht an, ich werde die
    dann in nuernberg bei der DIHK machen. Seis drumm..
    Die Voraussetzungen stehen z.B. bei der IHK in Dortmund http://www.dortmund.ihk24.de
    unter dokument-Nr 14357
    Man kann, wenn man meint, den Stoff drauf zu haben, natürlich sich einfach anmelden. Ist wie bei der Sachkunde.
    würde ich aber nicht empfehlen. Ich mache den gssk gerade bei ILS, man kann den aber auch bei SGD machen,
    ist absolut identisch, dahinter steckt beides mal klueh. Preis ist auch der selbe.


    Und wenn einer fragt, ob sich das denn lohnt, dann sage ich bloß, daß 6,25 jetzt und dann 8,15 (Tarif Berlin) schon
    bei monatlich 240 Stunden über 20 Jahre (bis zur Rente) was ausmachen. wielleicht kann man ja EINES TAGES auch mal
    mt ein paar stunden weniger noch mit einem Gehalt nach Hause gehen, daß ein kein HARTZ IV Empfänger auslacht...


    Ich habe hier beruflich auch einen Azubi, der lernt das als Ausbildungsberuf.
    Dort wird mit den Heften von secumedia gearbeitet. Die Hefte von Klueh und Secumedia ergänzen sich sehr gut.
    Man will ja nicht durchfallen.
    Und Zeit zum lernen hat man ja im job meist reichlich, ich sitze jetzt hier ja auch und es ist sonntag und
    "TOTE HOSE".


    Also, nicht verzagen, liebe kollegen ... :thumbup:

  • flu_de: Habe mal auf der IHK-Seite nachgesehen, scheint das gleiche wie die Werkschutzfachkraft zu sein? Wird diese Werkschutzfachkraft eigentlich noch angeboten oder ist das jetzt nur eine Namensänderung? Ist über 5 Jahre her seit meiner Prüfung!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.