Beiträge von kalle

    Heute war der erste Warnstreik, der in verschiedenen Bundesländern stattfand. Von den bundesweit 12000 Beschäftigten sind ca. 3000 der Auforderung ver.dis gefolgt die Arbeit niederzulegen. Ich denke das die Geldtransporteure gezeigt haben, sich hier nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen :saint:


    Die Tarifverhandlungen finden ja bundesweit statt, hier gilt es die regionalen Unterschiede in der Lohnhöhe zu minimieren. Gerade in den östlichen Bundesländern wird weniger gezahlt, eine Angleichung sollte aber nicht zu Lasten der westlichen Bundesländer erfolgen.

    Vor dem Hintergrund zeichnen sich schwierige Verhandlungen ab, eine grosse Verantwortung seitens Tarifkomission und der Arbeitgeberseite.

    Wie sind Tarifvertäge zu lesen, was bedeutet Tätigkeitsbeschreibung gerade bei einer Zuordnung im Einzelfall ? Was ist wenn es in den Tarifverträgen, anscheinend, Spekulationsraum gibt ?

    In dem Zusammenhang recht wichtig, gerade wird hier in Nordrhein-Westfalen ein Lohntarifvertrag mit einer neuen Lohnstruktur gültig werden. Da wird es natürlich zu Meinungsunterschieden bei der Zuordnung von Lohngruppen kommen.



    Was ist ein Einkauszentrum ?


    Zitat


    Auszug



    Gemäß der Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) kommt es bei der Auslegung einer Vorschrift auf den „objektivierten Willen des Gesetzgebers“ an, so wie er sich aus dem Wortlaut der Gesetzesbestimmung und dem Sinnzusammenhang ergibt, in den die Vorschrift hineingestellt ist.


    Ein wichtiges Urteil, wenn man auch Tarifverträge seitens der "GÖD" heranzieht was es bedeutet kann, steuerfreie Zuschläge abzuschaffen. :thumbdown:


    Zitat


    Auszug


    Zulagen für Arbeit an Sonn- und Feiertagen sind unpfändbar. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe in einem am Freitag, 19.10.2018, veröffentlichten Beschluss entschieden (AZ: IX ZB 41/16). Er schloss sich damit der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts an. Danach sind Zuschläge für Samstagsarbeit aber nicht geschützt.

    Damit hatte ein überschuldeter Bademeister aus Rheinland-Pfalz teilweise Erfolg. Er ist bei einer Gemeinde angestellt und arbeitet während der Badesaison regelmäßig auch an Wochenenden und Feiertagen. Er ist in Privatinsolvenz und streitet mit dem Insolvenzverwalter, in welchem Umfang die Gläubiger auch auf seine für diese Dienste gewährten Zulagen zugreifen können.

    2016 hatte der BGH bereits entschieden, dass Nachtarbeitszuschläge nicht pfändbar sind (Beschluss vom 29.06.2016, Az.: VII ZB 4/15).

    Unpfändbarkeit Zuschläge

    Im Anhang findet ihr die Ergebnisse bei den Tarifverhandlungen in NRW. Bemerkenswert, es ist gelungen einen Einstieg im Bereich Nachtschichtzulage zu finden, nach jahrzehntenlagem Stillstand.
    Die gewerkschaftlichen Mitglieder in NRW bei verdi sind nun aufgefordert, diesem Ergebnis zuzustimmen oder abzulehnen, will sagen es findet eine Befragung statt.


    Die Tarifkommmission NRW empfiehlt die Annahme der Verhandlung.

    Liebe User und Kollegen


    Ich möchte euch gerne die Seite Wachsicherheit NRW näherbringen. Die Seite spricht insbesondere die Kollegen in Nordrhein-Westfalen an, wie ihr euch aber denken könnt sind viele Themen oftmals Bundesländerübergreifend, will sagen das geht uns alle an! ;)


    Aktuell stehen Tarifverhandlungen in Bayern an, die Arbeitgeberseite "mauert", wie schon vor ca. 2 Jahren in NRW wird versucht die vermeintlich "schwächeren" Teile in der privaten Sicherheitsbranche von den vermeintlich "stärkeren" Teilen zu trennen :mecker:


    Wer 1 und 1 zusammenzählen kann weiss warum, vielen Usern brauch ich da nichts zu erzählen ;)


    Weitere Infos unter
    Tarifverhandlungen in Bayern



    In Nordrhein-Westfalen ist sich die Tarifkommision einig und funkt auch Unterstützung für die bayrischen Kollegen, hier zitiere ich aus wasi-nrw.de

    Zitat


    In NRW erklärte deshalb die Tarifkommission ebenfalls einstimmig, sich auch in Zukunft nicht spalten zu lassen. Wir sind solidarisch und werden die §34a Kolleginnen und Kollegen nicht den Wölfen zum Fraß vorwerfen.

    Ich kann hier den Beitrag über mir seitens badisch_nsl nur zustimmen. Einen gültigen Tarifvertrag per Arbeitsvertrag aushebeln :mecker:
    Auch von mir der Hinweis, bitte einen Rechtsanwalt, wenn möglich Arbeitsrecht, aufsuchen.


    Gewerkschaftsmitglieder sind da im Vorteil ;)

    Hallo Flieger :)


    Ich denke dies ist ein individuelles Problem bei dir. Ich nutze Adblockplus schon seit Jahren und konnte niemals eine Fehlfunktion finden. Schau mal bitte bei deinen Einstellungen bei Ad, ob bestimmte Grafiken geblockt werden und schalte dies ab.
    Ansonsten bleibst beim abschalten, der Blocker hat hier nichts zu blocken :D

    Hallo wigges, willkommen hier auf wachleute.de.
    Mit deinen Erfahrungen und Praktika sollte es doch ein leichtes sein wieder im Berufsleben Fuss fassen zu können.
    Viel Glück :)

    Im Dateianhang findet ihr die Zahlen zum neuen LTV für Nordrhein-Westfalen. Der Vorbehalt der Mitgliederbefragung gilt es zu beachten.
    Alles im allem ein gutes Ergebnis, womit wir hier in NRW auch ein kleines bißchen Stolz sein können. Ich hoffe sehr das dies auch Signalwirkung in die noch ausstehenden Tarifverhandlungen in Hamburg, Baden-Würtemberg und insbesondere Niedersachsen hat.


    Eurer kalle victory01