Haben die Softcars die zur Einmann Logistik gehören im Geldtransport eine Zukunft?

  • Immer mehr wird in den Unternehmen die Geld transportieren über Softcars geredet
    Werden durch Softcars Arbeitsplätze weg rationalisiert?
    Ist die Entwicklung noch aufzuhalten
    Wer hat schon mal in seiner Firma davon gehört
    Wie sieht es mit Eurer Einschätzung um das Risiko bei den Softcar Touren aus
    Würdet ihr auf einem Softcar Dienst tun wollen


    Ich finde das dieses Thema genug Brisanz und Zündstoff zur Diskussion bietet.
    Also los!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Laut der unten genannten Quelle sind die Softcars in Österreich bereits erfolgreich getestet worden, aber eben nur erfolgreich aus wirtschaftlicher Sicht.


    http://www.silicon.de/sicherhe…uer+den+geldtransport.htm


    Auch die Linzer Herstellerfirma verspricht eine bessere Absicherung und die Verringerung der Wahrscheinlichkeit eines Schußwechsels bei einem Überfall.


    http://www.ekey.net/ekey/news1…rscan_Geldtransporte.html


    Soweit, so gut....


    Die wirtschaftliche, also die Sicht der Unternehmen ist soweit geklärt.
    Sie sparen Geld, weil sie den Faktor "Mensch" aus ihrer Gleichung einfach streichen.


    Doch so einfach ist das nicht!


    Denn so wie die Sicherheitsunternehmen aufrüsten werden die "Gegner" also die Kriminellen ebenso aufrüsten.
    Und dann ist der einzelne ein gefundenes Fressen für die....
    Dann ist der Fahrer alleine, eventuell der einzige Zeuge, der die Täter identifizieren kann und noch dazu ohne irgendwelchen
    Schutz...


    Aber das sind eben die Human Resources die bei Bedarf ja einfach ausgewechselt werden können....


    Leider finde ich nichts, was die Mitarbeiter der Östereichischen Firmen, die diese Soft-cars in Betrieb haben, dazu sagen.
    Ob sie sich sicher fühlen,
    mit einem guten Gefühl losfahren,
    die Familie zuhause denkt und fühlt....

  • Softcars werden teilweise nachgefragt, weil die Ertragslage (der Stoppreis) für manche Handelsentsorgung für einen Standard mit Panzer und 2 Mann Besatzung nicht unbedingt auskömmlich ist - wenn man so will, nach wie vor eine Konsequenz aus Heros und der heutigen Verteilungskämpfe.


    Softcars mögen für eine Handelsentsorgung geeignet sein, wenn der beförderte Wert niedrig ist und nicht mir einer Auslieferung großer Mengen Münzgeld gekoppelt ist.


    Die Realität sieht in Deutschland aber anders aus: Touren versorgen Banken und Handel parallel, teilweise sogar mit GAA (bei Zuführung der 3. Person) und entsorgen den Handel. Nur damit lässt sich nach Aussage von Unternehmern eine Tour wirtschaftlich auslasten. Wenn man das trennen müsste, ließe sich das organisatorisch kaum und wirtschaftlich nicht vernünftig darstellen,
    denn man benötigt bei den meisten Unternehmen dennoch Panzer und der Softcar kostet nicht weniger als der Panzer.


    Wer allerdings nur Handelsentsorgung von kleinen beträgen hat und dann auch nur die Firma mit dem Sch, der könnte das machen, würde aber dann sofort von seinem Auftraggeber "überfallen", weil die gesenkten Kosten die "hohen" Beförderungsentgelte nicht mehr rechtfertigt.


    Und wenn dann in der Dienstleistung etwas dazwischen kommt, z.B. Auflagen der BG oder des Versicherers als mögliche Konsequenz von Schäden am Mann oder Geld, ist das Unternehmen raus aus dem Markt weil nicht schnell genug reaktionsfähig.


    ... und jetzt bin ich mal auf die Reaktion gespannt.


    Zocker

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.