Aufforderung zur Zusammenarbeit der Geld-und Wert Unternehmen

  • Die Geld/Wert Branche leidet, wirtschaftliches Arbeiten fällt den Unternehmen schwer, ja ist sogar teilweise unmöglich.
    Die Firma Securlog willl einen eigenen Tarifvertrag mit verdi, die Löhne sollen gesenkt werden um in wirtschaftliches Fahrwasser zu kommen, auch andere flankierende Massnahmen sind geplant, man hält dies für den richtigen Weg.


    Andere Unternehmen im Geld/Wert Bereich, auch die Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste e. V (BDGW) halten dies für den falschen Weg, eine Auftrags/Lohnspirale nach unten wäre die Folge.


    Leider bin ich kein Wirtschaftsfachmann, habe keine Patentlösung anzubieten, daher fordere ich die Verantwortlichlichen der Unternehmen der Geld-und Wertbranche auf einen, wenn man so will, "runden Tisch" zu gründen, in einem rechtlich noch zu bestimmenden Rahmen.


    Sie haben die Möglichkeit und das Wissen, Wege auszuloten um diese schwierige Situation zu meistern und im Sinne ALLER Beteilgten zu lösen. Hauen und Stechen führt nur in die Realität, in der wir uns gerade befinden.


    Dieser Aufruf stellt einen Versuch dar, einen Appell. Ich hoffe und wünsche mir das er von den Verantwortlichen gelesen wird, zumindest um ein Nachdenken zu ermöglichen.

  • hei Kalle, glaubst Du wirklich, daß mit dem Gejammere dieser Branche die Warheit auf den Tisch kommt?
    Die wollen doch nur am allgemeinen Profit teilhaben, an sonsten sch..... die auf alles was war oder kommt. Hier gehts nur darum die eigenen Taschen zu füllen, Mitarbeiter und Glaubwürdigkeit bleiben gewollt auf der Strecke. ;)

  • [quote author=kalle link=topic=7663.msg70085#msg70085 date=1253954764]
    Die Geld/Wert Branche leidet, wirtschaftliches Arbeiten fällt den Unternehmen schwer, ja ist sogar teilweise unmöglich.
    Die Firma Securlog willl einen eigenen Tarifvertrag mit verdi, die Löhne sollen gesenkt werden um in wirtschaftliches Fahrwasser zu kommen, auch andere flankierende Massnahmen sind geplant, man hält dies für den richtigen Weg....
    [/quote]


    Meiner Meinung nach hat es diesen Runden Tisch schon gegeben und zwar zu den letzten Tarifverhandlungen.
    Alles was jetzt seitens der GF von SL passiert ist eine Kampfansage gegen die ganze Branche, die ver.di, den BDGW und schließlich gegen die eigenen Mitarbeiter (von denen das einige aber nicht wahrnehmen).

    Einmal editiert, zuletzt von daffi ()

  • goofy:


    das sehe ich genauso. SL versucht hier einen Krieg anzuzetteln, und bei seinen MAs ein Feindbild aufzubauen, das wir z.B. in NRW nicht haben und nicht haben wollen.
    Ich habe auch den Eindruck, dass die ganzen Spekulationen und Gerüchte, die hier immer wieder auftauchen, gezielt von den karrierebesessenen Managertypen/Standortleitern verbreitet werden, um Stimmung zu machen und Angst zu verbreiten.
    Wir GWT-MA wollen doch einfach nur unseren Frieden und in Ruhe unsere Arbeit machen, für die aber auch entsprechend anständiger Lohn bezahlt werden muß.
    Wir müssen zusammenhalten, egal welche Uniform oder Logo wir tragen.


    Gruß SATIRUCES

  • Ich möchte den Aufruf vom Kalle, auch falls hier nicht so passend zur Überschrift, auch übertragen auf alle Beschäftigten der Branche.
    Denkt bitte auch an MORGEN.

    Es war ein Big- Point für alle Beschäftigten, als es gelungen war, endlich auch über die eigenen Unternehmsgrenzen hinweg Vernetzungen der Betriebsräte zu etabilieren, im Norden, in NRW und auch auf Bundesebene.

    Sehr erfolgreich wurde an der Schufaproblematik gearbeitet, an den erzwungenen neuen Untersuchungen der Farbrauchkörpern in den Transportsicherungsgeräten, in denen dann die krebserregende Stoffe nachgewiesen wurden, dem Weiss- Buch zu grenzüberschreitenden Geldttransporten und ganz besonders die Problematik der Ein-Mann-Logistik, die tausende Arbeitsplätze vernichten wird. Diese Probleme können nur gemeinsam gelöst werden und es bedarf der Zusammenarbeit der betrieblichen Interessenvertretungen.


    Zur Lohnkonkurrentz untereinander gab es Verabredungen und gegenseitige Versprechungen in Berlin, und auch in der TK in NRW.


    Gehen wir mit den anderen Problemen und Versprechungen (z.B. EML) genauso miteinander um ?

  • Grüß dich alter Junge
    Ja du hast Recht es wurde auf breiter Front immer Fair und zielbewusst verhandelt und geackert,gepokert und wir sind noch lange nicht da wo wir hinn wollen, aber wir sind auf einem guten Weg gegenwärtige und zukünftige Probleme mit den Arbeitgebern auf kontroversen Weg für alle Kollegen/innen zu lösen. Ich hoffe das dieses durch mögliche Einbrüche in die Autonomie der Betriebsräte und der Tarife nicht zunichte gemacht wird.
    Deshalb bitte ich auch noch einmal alle BR die hier mitlesen in sich zu gehen und diese teils vollendeten und die noch reichlich vorhandenen Themen die noch zu Formen sind nicht so einfach aufzugeben......

    Einmal editiert, zuletzt von grenniw ()

  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.