Wer kennt das URLAUBSENTGELT und warum zahlt der AG dies nicht?

  • Es geht um das Bundesurlaubsgesetz § 11 (Urlaubsentgelt), Land Brandenburg.

    Wenn ein Arbeitgeber das Urlaubsentgelt nicht den Angestellten verg??tet/auszahlt (sich dagegen str?¤ubt, obwohl es ihm eindeutig zusteht) und sogar er den Arbeitnehmer anf?¤ngt zu erpressen in dem er ihn nur noch 8 Std. t?¤glich arbeiten lassen will (obwohl er bisher mehr Stunden, 12 Std.t?¤gl., arbeitete und auch weiterhin arbeiten will, ansonsten er bedeutend weniger Geld verdienen w??rde).

    Gibt es nicht ein Amt was dies ??berpr??ft, das auch Gesetze eingehalten werden?

    Was unternimmt hier der Gesetzesgeber? Oder sind es etwa Organisationen oder Verb?¤nde (welche?)?

    Betriebsr?¤te gibt es i.d.R. nicht in diesen Betrieben, obwohl oftmals gleich mehrere 100 Angestellte dort t?¤tig sind.

    Aus guter Quelle ist mir bekannt, dass davon mehrere 1.000sende von Arbeitnehmer in Deutschland, im Wachschutz, betroffen sind und denen auch das Urlaubsentgelt nicht bezahlt wird.

    Dann noch der Arbeitgeber ?¤u??erte: â??â??â??wenn Geld fehlt, kann ja jeder zum Arbeitsamt gehen und sich die Differenz holen, die einem zusteht zum Lebenâ??...".

    Wo sind denn hier die Rechte geblieben? Muss nicht Recht, Recht bleiben?

    Nun bitte nicht den Hinweis: Rechtsanwalt nehmen. Was k??nnte denn der Rechtsanwalt schon machen, wenn der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nur noch 8 Std. t?¤glich arbeiten l?¤??t und dieser dann noch einen geringeren Lohn h?¤tte (zum ??berleben dann gar nicht mehr reichen w??rde)?
    Es ist doch schon Erpressung?

    Warum soll man denn das Arbeitsamt noch zus?¤tzlich belasten?

    Oder war das das Denken beim Gesetzesentwurf, das die Arbeits?¤mter dann ja die Differenz zahlen k??nnen/sollen?

  • Bin seit 24Jahren im Gesch?¤ft, vermag das so nicht glauben, werde doch mal etwas ausf??hrlicher,
    vielleicht kann man dann eher Tips geben. ( liegt Arbeitsvertrag vor?)








    [size=8pt]Fullquote entfernt[/size]

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Das glaube ich gerne, ist ziemlich h?¤ufig das es nicht bezahlt wird.
    Die ersten 8 Jahre in dem Gesch?¤ft habe ich das auch nicht erhalten.
    Wir reden hier von dem 3 Monats Durchschnitt hoffe ich, der zur Berechnung der Urlaubsentlohnung benutzt wird?
    Weil Urlaubsgeld das ja eigentlich auch in den Tarifen steht bekommt fast niemand. Jedenfalls niemand bei uns.
    Und Du hast ganz recht, Rechtsanwalt und andere Erpressungsversuche laufen ins Leere, damit schie??t Du dich selber ab.
    Weniger Stunden und insgesamt kannst Du davon ausgehen nicht mehr lange in dem Betrieb besch?¤ftigt zu sein.
    Wenn man es genau ??berlegt und gegenrechnet ist es besser die Klappe zu halten und es hinzunehmen, Du kannst nur verlieren, auch wenn Du in dem einen Punkt irgendwo Rechte durchsetzt.
    In dem Gesch?¤ft ist es nicht ratsam irgendwas zu fordern, auch wenn es berechtigt ist. ;)

  • Es sei denn man arbeitet in einem Betrieb der den TV anerkennt und einen BR hat aber dann bekommt man es sowieso

  • also wir bei der Bahn bekommen Urlaubsgeld :cool:


    sorry Kollegen/in wenn ich das immer hervorhebe mit der Bahn und so, aber denoch bin ich froh bei der Bahn Arbeiten zu d??rfen auch wenn nicht immer alles glatt l?¤uft.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.