Wie lange Bereitschaft !!!!!

  • Hallo Kollegen,
    bei uns im betrieb wird schon lange dar??ber diskutiert wie lange einem bereitschaftszeit zusteht. bei einer 12 st??ndigen dienstzeit z.b steht meines erachtens einem 2 stunden zu, wie sieht ihr das ? ich frage aus dem grunde weil die touren bei uns (securitas) sowas von voll sind das man quasi fast durch fahren mu?? um sie zu schaffen. dies kann einfach nicht sein.
    wenn da jemand ein passenden link oda ?¤hnliches hat, wo das klar definiert ist, dem w?¤re ich sehr dankbar.
    Im Arbeitszeitgesetz ist dieses ja nicht ganz klar gekl?¤rt.


    gru??
    djsammy

  • Hallo Kollege,


    also erstmal kurz zu mir......bin auch als Revierfahrer/Alarmverfolger f??r Securitas unterwegs.......
    Zum Thema Arbeitszeit: Eine 12 st??ndige Arbeitszeit ist gesetzlich nicht mehr erlaubt, es sei denn sie ist mit Bereitschaft und das gibt es wohl im Revierdienst nicht und wenn doch dann fang ich sofort dort an.............
    Die Touren sind ja scheinbar fast ??berall brechend voll, bei uns war es fr??her mal anders aber das hat sich ge?¤ndert.
    Wenn ihr allerdings 12 Stunden fahren m??sst, ist eueer Chef verpflichte euch eine Pause von 45 Minuten zu bezahlen, das w??rde ich auch einfordern............bin fr??her auch 12 Stunden ohne Pause durchgefahren........aber f??r wen fragte ich mich........mein Chef geht jeden Mittag in die Kantine essen und ich soll beim Auto fahren ins warme Brot bei??en...........
    Habt ihr in eurer Niederlassung keinen Betriebsrat???
    Unser Betriebsrat hatte soviel massive Beschwerden bekommen..........das er handeln musste.....wir fahren jetzt nur noch 8 Stunden......bin aber der Meinung das ich 10 bzw. 12 besser verkraftet hab, weil ich ja meistens 3 - 4 Tage frei hatte......jetzt arbeite ich immer 6 Tage und haben nur einen frei......
    Das ist f??r einen der nur nachts arbeitet schon hart........

  • Ich kenne den genauen Hintergrund auch nicht, nur so vom H??rensagen. Bei der NWSG/VSU werden im Revierdienst seit fast 1 Jahr nur noch 8 Stunden gefahren, dort ist ein gewisses Amt f??ndig geworden.
    Vielleicht rufts da mal beim BR in Hannover an, der wird dir bestimmt entsprechende Auskunft erteilen.

  • Da hat Panzer recht das gewisse Amt hilft schon, das Problem ist blo?? man mu?? hoffen das der Bearbeiter den eigenen Chef nicht zuf?¤llig kennt. Die Gewerbeaufsicht bearbeitet n?¤mlich im normal Fall keine anonymen Hinweise, die Herrschaften wollen immer eine Addresse haben, bei der sie R??ckfrage halten k??nnen ( so ist es zumindest in meiner Region)............Kollegen von mir hatten deswegen schon Probleme mit dem Chef!!!!
    ??brigens hat ein Betriebsrat lt. Betriebsverfassungsgesetz die Pflicht, daf??r zu sorgen das gesetzliche Bestimmung und vor allem der Arbeitschutz eingehalten wird!!!

  • Das Gewerbeaufsichtsamt hat aber auch die Pflicht der Geheimhaltung von Anzeigen. (falls gew??nscht)
    Die Weitergabe derartiger Informationen kann zu einer amtsinternen Ermittlung f??hren!

  • Ja ich wei??, der Staatsanwalt wird sich nat??rlich auch noch f??r den Herren Sachbearbeiter interessieren.......
    Schon traurig das man in unserem Beruf ??berhaupt ??ber so ein Thema (meine damit alle gesetzesverst????e, die unsere AG machen) schreiben mu??, wir m??ssen uns ja auch an die Gesetze halten..........

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.