Beiträge von K9-Unit

    Das kann er ruhig probieren, er kann mit dem Gesamtkonzept eh nichts anfangen, da er es nicht in die Praxis umsetzen kann und auch niemand hat, der es so umsetzen könnte.


    Die Sache mit dem Ausbilder bzw. Hundeschule ist leider eine brotlose Kunst in unserem Gewerbe, dies kann man maximal als Nebenerwerb machen mehr aber auch nicht. Den Gedanken hatte ich auch schon, allerdings bei soviel Stunden wie ich arbeite, ist das gar nicht so einfach zu realisieren.


    Gruß Frank

    Ja klar würde ich bei der Bahn gerne als Hundeführer arbeiten wollen, ist ja auch sehr sinnvoll. Ausbildung kann man schon so sagen, ich glaube mein kynologischer Lebenslauf würde hier den Rahmen gewaltig sprengen. Zu dem Thema nur soviel, ich bin habe vor fast 9 Jahren als DHF bei Securitas angefangen. Mache Hundesport seit meiner Kindheit, bin quasi in der Wurfkiste zusammen mit Rottweilern aufgewachsen.........bin 75 geboren mein Vater hat seit 74 Hundesport gemacht und 76 seinen ersten Wurf gemacht. Ich selbst war Ausbildungswart und auch Zuchtwart in einer Rottweiler Bezirksgruppe (und selbst aktiver Züchter), Ausbildungswart in einer Schäferhund Ortsgruppe und Ausbildungsleiter und 1. Vorsitzender in der Ortsgruppe Franken im Club für Gebrauchshunde
    www.cgh.franken.de, die Ortgruppe Franken habe ich selbst gegründet. Hunde habe ich schon einige geführt, Hundeführer und Schutzdiensthelfer habe ich auch schon mehrere ausgebildet...........auch bei Securitas, da aber leider im großen und ganzen, mangels fachlicher Eignung ohne Erfolg!!!!
    Vor kurzem habe ich für meinen Werkschutzleiter ein Konzept zum Aufbau einer Hundestaffel geschrieben, mit Dienstanweisung, Einstellungstest (theorietisch+praktisch), Diensthundprüfung, UVV Unterweisung für WSM, Merkblatt für DHF etc. leider sieht es so aus, dass dies bei uns nicht so wirklich umgesetzt wird!!!!!!!!!!Waum auch immer :mecker: :grin: :mecker:


    GruFrank

    Hallo Horst,


    normalerweise braucht man um Zivilschutzdienst machen zu d??rfen eine Genehmigung der Ordnungsbeh??rde(es mu?? ein Bed??rfniss vorliegen, was ja bei uns in der Regel der Fall ist) , es wird aber von Bundesland zu bundesland und Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt.
    Aus welchem Bundesland kommst Du?
    Vorteilhaft ist ein Kontakt zur Polizei, denn wenn die Herren merken das Dein Hund umg?¤nglich ist und jederzeit in Deiner Hand steht, dann kannst Du bei Ihnen mit trainieren.
    Mu?? Dir auch sagen das ich Dir nur Raten kann es auf alle F?¤lle zu machen, damit Dein Hund im Ernstfall nich versagt...........Kleiner Tipp - in einem abgeschlossenem Oblekt kriegt das eh keiner mit.............aber Du musst trotzdem auf die Umg?¤nglichkeit Deines Hundes achten, denn nur ein umg?¤nglicher Hund ist ein guter Diensthund. Ich spreche da aus Erfahrung...........Ich achte gerade wegen der Zivilausbildung meiner Hunde darauf das sie absolut umg?¤nglich sind, man kann sie im Dienst sogar streicheln........ich habe n?¤mlich keine Lust eine tickende Zeitbombe an der Leine zu haben


    Gru?? K-9 Unit

    Hallo Horst,


    mir ging es eigentlich nur darum weil es f??r mich eine Arbeitserleichterung w?¤re. Das Problem ist das es keinen Pr?¤zedensfall dazu gibt und mir auch wirklich keiner einen genaue Antwort geben kann. Stell Dir mal folgendes vor ich komme in eine Bank, der T?¤ter versteckt sich und schie??t aus dem Hinterhalt auf mich, mein Hund hat ihn zwar bemerkt, aber ist ja an der Leine...........Anlass meiner ??berlegung war eigentlich eine Zeugeaussage bei der Polizei, wegen eines Einbruches......der Beamte sagte zu mir das ich froh sein soll das meine Interventionszeit solang war, da er wegen der Vorgehensweise davon ausgehen mu?? das es sich um Leute der OK handelte.............die mit Sicherheit aus dem Ostblock waren und Einbr??che generell bewaffnet machen........ war sehr beruhigend f??r mich.............
    Ich handhabe es so das ich mich auf mein Gef??hl verlasse........in der Regel lasse ich meine DH an der Leine und hoffe das alles gut geht ;)
    Ganz nach dem Motto:
    NO RISK NO FUN

    w?¤re ja auch ok, denn da verbraucht man ja auch viel Kalorien...ist anstrengender als es aussieht ;)

    DHF


    ich glaube da wir die einzigen sind, die sich Gedanken ??ber das Thema machen........brauchen wir auch nix mehr schreib, oder was meinst Du?????????????


    Gru?? k9Unit

    @peter1960
    ich kann Deine Sorge verstehen, wenn es aber wirklich so extrem ist, w??rde ich einen Malinois empfehlen :grin: denn da mu?? der Liebe Kollege mindestens doppelt so aktiv sein als bei nem Rotti :grin:
    da reicht ein bi??l spazierengehen nicht aus :cool:

    @teddybaer:
    Also Engelchen hat auf alle F?¤lle recht.....Das wichtigste ist aber, dass wenn Du Dir einen Hund zulegst Du dich vorher eingehend mit dem Wesen von Hunden (kann da die B??cher von eberhard Trumler bestens empfehlen) und den besonderheiten der jeweiligen Rasse vertraut machst. Wenn du m??chtest er??ffne ich ein extra Thema in Bezug darauf. Ich bin mit Rottwelern aufgewachsen und da wir schon immer viele hatten f(auch Problemhunde die von uns gez??chtet wurden, bei denen aber einiges schief gelaufen ist hat mein Vater immer wieder zur??ckgenommen) mu??te auch ich mich schon als Kind mit um die Hunde k??mmern......und mich hat nie einer gebissen!!! Der Rottweler ist wirklich ein absoluter Familienhund, der allerdings nichts f??r Leute ist die eine schwache Pers??nlichkeit haben. Damit meine ich jetzt nicht das Du den Hund verpr??geln sollst, sondern damit ist gemeint, das es wichtig ist das der Hundef??hrer ??ber ein gesundes Selbstwertgef??hl verf??gt und seinem Hund auch zeigt das er der Chefe ist ( geht selbstverst?¤ndlich auch ohne Schl?¤ge).....Kindern gegen??ber ist er absolut vertr?¤glich, allerdings mu?? man aufpassen wenn Besuch kommt, denn wenn er ein Kind als Rudelmitglied akzeptiert hat verteidigt er es mehr als den Chefe selbst......Kann zum Beispiel sein das dein Kind hinf?¤llt und weint, die Oma es aufheben will.....f??r den fHund sieht das nat??rlich anders aus.....


    engelchen:
    also die ganze Geschichte des Rottweilers schreibe ich jetzt nicht das w??rde glaub ich den Server zum abkacken bringen :grin: :grin: :grin:
    werde jetzt auch mal den Klugschei??ermodus einschalten :cool:
    Rottweil hat geographisch genau im Zentrum der r??mischen Handelswege gelegen.......dadurch kamen auch die Vorfahren des Rottweilers schon in der R??merzeit in die Gegend um Rottweil........der Rottweiler selbst wurde dann zum bewachen und treiben von Vieherden gez??chtet sein urspr??ngliche Name war Stumper oder auch Rottweiler Metzgerhund...er wurde auch in der Anfangszeit ausschlie??lichlich in dieser Gegend gez??chtet......sp?¤ter wurde er auch noch zum ziehen der Metzgerw?¤gen eingesetzt.??brigens der Rottweiler ist eine der ?¤ltesten Hunderassen Deutschlands, sogar um einiges ?¤lter als der Deutsche Sch?¤ferhund.......
    ich hoffe das reicht als Antwort :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:

    Die hat ein s??sses Gesicht ;)
    Das mit den Tr?¤nen kann glaub ich jeder, der seinen Hund wirklich liebt absolut nachvollziehen.........
    Versteh jetzt aber nicht so ganz wieso sie ausgemustert wurde, Riesenschnauzer sind doch gute Diensthunde ( in der Ex-DDR waren sie sogar sehr weit verbreitet)!!!!!!!

    @teddybaer
    sorry da habe ich heute fr??h wirklich was total falsch verstanden :wallbash: bin halt manchmal a depperla :rolleyes: Du hast nat??rlich recht.........das Foto entstand mitten in der Nacht, da hatte ich nat??rlich schon einige Streifen hinter mir........werde in Zukunft drauf achten :grin:


    kalle und engelchen


    Danke f??r eure Hilfe ich hoffe ich schaffe es irgendwann auch mal selbst :grin:


    DHF
    danke ich richte das Kompliment meinem "dicken" aus :)
    Ja ist wirklich ein guter.......war aber viel arbeit. Eigentlich wollten wir dem Hund da lediglich lernen das er sobald er nen 9mm Schu?? h??rt er sofort angreifen mu??. Gesehen hat er in dem Zwielicht die Waffe eh nicht.Das mit der Treppe habe ich so noch gar nicht gesehen da hast nat??rlich auch recht.......


    Gru?? an alle
    K-9Unit

    kalle:


    also zu 1. das klappt bei mir nicht........
    zu 2. Ohne Worte glaub schon das ich es auch verstanden hab, aber auf einen weiteren Kommentar verzichte ich lieber......
    Zu 3. Ja das ist in erster Linie richtig,die Hunde sollten in den Arm bei??en, in dem eine Waffe ist. Wenn sie aber in das K??rperteil (Bein,Arm ,Bauch) bei??en das sie als allererstes erwischen, hat der T?¤ter weniger Zeit zu handeln. Was man auf dem Foto nicht sieht, ist das der Helfer genau im Zeitpunkt des Angriffes den Arm zur Abwehr hochrei??t, h?¤tte er es nicht gemacht h?¤tte mein Hund ihm in den Bauch gebissen......wenn er in den Arm mit der Waffe h?¤tte bei??en wollen, h?¤tte er um den Helfer rum laufen m??ssen...das h?¤tte dann allerdings zu lang gedauert........

    [quote author=Dirty Harry link=topic=1673.msg22226#msg22226 date=1182765909]
    Aber wenn Du den Link anklickst, ist das Foto gut zu sehen :grin: :grin:
    Sch??ner Hund :top:
    [/quote]


    Danke :grin: ich wei?? :angel:

    [quote author=teddybaer_2m02cm link=topic=1673.msg22214#msg22214 date=1182748414]
    :o na was ist denn das f??r ein Schuhputz, :abgelehnt: :grin:
    [/quote]
    kannst Du vielleicht so schreiben das es jeder versteht????????


    [quote author=Muhkuh link=topic=1673.msg22223#msg22223 date=1182757769]
    Au??erdem bei??t der Hunde gerade in den falschen Arm, den die Waffe ist in der anderen Hand. Das m??ssen wir wohl nochmal ??ben, oder ?
    [/quote]


    Erkl?¤re mir mal bitte wie ein Hund, der von vorne angreift in den Arm mit der Waffe bei??en soll, wenn der andere Arm zur Abwehr des Hundeangriffes benutzt wird!!! Der Hund mu?? in dieser Situation in den K??rperteil bei??en, den er zuerst erwischt!!!