Geldscheine lösen sich auf!

  • Wohl kein Witz. Die Ermittler stehen vor einem R?¤tsel.


    Auszug


    Chemiker ?¤u??erten laut "Bild"-Zeitung den Verdacht, dass der Zersetzungsprozess der Banknoten erst durch die Ber??hrung mit der Hand ausgel??st wird. M??glicherweise seien die Scheine mit einem Sulfat-Salz gepudert, das sich in Verbindung mit Feuchtigkeit wie etwa Handschwei?? zu Schwefels?¤ure entwickle.
    Ein Erpresserbrief ist bisher nicht aufgetaucht. Ein Unfall beim Transport der Banknoten von der Bundesdruckerei zu den Banken sei ebenfalls als Ursache m??glich, sagte ein Sprecher der Berliner Polizei. Doch woher k?¤me das Pulver in die Geldtransporter?
    Ein Herstellungsfehler ist f??r den seltsamen Aufl??sungsprozess jedenfalls nicht verantwortlich, versichert die Bundesbank. Die Ermittlungen laufen nach Angaben der Berliner Polizei nun in alle Richtungen, mehrere Landeskriminal?¤mter sind daran beteiligt. "Es kann ja wohl nicht sein, dass sich unser Geld einfach aufl??st", sagte ein Sprecher aus Berlin. Auch das Bundeskriminalamt ist eingeschaltet worden.




    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,446104,00.html





    [size=8pt]Hervorhebungen von mir[/size]

  • [quote author=kalle link=topic=1825.msg11110#msg11110 date=1162470809]
    Wohl kein Witz. Die Ermittler stehen vor einem R?¤tsel.




    [size=8pt]Hervorhebungen von mir[/size]
    [/quote]Das Gleiche habe ich in meiner Brieftasche schon seit l?¤ngerem bemerkt, konnte mir aber keinen Reim darauf machen, wo die Knete hin ist. :rolleyes:

  • Unter anderem wird sogenanntes "Silber-Sulfat-Pulver" von der Polizei eingesetzt, um Geld zu pr?¤parieren. Beispiel:
    Kneipe, Kellnerin steht unter Verdacht des Diebstahls bzw. Unterschlagung der Tageseinnahmen, Geldpr?¤paration erfolgt,
    Kellnerin fasst es mit ihren H?¤nden an, ....Schweissabsonderung verursacht chemische Reaktion---->Fingerabdruck nachweisbar, und Silber-Sulfat nachweisbar auf den H?¤nden!

  • :angel: Vielleicht auch nur ein gelungener Werbegag vom Finanzamt
    Thema Spendet das Geld lieber freiwillig dem Finanzamt bevor es sich aufl??st :grin:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.