Einzelhandel denkt über eigene Entsorgungsfirma nach

  • Leider h?¤ufen sich die Meldungen im Wach und Sicherheitsgewerbe was negative Schlagzeilen angeht zu sehr und erste Reaktionen kommen auch schon vom Einzelhandel der ja in der Regel zu den Hauptgesch?¤digten z?¤hlt und mittlerweile ?¤u??erst sensibilisiert ist gegen??ber Entsorgungsunternehmen. Ob was aus der Idee die da heranw?¤chst in die Tat umgesetzt werden wird oder nicht wird dir Zukunft zeigen
    Laut einem Bericht der "Rheinischen Post" denkt der Einzelhandel jetzt ??ber eine eigene Transportfirma nach. "Der Handel ist sehr unzufrieden mit der Werttransportbranche, wir sind aber auf diese Dienstleistung angewiesen", sagte der Hauptgesch?¤ftsf??hrer des Einzelhandelsverbandes in Nordrhein-Westfalen, Peter Achten. Es gebe derzeit bundesweit die ??berlegung, "sich von Seiten des Handels st?¤rker selber damit zu befassen", sagte Achten der Zeitung.


    Der Link zur aktuellen Quelle
    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,441311,00.html


    Es w?¤re mal interessant von Euch zu erfahren welche Meinung ihr dazu habt und wie man mit diesem Problem aus der Sicht der Geldentsorger umgehen sollte/k??nnte um dem Kunden eine gr????ere Transparents zu bieten, oder ist das Wach und Sicherheitsgewerbe Gewerbe unheilbar infiziert?


    Ich pers??nlich glaube es gibt genug Sicherheitsfirmen die eine ehrliche und faire Leistung ihrem Kunden anbieten aber eben nicht immer die g??nstigtsten auf dem Markt sind,und solange die Banken sowie der Einzelhandel weiter auf kleine Entsorgungspreise pocht und danach auch die Auftr?¤ge vergiebt kann sich in der Branche nichts ?¤ndern und ob eine eigene Entsorgungssparte des Einzelhandel die sicherlich ??berwigend Regional von Bundesland zu Bundesland agieren wird um so viel preisg??nstiger arbeiten wird als eine Leistungsgerechte Entl??hnung an die Entsorgungsfirmen zu zahlen wage ich fast zu bezweifeln

    Einmal editiert, zuletzt von grenniw ()

  • Interessanter Bericht von ISG Berlin zu diesem Thema.


    Auszug


    Der deutsche Geld- und Werttransport befindet sich nunmehr nicht nur in einer Strukturkrise, sondern ist auch in eine Imagekrise gewandert mit prim?¤r internen Ursachen und sekund?¤r ?¤u??eren Beg??nstigungen. Nat??rlich ist nicht zu ??bersehen, dass der knallharte Wettbewerb ??ber den Preis und die Empf?¤nglichkeit mancher Einkaufsbeauftragter bei Kunden beg??nstigend, aber nicht entschuldigend, wirkten. Ob die bereits von Handelsunternehmen angedachte Gr??ndung eines eigenen GuW-Transportunternehmens f??r den Handel die L??sung ist, darf angezweifelt werden. Auch ein solches Unternehmen muss zuerst einmal wirtschaftlich arbeiten und viel logistisches Insiderwissen sich erst einmal aneignen. Mit angemessener Verg??tung k??nnen das viele existierende mittelst?¤ndige GuW-Unternehmen auch, so man sie l?¤??t. Ebenso bedenklich sind wachsende Hinweise einer weiteren Zentralisation unter den wenigen noch Gro??en, Vertr?¤ge sind wohl schon geschrieben â?? das f??hrt zu abgestimmten Preisen und beeintr?¤chtigt den Wettbewerb. Die ersten Betroffenen einer neuen Preisstruktur w?¤ren wohl dann im Handel zu suchen. Immerhin, es gab schon eine Anfrage, wie denn reale Preise im Geldtransport aussehen. Der Geld- und Werttransport ist Bestandteil des Sicherheitsgewerbes und insoweit werden die Imageauswirkungen weiter reichen, als bisher sichtbar. Wirtschatskriminelle Delikte treten - leider - in allen Gewerben auf. Das Sicherheitsgewerbe allerdings sollte eigentlich derartige Delikte bei Anderen verhindern und aufdecken. Die Aussagen zur Wirtschaftkriminalit?¤t in der WIK 04/2006, nach denen die Aufdeckung und Bek?¤mfpung dann besonders erschwert ist, wenn F??hrungspersonal involviert ist, trifft auch auf das Sicherheitsgewerbe zu und wird nachhaltig bewiesen.


    http://www.security-isg.com/index_isgaktuell.htm



    [size=8pt]Erlaubnis zur Ver??ffentlichung liegt vor[/size]

  • Komisch. F??r eine Fu??ballveranstaltungen mussten unbescholtene Leute die Hosen runterlassen wegen einer Akkreditierung. Warum soll der Kunde (Unternehmen) nicht auch die M??glichkeit haben sich Informationen reinzuholen.? Nein auf so eine Idee kommt keiner weil Datenschutz und so weiter............. Ich habe auch bei der WM meine ??berpr??fung zur Akkreditierung verweigert weil die Verh?¤ltnism?¤??igkeit aus meiner sicht nicht gegeben war und f??r total ??bertrieben gehalten habe. F??r ein Fu??ballspiel wird Polizei, LKA, BKA und ggf. BND eingeschaltet um Gewalt schon von vornherein zu unterbinden. Warum nicht auch Bei G & W Firmen und deren Gesch?¤ftsf??hrer? Bei einer hohen Summe wie es nunmal in diesem Gewerbe ??blich ist w?¤re dies angebracht und gerechtfertigt.


    Bei Kunden die ein AKW betreiben oder R??stungsg??ter herstellen wird man auch durchleuchtet.
    Wie sagte damals ein Bankenm,anager:" We talk about peanuts" "Wir sprechen ??ber Erdn??sse" ???

    Einmal editiert, zuletzt von Bulletproof ()

  • Wie grenniw schon schrieb,alles eine Sache des Preises.Meiner Meinung nach ist der Einzelhandel selber schuld,Stoppreise zahlen die hinten und vorne nicht reichen und sich dann wundern wenn derartige Dinge wie Kundengeldunterschlagung vorkommen.Damit das aber klar ist ,ich heisse diese Dinge NICHT f??r gut.Wenn der EH meint eine eigene GuW Firma w?¤re g??nstiger,bitte sch??n,selten so gelacht.Wahrscheinlich bringt diese Firma noch Geld mit.Okay warn Witz.

  • [quote author=drago link=topic=1693.msg10111#msg10111 date=1160413882]
    Wenn der EH meint eine eigene GuW Firma w?¤re g??nstiger,bitte sch??n,selten so gelacht.Wahrscheinlich bringt diese Firma noch Geld mit.Okay warn Witz.
    [/quote]


    Das ist ein witz! Die wollen alle Personalkosten (Humankapital) senken. Zwangsweise w??rde das Neueinstellungen bedeuten die kosten w??rden dann ins uferlose ausarten. Das w??rde auf dauer nicht gut gehen, weil alle auf Margenziele fixiert sind. das menschliche bleibt dann auf der strecke.

  • Innerhalb der letzten 12 Monate sind in 6 Unterschlagungsf?¤llen etwa ein knappe Millliarde nicht bei den rechtm?¤??igen Empf?¤ngern angekommen. Davon d??rften etwas weniger als 50% maximal versichert sein. Handel und Banken haben also ganz erheblich Substanz verloren.


    Ich denke bei dem verst?¤ndlichen Vertrauensverlust darf man auch dar??ber nachdenken, ob man die Transporte nicht auch selber und sicherer machen kann, denn Unterschlagung wird`s dabei dann nicht mehr geben. Man muss ganz einfach akzeptierern, da?? sich das gesamte Gewerbe in einer riesigen Vertrauenskrise befindet. ... und die schlechten Meldungen rei??en ja nicht ab, siehe als letzter Fall das Unternehmen in Bonn.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.