Wer bezahlt eigentlich die Dienstbekleidung?

  • Hallo zusammen! Ich habe da ein kleines Problem, meine Kollegen übrigens auch: Im Arbeitsvertrag steht, das Dienstkleidung zu tragen ist. Ich persönlich habe nach nunmehr 5 Monaten immer noch keine 2. Diensthose bekommen und soll für einen 2, Pullover 10 Euro selbst tragen. 2 Kollegen von mir wiegen etwas mehr als normal, das wogen sie aber auch schon bei ihren Einstellungsgesprächen, müssen ihre Anzüge aber zur Hälfte selbst bezahlen. Ich bin der Meinung, wenn Dienstkleidung im Arbeitsvertrag vorgeschrieben ist, sollte der AG dafür aufkommen und für eine ordentliche Ausstattung sorgen. Fehlmeinung????
    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn der Arbeitgeber Dienstkleidung zur Verrichtung des Dienstes vorschreibt, muss er die Kosten dafür aufbringen. Auch die Bewachungsverordnung sieht Dienstkleidung vor, das die Kosten dafür durch den Arbeitnehmer zu tragen sind wäre mir neu :)

  • Ohne hier den wesentlich kompetenteren Kollegen ins Wort fallen zu wollen:
    Die Frage der Bekleidung regelt sich aus meiner Sicht u.a. durch den § 10 des Mantelrahmentarifvertrages vom 30.08.2011, der zum 01.01.2012 gültig wurde. Darin heißt es:


    Zitat

    § 10 Ausrüstung und Bekleidung
    1. Die für den Dienst erforderliche Ausrüstung und die erforderliche Dienstkleidung sind dem Arbeitnehmer vom Arbeitgeber in ordnungsgemäßem Zustand unentgeltlich zur Verfügung zu stellen. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, diese Sachen im Dienst zu gebrauchen. Zum Gebrauch außer Dienst ist er ohne ausdrückliche Genehmigung der Betriebsleitung nicht befugt.
    2. Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, die ihm übergebenen Ausrüstungs- und Bekleidungsstücke in Ordnung zu halten. Die Kosten für notwendige Reparaturen trägt der Arbeitgeber, wenn die Reparatur mit seiner Genehmigung vorgenommen wurde.
    3. Wer Kleidungs- und Ausrüstungsstücke verliert oder schuldhaft beschädigt, hat dem Arbeitgeber den nachweislich entstandenen Schaden (Zeitwert) zu ersetzen.

    Das stellt natürlich keine Rechtsberatung dar.

  • Muss der Arbeitgeber wirklich alles bezahlen?


    Ich glaube allgemein üblich ist eine gewisse Mindestausstattung und dann jährliche Bedarfsgestellung. Wer aus persönlichen Gründen zusätzlichen Bedarf hat sollte auch bereit sein zumindest anteilig die Kosten selbst zu tragen. Kein Arbeitgeber wird seinen Mitarbeitern Bekleidung in unendlicher Zahl zur Verfügung stellen, so hoch sind die dafür in den Stundensätzen einkalkulierten Prozente nun auch wieder nicht.

  • Muss der Arbeitgeber wirklich alles bezahlen?


    Muß er mit Sicherheit nicht.
    Wir haben bei uns einen Bekleidungsspiegel für die verschiedenen Aufgabengebiete. Im Rahmen dieser Vorgabe werden die Leute ausgerüstet und eingekleidet. Bei Verschleiß oder Beschädigung kann die Bekleidung getauscht werden und nach Ablauf der Nutzungsdauer wird neu eingekleidet. Ich denke mal, sollte jemand es wirklich darauf anlegen, seine eigene BA-Kammer einrichten zu wollen, würde das am Bekleidungsspiegel scheitern bzw. tatsächlich die Finanzierung durch den AN erwogen werden. Ist aber noch nicht passiert bei uns.

  • Hallo zusammen! Ich habe da ein kleines Problem, meine Kollegen übrigens auch: Im Arbeitsvertrag steht, das Dienstkleidung zu tragen ist. Ich persönlich habe nach nunmehr 5 Monaten immer noch keine 2. Diensthose bekommen und soll für einen 2, Pullover 10 Euro selbst tragen. 2 Kollegen von mir wiegen etwas mehr als normal, das wogen sie aber auch schon bei ihren Einstellungsgesprächen, müssen ihre Anzüge aber zur Hälfte selbst bezahlen. Ich bin der Meinung, wenn Dienstkleidung im Arbeitsvertrag vorgeschrieben ist, sollte der AG dafür aufkommen und für eine ordentliche Ausstattung sorgen. Fehlmeinung????
    Vielen Dank im Voraus!

    Ganz klar, die Dienstkleidung bezahlt der Arbeitgeber, komplett! Diese ist wohl auch vorgeschrieben.