Beiträge von Gerhard

    Ein 12 Stunden - Schichtsystem darf es gar nicht geben, weil 12 Arbeitsstunden so verboten sind. Maximal sind 10 Arbeitsstunden bedingt erlaubt. Im Durchschnitt darf man laut Arbeitszeitgesetz 8 Stunden pro Tag arbeiten. Da freut sich das Amt für Arbeitssicherheit, die diese Sachen kontrolliert. Heftige Bußgelder können die Folge sein! Nur zur Info. ;)

    Grundsätzlich sind mehr als 10 Arbeitsstunden vom Arbeitszeitgesetz her verboten! Ruhezeiten zwischen 2 Schichten können bis auf 9 Stunden verkürzt werden, wenn die Verkürzung in einer gewissen zeit wieder gegeben werden. Eine Arbeitspause steht Dir nach spätestens 6 Arbeitsstunden zu, bis 9 Arbeitsstunden 30 Minuten, ab 9 Arbeitsstunden 45 Minuten Pause. Es gibt laut Gesetz keine durchgehende Arbeitszeit von 13,5 Std.! Außerdem sind Pausen vor Arbeitsbeginn vom Arbeitgeber festzusetzen.

    Hallo zusammen! Ich habe da ein kleines Problem, meine Kollegen übrigens auch: Im Arbeitsvertrag steht, das Dienstkleidung zu tragen ist. Ich persönlich habe nach nunmehr 5 Monaten immer noch keine 2. Diensthose bekommen und soll für einen 2, Pullover 10 Euro selbst tragen. 2 Kollegen von mir wiegen etwas mehr als normal, das wogen sie aber auch schon bei ihren Einstellungsgesprächen, müssen ihre Anzüge aber zur Hälfte selbst bezahlen. Ich bin der Meinung, wenn Dienstkleidung im Arbeitsvertrag vorgeschrieben ist, sollte der AG dafür aufkommen und für eine ordentliche Ausstattung sorgen. Fehlmeinung????
    Vielen Dank im Voraus!

    Ganz klar, die Dienstkleidung bezahlt der Arbeitgeber, komplett! Diese ist wohl auch vorgeschrieben.

    Hi Leute!
    Ich hab mal eine Frage: Wie sieht es bei einer 12 Stundenschicht im Tagesdienst am Empfang mit einer Ruhepause aus? Hier gehen die Meinungen weit auseinander und bin daher irritiert. Ein Kollege hat letztens einen auf den Deckel bekommen, weil er am Empfang gegessen hat und nicht abgelöst worden ist.


    Greetz Bullet

    Hallo Kollege,


    selbstverständlich steht Dir eine Pause zu, spätestens nach 6 Stunden. Die Pause hätte dann eine Gesamtlänge von 45 Minuten. Aber einmal davon abgesehen, 12 Arbeitsstunden sind hier verboten! Maximal 10 Arbeitsstunden sind erlaubt und die 2 Zuviel gemachten Stunden muss man Dir in einem gewissen Zeitraum wieder frei geben. Pause heißt, befreit von jeglicher Arbeit und Du kannst in der Pause tun und lassen was Du willst, es ist Freizeit! Hier hat wohl Dein Arbeitgeber gegen das gültige Arbeitszeitgesetz verstoßen und Abmahnen deswegen geht gar nicht. Unter Anderem sind Pausen vorab festzulegen, also vor Arbeitsbeginn.


    Gruß Gerhard