Lohntarifverhandlungen in Hessen - Halbierung der Nachtschichtzuschläge

  • In der aktuellen Lohnrunde in Hessen möchten die Arbeitgeber die NAchtschichtzuschläge generell auf 12% absenken und bieten dafür 5% mehr Lohn. Die unterste Lohngruppe soll allerdings gar nicht angehoben werden, da dort der Mindestlohntarifvertrag greift .... die am wenigsten bekommen, sollen wieder einmal die gekniffenen sein. Am 2. Dezember trifft sich die hessische Tarifkommission, um das weitere Vorgehen bzw. Forderungen zu besprechen.
    Per Flugblatt bittet verdi die Mitarbeiter nun um eine Stellungnahme - die erstens abfragt, ob man für 5 % die Nachtschichtzuschläge verkaufen würde und zweitens, ob man im Bedarfsfall zum Streik bereit wäre......


    .... weiteres folgt

  • Auch wenn es mich nicht betrifft! Ein klares NEIN zu dieser Forderung der Arbeitgeber. :thumbdown:


    Ich frage mich welcher Affe die denn gebissen hat. Sie gehen auf 12% zurück (BaWü 15%, dafür Sonntags 50%), auf die sie keine Sozialabgaben des AGs zahlen müssen, erhöhen aber den Lohn um 5% (davon bleiben beim MA dann vielleicht 1,8%-2% netto übrig) und auf die Lohnerhöhung muss dann auch noch der AG Anteil Sozialabgaben gezahlt werden. Also Kapitalisten sind dass bestimmt keine. Einfach nur D.... die weder Ahnung von Kalkulation, noch von intelligente Tarifabschlüsse haben! :dash:


    PS: Da anderes Bundesland und Haustarif - gibts in Hessen denn zwischenzeitlich wenigsten einen höheren Sonntagzuschlag, oder wird alles immer noch mit 25% verrechnet (Nacht- und Sonntagszuschlag)?

  • @ bahn-popeye........ höheren Sonntagszuschlag? Wo sollte der denn her kommen.... die Arbeitgeber würden am liebsten möglichst viele Zuschläge abschaffen (Sind wahrscheinlich bei der Kalkulation der Aufträge überlastet ?( )

  • Es ist sehr gut zu verstehen, das in einem solchem Thema die Emotionen hochschwingen, aber gerade deswegen möchte ich auf die gebotene Sachlichkeit pochen. Vor diesem Hintergrund ist der vorherige Beitrag entfernt worden.


    Ich glaube allen in einer Tarifkommission Tätigen sind sich ihrer Verantwortung bewusst.

  • Kleines Update:


    Um ein wenig Druck auf die Arbeitgebr auszuüben, sollte eine kleine verdi-Kundgebung (kein Streik!) im Januar stattfinden. Der Termin wurde durch TaKo-Mitglieder und den üblichen Verteilern bekannt gegeben, mit der Bitte um Rückmeldung. Bis zum 15.12. gab es ganze 9! Meldungen. Daraufhin wurden die Vorbereitungen für die Kundgebung abgebrochen.


    .... soviel zum Interesse zu den Verhandlungen - das zukünftige Ergebnis sollte daher keinen überraschen. :hmm:

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.