Beiträge von Boomer

    Habe Heute eine ganz nette Vorstellung eines Users gelesen und da viel mir ein, dass sich mein Tätigkeitsbereich und auch mein Arbeitbeger verändert haben und ich das ja so noch gar nicht mitgeteilt habe (oder?) und da ich zur Zeit eh nix zu tun hab, lasse ich mich jetzt mal ein wenig aus^^


    Also... Anfang des Jahres hat mich die Liebe in die Pfalz geführt, was ja Lohntechnisch ein kleines Desaster ist, wenn man aus NRW kommt...


    In NRW habe ich einige jahre als Interventionskraft und Revierfahrer gearbeitet, wie schon beschreiben und jetzt bin ich im Werkschutz als Pforten- und Empfangskraft für einen exteren Dienstleister tätig.


    Auftraggeber und mein Haupteinsatzgebiet ist ein größeres Werk mit einigen Nebenstellen und Außenlagern und da geht ganz schön die Post ab!


    Neu dabei ist, dass sich meine Arbeitszeiten geändert haben und ich jetzt recht ausgeglichen in Früh, Spät und Nachtschichten eingesetzt werde, was mir sehr entgegen kommt, da ich vorher ja eigentlich nur Spät und Nachtschichten kannte, außer an Wochenenden und Feiertagen natürlich...


    Und das neue Tätigkeitsfeld ist natürlich eine Herausforderung gewesen, bin ja eher ein ganz ruhiger Typ und an die ganzen Telefonate und den Publikumsverkehr musste ich mich ersteinmal herantasten...
    Und mein Englisch musste ich aufbessern, habe ich ja sonst nie, ausser vieleicht mal im Internet gebraucht...


    Mein Arbeitsplatz ist ganz gut eingerichtet, wir machen fast alles über PC, sei es Erfassung oder wenn Besucherausweise angefertigt werden müssen, wobei jeder Besucher der ins Werk geht einen Ausweis bekommt und das können dann schonmal 50 Stück am Tag sein, wobei auch die Einfahrten Ausweise erhalten, was dann nochmal dazu kommt.... Infos werden meisstens telefonisch oder per Mail ausgetauscht.


    Dann haben wir eine ziemlich umfangreich Meldeanlage, welche auch PC gestützt ist, hier werden alle Arten von Meldung angezeigt, seien es eine technische Meldungen über Betriebszustände von Producktionsnlagen auch CO2 Löschanlagen oder das Kesselhaus und auch Alarmanlagen, Störungen, Einbruchmeldungen und natürlich auch Feueralarme, welche bei uns durchaus nicht selten vorkommen und wir dafür auch eine Werksfeuerwehr haben, welche wir dann über Funk alarmieren und koordinieren. Ansonsten leiten wir sämmtliche Maßnahmen ein bzw. geben Stör- und Zustandsmeldungen an die entsprechenden Leute weiter.


    Wir verwalten 300 Schlüsselbunde haben eine Multitoneranlage mit über 100 Geräten, was auch einen großen Teil unserer Arbeit betrifft, da wir dann die Anrufe entgegen nehmen und per Multinoner an die betreffende Person weiterleiten, so dass diese dann zurückrufen kann.


    Eine Optroanlage haben wir auch, dass sind kleine mobile Todmannmelder die Mtarbeiter bei sich führen müssen, wenn sie alleine und oder in gefährlichen Bereichen eingesetzt werden.


    Postein- und Ausgang ist auch bei uns und das können dann schonmal ein paar hundert Briefe sein, die da so rein und rausgehen... Wobei der Eingnag von uns eingestempelt wird und der Ausgang sortiert werden muss. (Inland, EU und Welt...)


    Der Telefondienst ist auch nicht ohne, da wir 2 Werkstelefone, ein Notruf und ein Servicetelefon haben und wenn man alleine ist... da muss man schon mehr als Multitasking fähig sein^^


    Nebenbei werden wir auch hier und da mal über Werksfunk verlangt, aber das ist relativ selten der Fall


    Unser Besucherfeld, geht von der Anmeldung von Putzfrauen, Handwerkern und Zeitarbeitern bis hin zu Vertretern, Managern und Geschäftsführer... Also alles da und ich brauch wohl niemanden zu erzählen, dass die Handwerker die umgängigsten sind...


    Ach ja und das Wichtigste... Die Schranken^^ Wir haben 4 an der Zahl, davon 2 Video überwacht und die anderen Beiden sind im Sichtbereich und 3 überwachte Personaleingänge...


    dazu kommen noch ein paar Fremdfirmen, die bei uns auf dem Geläde ihren Sitz haben, wobei wir weniger direkt mit denen zu tun habe, die sorgen lediglich für durcheinander...


    Und in der Nacht werden Rundgänge gemacht und die dauern so 2,5 Std...


    So das wars erstmal, sollte aber für einen kleinen Einblick reichen, hoffe ich mal...


    Viele Grüße


    Boomer

    Jo wurde gesagt, nur wird das ja gerne so ausgelegt als hätte er ein schlechtes Gewissen bekommen und jetzt auf mildernde Umstände hofft...


    Dem Opfer geht es hoffentlich den Umständen entsprechend gut...


    Wenigstens hat der Täter allem Anschein nach Arbeit und somit die Möglichkeit, Schmerzensgeld, Verdienstaufall etc. zu zahlen...


    Ist ja oft genug so, dass irgentwelche Assis, die sowieso nix haben, nix schaffen und auch sonst nix unternehmen, um was daran zu ändern und dann den Opfern noch den Stinkefinger zeigen und sagen: " greif mal nem Nackten inne Tasche oder mach ma die Augen zu, dann siehste wasste krisst..."

    Die FRirma kann haftbar gemacht werden, verschlafen kann passieren und ist bestenfalls als fahrlässig einzustufen... Es obliegt dem Dienstleister sich gegen solche Pannen abzusichern...


    Als An kannst Du nur mit grober Fahrlässigkeit zur kasse gebeten werden... Und das auch nur im zumutbaren Rahmen, bei Vorsatz sieht es anders aus...

    Bei 8,40 wird er ein Externer sein... BL wäre noch interessant zu wissen ;)


    Aber die Formulierungen klingen gut^^


    Hauptsache ist doch, das es Spaß macht, auch wenn 8,40,- nicht die Welt aber auch kein Weltuntergang ist, kommt ja auch auf das BL an...

    Ich find die Quote gut, dass zweite Mal in seinem Berufsleben ;)


    In jüngeren Jahren habe ich oft verschlafen, passiert mir Heute (toi,toi,toi) nicht mehr...


    Kollege von mir hat auch regelmäßig verschlafen oder ist wegen sonst was zu spät gekommen, der Gute war 43 und hat es tatsächlich mal geschaft seinen DFienst ganz einfach zu vergessen und ist garnicht gekommen^^ War natürlich auch nicht zu erreichen... Die anderen übrigens auch nicht.... sleep1

    Die Ausreden sind mir latte, dass Strafmaß interessiert mich vielmehr und ich hoffe sehr, dass eben diese nicht dadurch reduziert wird, weil er sich gestellt hat... Die hätten ihn mit den Bilden eh über kurz oder lang gehabt... Und da er sich ja eh erst nach der veröffentlichung gemeldet hat...

    ja und nein... Als Pförtner biste letztendlich immer der Dumme...


    Und Auftraggeber sind Kunden und die haben nunmal immer Recht...


    Mir fehlt da die Richtlinie... Es gibt zwar die Bezeichnung: "gehobener Pfortendienst" aber Lohntechnisch zeichnet es sich bestenfalls dadurch aus, dass es übertariflich bezahlt wird... Wäre ja auch noch schöner...!


    Nur was genau unterscheidet denn den Pfortendienst, vom gehobenen Pfortendienst?
    Bzw. Pforten und Empfangsdienst oder beinhaltet der Pfortendienst auch den Empfangsdienst?
    Gehört Telefon und Vermittlungstätigkeit sowie das einleiten von Gegenmaßnahmen im Stör und oder Alarmfall dazu? Oder gehört es dazu, dass man im Brandfall die Funkleitstelle ist? Ich könnte jetzt noch weiter aufzählen nur Fakt ist doch das der Tariflohn des Pförtners nur eine Abstufung vorsieht...


    Es gibt keine Staffelung... Oder irre ich mich da?


    Ich werde in 2 Werken eingesetzt ist vom Arbeitsaufwand ein Unterschied wie Tag und Nacht... wird aber im Prinzip gleich bezahlt...

    Sehe ich auch so, sofern es denn zu realisieren ist... Aber steht denn irgentwo geschrieben, was zu ner Pförtnertätigkeit gehört?


    Ich für meinen Teil, kenne 2 Pforten und damit pendel ich zwischen 2 Extremen hin und her...


    Bei der einen ist der Anspruch sehr hoch, bei der anderen gibt es glücklicher Weise nen Internetzugang^^


    Vom Aufwand her, müssten da 5,-€ Differenz im Stundenlohn liegen, wird aber gleich bezahlt...


    Müsste im Prinzip Pförtnerstufen geben, so von 1 bis 6 oder so, jeh nach Anforderung und Aufwand...

    LÖL


    kommt mir alles so bekannt vor... Diskusionen wegen Steckstellen oder sonstige Verbesserungsvorschläge... Wurden stets erfolgreich ignoriert...


    Z.B. Thema Rundgangbeschreibung... Egal ob schon 10 Jahre alt und nach mehrern Umbauten seit 3 Jahren Überholungsbedürftig, egal ob seit 5 jahren gar keine existiert, alles egal, scheißegal....
    Das wird so gemacht wie es da drauf steht und fertig und wenn nix draufsteht, dann wirds so gemacht, wie wir es immer gemacht haben...!


    1,5 Std. Besprechung zwischen den Angestellten und GS + El ohne jedes Ergebnis...
    Nur gelaber von wegen der pers. Einstellung, Krankenstand, Urlaubsplanung und Erreichbarkeit, wenn man frei hat... Ach ja und natürlich Fehlerquote, gaaaanz großes Thema... Wollten se ja einführen, dass es quasi Geldabzug gibt wenn Fehler gemacht werden und nen katalog einführen, an dem man sich orientieren kann...


    Nur gut, dass Juniorcheffe gleich danach Drittbereitschaft hatte und gleich beim ersten Einsatz nen Einbruch übersehen hat... Jaja, er hat alles unternommen, damit nix durchsickert.... Hat aber nicht gereicht... :grin: Unsereiner wäre gesteinigt, gevierteilt und danach gefeuert worden, wenn er soooo fahrlässig gehandelt hätte... (Die Vorgehensweise war wirklich unverantwortlich...)


    Aber ich schweife ab, wie immer wenn ich über den Laden nachdenke^^ Is aber glücklicher Weise Vergangenheit...

    Öhm... Werkseigener Pförtner bekommt 13,50,-€ Der Externe 7,-€ für die gleiche und mehr Arbeit, nur das der Externe immer die Arschkarte zieht... Hat auch was...

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Täter schnell gefasst und gnadenlos bestraft werden... Und bis dahin sollte man sich dann gut überlegen, ob einem das Durchsetzten von Rauchverboten einen eingeschlagenden Schädel wert ist.... Traurig aber wahr smoke

    24 Tage Urlaub? Muss ja schon die 5 Tage Woche sein oder haben sich die Urlaubstage so drastisch nach unten verändert? Ist der Samstag ein regulärer Arbeitstag oder nicht?