Beiträge von Gibihm

    Schon witzig. Seit geraumer Zeit bewache eine Großbaustelle einer Einkaufsmarkterweiterung. Nie is wat weggekommen, dank des guten Wachmannes,...Innenbewachung des vorhandenen Einkaufsmarktes fahren wir auch wenn dort Monteure in der Nacht arbeiten. Das Ganze immer zu weit. Einer draußen - einer drinnen.
    Nun meinte der Auftraggeber, dass ein Wachmann reicht. Der könne ja alle halbe Stunde draußen die Runde machen und dann wieder reingehen.
    Watne sinnlose Bewachung. Wenn ich draußen bin, können sich die Monteure die Taschen vollpacken ( Elektriker-Lehrling steht mit großen Augen vor der DVD-Abteilung... ) und wenn ich drinnen bin, dann kann draußen alles passieren und so kam es denn auch. Kaum eine Nacht nach Planänderung wurde draußen eine Großposition OSB-Platten entwendet. Haha - das habt ihr davon. Für 10 Millionen Euro einen Markt erweitern und dann am Wachpersonal sparen. Nun sind wir wieder zu zweit - so schnell geht das.
    Ich fand das Geklaue sehr gut, sieht man doch, dass es doch sinnvoll ist, eine Baustelle zu bewachen.

    Bundesland ist Niedersachsen. Das ist ja sehr interessant mit den Zulagen und Zuschlägen. Das werd ich mal speichern - hä!! Die Klausel steht genau wie zitiert im AV.


    Also die Zuschläge hab ich im neuen LTV/Niedersachsen gelesen.Feiertag 100%, Nachtarbeit ist von 23-06 Uhr mit 5% usw...
    Und auch das der Arbeitnehmer mit eigenen AV nicht schlechter gestellt sein darf als mit TV ist alles sehr hifreich für mich.


    Da hab ich was in der Hand wenn ich bald im Chefbüro sitze.


    Bedanke mich recht herzlich für die hilfreiche Antwort.

    Lohn - Stunden - Tarifvertrag - AV


    So nu nochmal moin,


    hab hier ja schon viel mitgelesen aber dennoch nix gefunden.


    Hab mal konkrete Fragen und wäre nett wenn mich jemand auf den Thread verweisen würde, so es


    ihn denn gibt:


    Arbeitgeber zahlt keine Zulagen. Grund ist eine Klausel im Arbeitsvertrag: Zitat:


    7.b: Etwaige weitere Sonderzahlungen ( z.B. Boni, Zulagen ), mit denen auch die erbrachte


    Arbeitsleistung honoriert wird, erfolgen stets dem Vorbehalt des Widerrufs. Der Widerruf


    kann ausgeübt werden, wenn ein dringendes betriebliches Erfordernis vorliegt, insbesondere,


    wenn der Jahresgewinn des Arbeitgebers sinkt. Zitat Ende.


    Ist der nicht gesetzlich dazu verpflichtet Zulagen zu zahlen? Natürlich nicht wenn ich das unterschrieben habe oder wohl? Is ja klar das er Jahr für Jahr minus mit seiner Firma macht.
    Oder wie sieht das aus. Koppelt der MTV seinen AV nicht aus? Und auch gerade ab dem 01.06 bzgl LTV? Sonst frage ich mich, warum denn Gesetze verabschiedet werden und doch keiner sein Recht bekommt.


    Zur Info: Arbeite meist auch Sonntags, an Feiertagen und schieb mitunter 16 Stundenschichten. 1 Stunde wird mir pro Schicht an Pause gezogen obwohl permanent Bereitschaft - gerade heut nacht bei zig mal Fehlalarm am Objekt.
    Schnitt pro Monat ohne Pause ca 250-280 Std.
    Bekomme bald erst mein erstes Gehalt.


    Also Frage ist: Ist er verpflichtet nach MTV und LTV zu zahlen ( zzgl. Zulagen - auch wenn er nicht im BDWS ist ???? Sonst macht mir die Branche keinen Sinn, weil illegal. Wir sollen doch alle so ehrlich sein; Leumund perfekt usw....


    Würd mich ganz dolle auf hilfreiche Antworten freuen.


    Gruß und Gibihm die Klarheit.

    Danke für die Antwort.

    Jo in Niedersachsen, im wunderschönen Ostfriesland arbeite ich.
    Hab noch tausend andere Fragen - werde mich nämlich nicht abrippen lassen. Da liest man ja ne Menge von.


    Gruß - Gibihm

    Moin, hab da mal ne Frage bzgl. Spritgeld:


    Bin für 3 Wochen auf einer Baustelle eingesetzt. Bei einfacher Fahrt hab ich 60 Km aufm Tacho. Also 120 am Tag. Dat geht ins Geld.
    Nun hab ich meinen Chef mal gefragt. Der sagt nur, dass es erst ab 100 Km einen Firmenwagen gibt. Im Arbeitsvertrag ist diesbezüglich nichts geregelt. Wie muss ich das denn nun verrechnen?


    Ist das im Tarifvertrag geregelt? Muss ich mich gleich noch erstmal reinlesen. Ich werde jedoch nicht nach Tarif bezahlt - war ja klar...


    Soll sich ja wohl ab Juni ändern.


    Also ist der Chef in irgendeiner Weise verpflichtet, mir Kilometergeld zu zahlen oder kann er frei darüber verfügen?
    Oder ist es normal, dass ich die gefahrenen Kilometer mit 30 Cent/Km im Steuerjahresausgleich geltend machen kann?
    So wie das in diesem Thread beschrieben ist?


    Bin echt dankbar für Antworten!
    Gruß - Gibihm

    Jo, dann leeven Dank för. Dor ik mut sägen, dat jie uit Cloppenburger Land ´n heelen annen Sproak an Dach leegen deit as dat bi uns up Fehn so is. Shiet egol. Man heel moijen Dank, dan weit ik, dat ik nich heel allänik bün in disse groten Soap. Hahaha. Bäär rin un dann tiedich up Ber. Glix geit wär wiedde. Moij Gröten

    Moin, ich bin mal ganz neu im Sicherheitsgewerbe. Aber ich hab als Nachtmensch gut Fuß fassen können. Muß ja bei null anfangen und mache erstmal Baustellenbewachungen. Und mal ganz ehrlich: Was ich zuvor so in anderen Foren für ein Gejammere von 12ér Schichten und miese Bezahlung gelesen habe, stimmt mich etwas wunderlich - Denn es ist doch so: Keiner muß in dem Bereich arbeiten. Gezwungen vom Arbeitsamt oder Arge, ZFA,...Sanktionierung ist doch Unsinn. Ein Praktikum wird man sicherlich mal anfangen müssen, doch dann kann man immer noch sagen, daß man mit der Arbeit gar nicht klar kommt und nach was anderem suchen muss.
    Ich absolvierte mein Praktikum in einem Sicherheitsunternehmen kam drauf klar, legte dann die 34a SKP ab und wurde fest eingestellt.
    War lange arbeitslos und auf H4 bis ich auf dieses unwürdige Leben keine Lust mehr hatte. Ausgeliefert der Willkür und quasi keine Grundrechte mehr. Aber ich will ja nicht über H4 und die Lebensumstände reden.


    Zum zweiten die Arbeitszeiten: Sicherheitsdienst ist eine Dienstleistung. Ich knüppel ja nicht 12 Stunden aufm Bau. Geistig und kopflastig ist mein Job nun auch nicht. Findig muss man sein. Und ich schieb aktuell ne 13 Stunden Schicht, denn bei der Bezahlung halte ich es für legitim, wenn ich mich während meiner Arbeitszeit mit Laptop, Internet und TV beschäftige und Musik dabei höre Was anderes täte ich zu hause auch nicht, nur mit dem Unterschied, dass ich Kaff anstatt Bier trinke. Dennoch übe ich meinen Job sehr gewissenhaft aus mit einer gewissen Erfolgsqoute sogar. UMTS,GPRS,GPS,HDTV sind mir gute Freunde geworden. Strom gibts auf Baustellen immer. Und ich bin Single - kann mir das also erlauben.
    So - genug gesülzt. Hoffe das wird ne feine Zeit hier. Geilo, ich hab gleich Feierabend


    Gruß Gibihm