Kiometergeld / Fahrgeld

  • Moin, hab da mal ne Frage bzgl. Spritgeld:


    Bin für 3 Wochen auf einer Baustelle eingesetzt. Bei einfacher Fahrt hab ich 60 Km aufm Tacho. Also 120 am Tag. Dat geht ins Geld.
    Nun hab ich meinen Chef mal gefragt. Der sagt nur, dass es erst ab 100 Km einen Firmenwagen gibt. Im Arbeitsvertrag ist diesbezüglich nichts geregelt. Wie muss ich das denn nun verrechnen?


    Ist das im Tarifvertrag geregelt? Muss ich mich gleich noch erstmal reinlesen. Ich werde jedoch nicht nach Tarif bezahlt - war ja klar...


    Soll sich ja wohl ab Juni ändern.


    Also ist der Chef in irgendeiner Weise verpflichtet, mir Kilometergeld zu zahlen oder kann er frei darüber verfügen?
    Oder ist es normal, dass ich die gefahrenen Kilometer mit 30 Cent/Km im Steuerjahresausgleich geltend machen kann?
    So wie das in diesem Thread beschrieben ist?


    Bin echt dankbar für Antworten!
    Gruß - Gibihm

  • Wenn es eine Regelung gibt, sollte die im Mantel stehen.


    Wenn ich das so lese, wird dein Chef nicht im Verband sein. Dann müsste der MTV AVE sein um zu greifen. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn im Arbeitsvertrag auf die Tarifverträge Bezug genommen wird.


    NDS arbeitest du?

  • Danke für die Antwort.

    Jo in Niedersachsen, im wunderschönen Ostfriesland arbeite ich.
    Hab noch tausend andere Fragen - werde mich nämlich nicht abrippen lassen. Da liest man ja ne Menge von.


    Gruß - Gibihm

  • Hmmmm, in Nds ist der "Mantel" gekündigt. Leider haben wir zwei davon, Verdi und Göd, sie sind zwar beide inhaltlich gleich, aber.... Der GöD-Mantel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie AVE und der Verdi-Mantel gilt nur noch nachwirkend.

  • nicht abrippen lassen. Da liest man ja ne Menge von.

    :D jo, haste richtig bemerkt,
    das Wachgewerbe kommt gleich nach dem Hurengewerbe und noch vor der Reinigung


    Wieviele Chef von Sicherhheitfirmen schon in den Knast oder vor Gericht gelandet sind würde mich echt mal interrisieren^^

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.