Brille und DB Sicherheit?

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe eine Frage!


    Da ich mich gerne als Azubi bei der DB Sicherheit bewerben will aber leider eine Brille trage, würde ich gerne wissen, ob dies ein Problem darstellt!
    Gibt es bei der DB Sicherheit ähnlich wie bei der Polizei einen Eignungstest vor der Einstellung vom Betriebsarzt? Werden da auch die Augen getestet?


    Ich habe jetzt nicht megaschlechte Augen, so ist das nicht (rechts -0,5, links -3) und mit Brille über 100%!


    Reicht das für den Job aus?


    lg, Olli :)

  • Bin selber Brillenträger und weiss aus Erfahrung, dass dieses Handicap einen für einen regulären Einsatz im Sicherheitsienst als untauglich erscheinen lässt. Auch müsste man ständig eine Ersatzbrille mit sich führen.


    Die Bahn-Gesundheitsprüfung ist meines Wissens mindestens so streng wie jene der Polizei, also bei -3 Dioptrien wohl keine Chance.
    Lasse dich doch lasern und erscheine ohne Brille zum Test! Vielleicht kommst aber auch so durch, zumal man ja -im fortgeschrittenen Alter, wie täglich sichtlich, als Brillenträger sogar Lockführer bei der DB sein kann. Streifengänge, möglicherweis auch auf Tuchfühlung mit Randalierern und Pennern, eine Haupttätigkeit bei DB-Sicherheit, kann ich mir mit Brille aber nicht ernsthaft vorstellen...


    vgl. http://www.deutschebahn.com/si…ren/auswahlverfahren.html

  • Das heißt ja im Umkehrschluss, es gibt nur junge Leute in dem von dir genannten Bereichen? :hmm:


    Die Augen werden halt im Alter schlechter, und so viele Schreibtischjobs wird es doch dort nicht geben.

  • Zumindest gab es früher bei der Bahn sog.Erstuntersuchungen,bei welchen man keine Brille haben durfte,allerdings für Tätigkeiten im Betriebsdienst.Beim Lokführer war dies so oder dem damaligen Rangierleiter,auch beim Arbeitszugführer galt dies!
    Ein Freund von mir durfte deswegen damals keine Lehre zum Tfz machen,sondern lernte dann mit mir EIB.


    Paradoxerweise durfte und darf man dann bei den turnusmässig nachfolgenden Tauglichkeitsuntersuchungen Brillenträger sein!
    Als Brillenträger bin ich bis jetzt immer tauglich geschrieben worden und ich habe dank einer Hornhautkrümmung auf beiden Augen mittlerweile weit unter 3 Dioptrin!


    Aber ich kann mir nicht vorstellen,das man bei der Sicherheit auch so hohe Masstäbe anlegt,oderwie wäre es denn als Alternative mit Kontaklinsen?
    Weil Lasern ist ja auch nicht gerade billig!

  • Brillenträger ist meines Wissens kein Problem, kann mich aber 'mal kundig machen. Hatten eine, bei uns ausgebildeten(!), FaSiSchu mit Brille. Kann aber nicht sagen welche Dioptrien der hatte.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.