Dominik Brunner: Ein Held wird geehrt

  • Zitat:
    Jahrestag im Mordfall Brunner: An der Münchner S-Bahnstation Solln haben Kinder ein Glaskreuz aufgestellt. In Brunners Heimatgemeinde Ergoldsbach wurde ein Denkmal enthüllt.


    http://www.sueddeutsche.de/mue…r-den-aufrechten-1.998896


    Ich hoffe dass diese Denkmäler die Menschen daran erinnern, dass sie
    1. auch mal Opfer sein könnten und dann Hilfe benötigen könnten, die sie anderen verwehren
    2. dass ein Mensch gestorben ist, der für andere eintrat
    3. Zivilcourage mehr ist als hinter verschlossenen Türen eine Meinung zu haben
    4. Das Opfer des Dominik Brunner den Focus auf Aktionen für Zivilcourage lenkt.


    Wir alle sind aufgerufen füreinander da zu sein, Schwächeren zu helfen, die Ursachen derartigen kriminellen Handels zu erkennen und zu verhindern!
    Nicht jeder hat die Möglichkeiten, wie Dominik Brunner, sich in die Linie zu stellen und für andere die Wut und Schläge anzunehmen, jedoch hat jeder seine Möglichkeiten für Menschen und gegen Gewalt einzutreten!

  • Könnte man auch anders sehen.
    Ein Schläger der verloren hat wird geehrt.
    Das Gesülze um diesen Typen ist ja kaum zu ertragen, der hatte nen schlechten Tag, wollte sich mal abreagieren, da passte die Situation zwar prima, aber nicht der eigene Gesundheitszustand.
    Oder einfacher, Selbstüberschätzung der eigenen Kräfte führt gelegentlich zum Tod und in einer Mediendeppengesellschaft auch zu skurrilen Ehrungen für Typen die sonst vor Gericht landen würden.

  • Quelle: e 110



    Zitat

    Couragiertes Handeln gefragt
    Zum neunten Mal wird der XY-Preis in diesem Jahr verliehen - gesponsert wieder von den HDI-Gerling-Versicherungen. 2002 wurde die Aktion vom ZDF und dem XY-Team ins Leben gerufen. Die drei mit jeweils 10.000 Euro dotierten Auszeichnungen sollen couragiertes Handeln gegen das Verbrechen belohnen. Sie werden an Menschen verliehen, die sich in beispielhafter Weise für den Schutz des Lebens, der Gesundheit oder des Eigentums von Mitbürgern eingesetzt haben.


    In den vergangenen Jahren wurden bereits 42 Menschen mit dem XY-Preis geehrt. Sie alle haben durch ihr verantwortungsbewusstes und mutiges Handeln Verbrechen verhindert, hilflose Opfer unterstützt oder dazu beigetragen, Verbrechen aufzuklären.


    ...


    Ja Arwed, unsd so kann man es auch sehen.


    Ich zieh den Hut vor jedem, der nicht wegsieht und sich einmischt. :thumbup:

  • Ich zieh den Hut vor jedem, der nicht wegsieht und sich einmischt. :thumbup:


    Ich auch.


    Nur: Hinsehen und sich einmischen ist das Eine.
    Das Andere ist das, was der "Held" da getan hat. Er ging einen Schritt weiter. Hinsehen und Einmischen war bereits erfolgreich im Zug geschehen. Die akute Bedrohung war bereits abgewendet.
    Brunner hätte nach Verlassen des Zuges gemeinsam mit den zuvor bedrohten Kindern einfach den Bahnsteig verlassen können.
    Durch sein Verhalten trug er zur Eskalation nicht unerheblich bei - was ihm schließlich zum Verhängnis wurde.


    Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung.

  • Könnte man auch anders sehen.
    Ein Schläger der verloren hat wird geehrt.
    Das Gesülze um diesen Typen ist ja kaum zu ertragen, der hatte nen schlechten Tag, wollte sich mal abreagieren, da passte die Situation zwar prima, aber nicht der eigene Gesundheitszustand.
    Oder einfacher, Selbstüberschätzung der eigenen Kräfte führt gelegentlich zum Tod und in einer Mediendeppengesellschaft auch zu skurrilen Ehrungen für Typen die sonst vor Gericht landen würden.

    Ja. Ein erfrischender Kommentar gegen den verlogenen Strom, der geflissentlich auch keine Frage nach den reichlich vorhandenen Kräften der Münchner S-Bahnwache von Securitas und deren Personalverleihern stellt. Dort lernte ich auch jene NVA-Typen darunter kennen, die "im Ernstfall die l.-a. Bundeswehr in max. acht Stunden überrannt hätten". Das feine Leben im Westen hat wohl etwas träge gemacht, so sie nicht bereits fette Ruhestandsbezüge auf "BRD"-Niveau genießen.

  • Rudi40

    Zitat

    Ja. Ein erfrischender Kommentar gegen den verlogenen Strom, der geflissentlich auch keine Frage nach den reichlich vorhandenen Kräften der Münchner S-Bahnwache von Securitas und deren Personalverleihern stellt.

    Das musste mir mal erklären Münchener S-Bahnwache von Securitas, hmm lass mal überlegen, dass wäre mir neu aber soweit ich weiß und das weiß definitiv das es eher NWS - Nürnberger Wach- und Schließ ist die den S-Bahnwache auftrag hat.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.