Nacktscanner offenbar noch nicht einsetzbar

  • Quelle: Heise online


    Zitat

    Die Praxistests bei der Forschungs- und Erprobungsstelle der Bundespolizei in Lübeck hätten gezeigt, dass Sprengstoff nicht immer gefunden werde. Deshalb werde sich die Einführung von Bodyscannern voraussichtlich um ein Jahr verzögern, meldet Spiegel online. Der für 2010 geplante Einsatz der auch als Nacktscanner bekannten Geräte in Deutschlands Flughäfen verzögere sich, weil es bei Versuchen zum Teil gelungen sei, Sprengstoff unerkannt durch die Kontrolle zu bringen.
    Zudem sei bislang ungeklärt, ob die Strahlung der umstrittenen Ganz-Körper-Scanner für Fluggäste und Bedienpersonal gesundheitliche Schäden verursachen könne. Im Bundespolizeipräsidium in Potsdam wird deshalb laut Spiegel online damit gerechnet, dass die Geräte frühestens im Sommer 2011 an deutschen Flughäfen installiert werden können.


    ...

  • Umso wichtiger scheint es mir, verstärkte Aufmerksamkeit in gut geschultes, und in jedem Fall ihrer wichtigen Aufgabe angemessen, entsprechend bezahltes Personal bereit zu stellen.
    (Wunschtraum!?)

  • Es geht wie sooft nicht "nur" um den Menschen und nicht "nur" um die Technik.


    Beides, Mensch und Technik müssen immer wieder den erweiterten Ansprüchen und Anforderungen angepasst werden.
    Und dies nicht nur, wenn etwas passiert, sondern schon im Vorfeld.

  • Tja, finde ich gut, dass auch mal über die mögliche Gesundheitsbelastung für das bedienende Personal untersucht wird....


    Röntgenstrahlung war noch nie so besonders gesund, Bleilappen hat keiner um, und wenn man dauernd davor steht, kriegt man immer was ab.


    Obwohl, bei mir ist es eh zu spät, ich bin schon lange verstrahlt.... 8)

  • Na hoffentlich!