Urlaub

  • Ich Arbeite im Werkschutz und habe in der Woche 8 Stundenschicht und am Wochenende 12 Stunden.


    Jetzt werden bei uns im neuen Dienstplan 6 Stunden berechnet bei Urlaub, ist das normal???


    Es werden also am Wochenende bei 2 Tagen a 12 Stunden Dienst 4 Tage Urlaub abgezogen.

  • Wieso zählt bei euch der Sonntag als Urlaubstag?
    In meinem Arbeitsvertrag steht eine 6 Tage Woche theoretisch jedenfalls und der Sonntag ist kein Urlaubstag. Wird natürlich für den Fall das man am Wochenende Urlaub macht, auch nicht bezahlt.
    Bezahlte Stunden ist bei uns Regel 9 Stunden, im Urlaub werden aber nur 8 Stunden bezahlt, auch Samstags wo Regelarbeitszeit 12 Stunden sind, nur 8 Urlaubsstunden. Bei Feiertagen das gleiche.

  • Je nach Bundesland sind die Urlaubsstunden aus einem Schnitt der letzten 3 oder auch 6 Monate zu berechnen. Hier fallen auch die Stunden am Sonntag ins Gewicht.


    Aber ein Sonntag ist definitiv kein Urlaubstag.

  • also ich kenne es so, dass du deine letzten 3 Abrechnungen zusammenziehst und dann durch 78 teilst. Das ist dann der Betrag der dir pro Urlaubstag berechnet werden muss. Jedoch arbeite ich in NRW und wenn du aus einem anderen Bundesland kommst kann das auch anders sein.


    Wie meine Kollegen vorher schon sagten ist ein Feiertag und ein Sonntag kein Urlaubstag!!!

  • Ich glaube, Ihr werdet gehörig verarscht. Absoluter Blödsinn ist, dass pro 12-Stundenschicht am Wochenende 2 Urlaubstage abgezogen werden! Da sich die Tarifverträge erheblich unterscheiden, solltest Du Dir Hilfe von verdi oder einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsberatung holen ..... falls Ihr keinen Betriebsrat habt, der sowas unterbinden müsste. :cursing:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.