Kündigung Systemadministratoren

  • Einem Systemadministrator darf wegen unerlaubter Einsichtnahme in fremde E-Mails auch ohne vorherige Abmahnung gekündigt werden, da ein solches Verhalten einen schwerwiegenden Pflichtverstoß darstellt.


    Auch Systemadministratoren haben in
    fremden E-Mails nichts verloren.
    In einem Berufungsverfahren vor dem Landesarbeitsgericht München hat jetzt ein ehemaliger Systemadministrator eine Niederlage hinnehmen müssen. Der Mann hatte gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber geklagt, nachdem dieser ihn aufgrund einer unerlaubten Einsichtnahme in fremde E-Mails fristlos und ohne vorhergehende Abmahnung gekündigt hatte. Die Richter am LAG bestätigten ebenso wie die Vorinstanz jedoch die Rechtmäßigkeit dieser Kündigung.


    Unbefugt auf Daten zugegriffen


    Der Arbeitnehmer hatte als Systemadministrator Zugriff auf die E-Mails eines Geschäftsführers, die er einem anderen Geschäftsführer zukommen ließ, um damit ein vermeintlich vertragswidriges Verhalten nachzuweisen. Darüber hinaus hatte er noch unbefugt auf weitere Daten aus dem Personalbereich zugegriffen. Die Richter am Landesarbeitsgericht werteten diese Taten als schwerwiegende Verstöße gegen die vertraglichen Pflichten, da er unter Missbrauch der ihm übertragenen Befugnisse auf interne Korrespondenz zugegriffen habe.



    Fristlose Kündigung war gerechtfertigt


    Nach herrschender Auffassung sei eine fristlose Kündigung auch ohne vorhergehende Abmahnung in einem solchen Fall gerechtfertigt. Ein Unternehmen müsse sich darauf verlassen können, dass ein Systemadministrator auch in Ausnahmesituationen die ihm eingeräumten Zugriffsmöglichkeiten nicht missbrauche.


    Mit dem Urteil (Az.: 11 Sa 54/09) bestätigten die Münchener Richter ein ähnliches Urteil, das im Jahr 2005 am Arbeitsgericht Aachen (Az.: 7 Ca 5514/04) gefällt worden war.

  • Das Problem ist es nur die Admins dabei zu erwischen und dann auch noch nachweisen
    Aber eine Methode wüßt ich doch...........Werde es mal testen!

    Einmal editiert, zuletzt von grenniw ()

  • Welche Möglichkeit hättest denn, war auch mal Admin und ich wüsste nicht wie du mich dabei erwischen hättest können.... Z.B. wenn ich mir die Backupdaten anseh. Wie willst du das mitbekommen? Sowas kommt nur raus wenn sich einer damit vor anderen brüstet.

  • Computernetze sind schon lange keine Einbahnstrassen mehr :grin:
    Mein Testlabor wird mein Hauseigenes Netzwerk sein!
    Bin gespannt ob es klappt :cheesy:

    Einmal editiert, zuletzt von grenniw ()

  • Vergiss aber nicht das User - wenn es nicht gerade eine Firma mit Eierladen-EDV ist - weitaus weniger Rechte haben wie Admins. Z.B. sollten User keine Software installieren können.

  • In meinem privaten Homenetzwerk habe ich alle Rechte die ich benötige :grin:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.