Neuer Umgang mit Schwarzfahrer?

  • Auszüge


    Der Konzern hat begonnen, jedes Mal Strafanzeige wegen Leistungserschleichung zu erstatten, wenn ein Schwarzfahrer erwischt wird. Bleibt die Bahn bei dieser Neuregelung, würde dies eine Zunahme der Straftaten in der Polizeilichen Kriminalstatistik um mehr als 600.000 Fälle pro Jahr bedeuten und damit einen Anstieg der Summe aller Straftaten um rund zehn Prozent.




    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,638239,00.html]Umgang mit Schwarzfahrer[/url]

  • StGB 265a Erschleichen von Leistungen sieht Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe vor , wenn nicht schwerere Straftaten vorliegen. Hier wird auch auf 248a Diebstahl und Unterschlagung geringwertiger Sachen hingewiesen.
    Härters durchgreifen bei Schwarzfahren finde ich gut.

  • Es geht ja augenscheinlich in dem Artikel nicht darum, dass die Straftaten zunehmen, die wurden ja vorher auch begangen. Jetzt werden sie angezeigt und die Statistik stimmt dadurch nicht mehr.


    Sch... auf die Statistik! Fie würde noch ganz anders aussehen, wenn sich jeder Geschädigte entschliessen würde, Anzeige zu erstatten. Viele schrecken aus den unterschiedlichsten Gründen ja davor zurück.

  • Find ich gut, dass Schwarzfahrer endlich sofort angezeigt werden! Die Kollegen von der Bundespolizei waren oft wegen der Personenüberprüfung von Schwarzfahrern ganz schön angefressen, weil die Bahn zwar die Personaldaten gerne von den Beamten entgegen nahm, aber keine Strafanzeige stellte.


    Probleme wird es aber mit all den seriösen Kunden geben, die zwar eine Dauerkarte (Schüler-, Studenten- oder Job Ticket) haben, diese aber vergessen haben. Die werden nämlich bei nicht Vorhandensein eines Personalausweises ebenfalls durch die Bundespolizei erkennungsdienstlich behandelt.
    Eine Möglichkeit wäre, wie bei der alten Regelung (zivilrechtlich) erst nach 14 Tagen die Behörden einzuschalten. In dieser Zeit hatten Schwarzfahrer, wie Vergessliche die Möglichkeit ihre FN (Fahrgeldnacherhebunhg) zu bezahlen oder ihr gültiges Ticket vorzulegen.

  • Hey


    Beim 1 mal passiert sowieso nichts kann ja jedem mal passieren das er in Eile seine Fahrkarte vergisst, aber ich finde bei den Unkunden die das öfters machen und das vorsätzlich machen und sogar wissen das man da ist und trotzdem in den Fahrkartenpflichten bereich gehen fnd ich sowas von frech. Aber naja dafür gibt es ja gute Mitarbeiter der S Bahn Wache, die in Ihrer großen Güte dies zur V orfall bringen.


    Weiter so, Ihr sichert mein Arbeitsplatz und ohne euch wäre mir echt übelst langweilig.


    Mfg. Nico

  • Ich finde es einfach nur gut. Bin schließlich einer der Blödmänner die sich immer Tickets kaufen und mir wächst das Geld auch nicht aus dem Hintern. Die sollen ruhig bluten, inklusive Eintrag im Führungszeugnis. Anders scheint sich kein Lerneffekt einzustellen.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.