Arbeitszeiten (Dienstpläne)

  • Hallo zusammen,
    Seit einigen Monaten versuche ich mich hier in der Gestaltung der Dienstpläne für die NSL und die IK ...
    Bin mit unserem derzeitigen Model überhaupt nicht zufrieden weil es eher nach Kraut und Rüben aussieht und jeder alle nase lang zu einer anderen Schicht kommt...
    Vielleicht gibt es ja bei euch ähnliche konstruktionen aber bessere Pläne??? Ich würde mich über Tipps freuen.


    So ungefähr sieht es bei uns aus:
    Unsere NSL ist Tagsüber 3 MA besetzt... 1x NSL-FK, 1x IK und 1x Datenpflege
    Unsere NSL ist Nachts mit 2 MA besetzt 1x NSL-FK und 1x IK


    Wir haben unter der Woche (wenn mögliche) 8h Schichten ... also 3 Schichten pro Tag
    Am Wochenende fahren wir 12h Schichen. Besetzung der NSL am WE wie Nachts (s.o.)


    Problem ist bei uns das einige MA Nachts nicht Arbeiten dürfen und wieder andere MA keine NSL Schichten machen (noch zu Neu)... smoke


    hm... hab ich was vergessen zu sagen??? ...


    Na bin mal gespannt ob der eine oder andere einen Tipp für mich hat.


    DANKE


    laserdisc510

  • [quote author=laserdisc510 link=topic=5393.msg47545#msg47545 date=1221482720]
    So ungefähr sieht es bei uns aus:
    Unsere NSL ist Tagsüber 3 MA besetzt... 1x NSL-FK, 1x IK und 1x Datenpflege
    Unsere NSL ist Nachts mit 2 MA besetzt 1x NSL-FK und 1x IK


    Wir haben unter der Woche (wenn mögliche) 8h Schichten ... also 3 Schichten pro Tag
    Am Wochenende fahren wir 12h Schichen. Besetzung der NSL am WE wie Nachts (s.o.)
    Problem ist bei uns das einige MA Nachts nicht Arbeiten dürfen und wieder andere MA keine NSL Schichten machen (noch zu Neu)... smoke
    [/quote]


    die Angaben reichen nicht!


    wieviele Ma Insg. ?
    wer kann was? und
    wer kann welchen Dienst nicht!


    machen die IK nur IK ?
    macht der Datenpfleger nur diesen Dienst oder auch IK oder NSF und wieviele könne Datenpfleger machen ?


    ja nicht so einfach :grin:

  • Nur so ne Idee:
    Wer nachts nicht arbeiten kann/darf fällt ja schonmal aus der Planung: Der macht halt früh-oder spätschicht.
    Kann der Datenpfleger tagsüber nicht auch eine Intervention durchführen? Dann brauchst Du keine "extra-IK" Tagsüber. Oder die noch nicht "reife" angehende NSL-Fachkraft kann ja auch eine Intervention tags fahren... oder habt ihr tagsüber tatsächlich soo viele Einsätze?


    Selber mache ich Datenpflege, arbeite in der NSL(+ 1 weitere NSL-FK) und fahre tagsüber anfallende Interventionen, weil das ja maximal 2 pro Tag sind.


    Grundsätzlich finde ich es immer wichtig, wenn NSLer auch Interventionserfahrung haben und die häufig anzufahrenden Alarmobjekte auch kennen.

  • Wir werden in absehbarer Zeit etwa 1200 Alarmobjekte in ganz Deutschland betreuen (hauseigene Shops). Wenn du da alle kennen sollst, dann prost Mahlzeit.
    Sinnvoll ist es, wenn jeder Alles kann, so das Notfalls jeder alle Positionen übernehmen kann. Anderenfalls kommt es zu so einem Durcheinander wie du es beschreibst.
    Ich muss auch um zwei hausinterne Mitarbeiter rumplanen. Die beiden machen Spät- und/oder Nachschicht und sind am WE zu Hause. Ist kein Vergnügen sag ich dir.

  • also... zu euren Fragen:
    Wir sind 8 MA
    Die Datenpflege beherschen allerdings nur 2 MA, diese sind auch die wo ich nur in Früh und Spätschicht einplanen darf, oder eben in die Datenpflegeschicht.
    Jeder Macht bei uns alles da wir alle ausgebildete NSL-FK sind nur wie gesagt unser neuer, der macht nur IK.


    Die Idee das die Datenpflege tagsüber den IK macht ist zwar eine gute Idee aber nicht gewollt. Immerhin sind wir alles Mitarbeiter und jeder will ja auf seine Stunden kommen ;)
    Davon abgesehen sind wir mehr oder weniger gezwungen immer 2 Kräfte inder NSL zu haben da wir zu viele Aufschaltungen haben um sie durch eine einzige Kraft zu bewerkstelligen. Die IK ist also sozusagen die zweite NSL Kraft... wenn nicht gerade beim Alarm unterwegs :)
    Auserdem haben wir vor einiger Zeit einen Software-wechsel hinter uns gebracht und die Datenpflege ist eher die... Softwarepflege (Massnahmen Programmieren usw...) :) die Normalen "Pflegearbeiten für den Kunden" machen die normalen NSL Kräfte zur Zeit.


    so, hoffe es hilft euch weiter... und ihr wieder mir :cheesy:

  • soweit ich das jetzt alles richtig verstanden hab, hast keine Zeiten genannt,
    ihr habt einen Datenpfleger Früh und Spätschicht. 2 pro Tag 8ter Schicht.


    wenn das so ist macht am besten 4 Tage 12er und 3 Tage 8ter
    in meinem Musterplan sind Sa - Di.12er Schichten.


    so dann hat jeder von euch 1nen Tag Frei pro Woche :rolleyes: keiner darf krank werden und oder Urlaub ist auch nicht drin.


    mein Rat, holt euch eine Aushilfe IK die euch bei Urlaub vertritt.


    (Habt ihr nur 1nen Datenpfleger pro Tag sieht das Planspiel eindeutig besser aus. z.b 08:00 bis 18:00)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.