Beiträge von laserdisc510

    ähh...???
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird die Intervention in der 50518 doch überhaupt nicht angesprochen. Ich bin zwar was den Teil 3 angeht nicht auf dem laufenden aber ich dachte auch hier ging es nur um das Personal der AES und nicht der nach dem Alarm folgenden Alarmferfolgungen (egal ob hier durch Polizei, IK oder Kunde selber).

    Protokolierung ist natürlich das A und O in unserem Gewerbe, das stimmt...
    Die MSD4000 kann wenn ich es richtig im Kopf habe 200 Meldungen speichern bis eine Quittierung erfolgen muss... das sollte genug Zeit sein um einen Rechnerausfall zu überbrücken. Bei uns hier leuft alles Redundant auf äh... 3 Rechnern...



    Gruß
    Stefan

    Also ich kann eigentlich nur widerholen was ich schon geschrieben habe...
    Wir sind eine VDS Klasse C NSL und der einzige Drucker der bei uns steht ist der mit dem wir unsere Rechnungen schreiben...
    Alle Meldungen werden über unsere Software auf Platte gespeichert und nicht ausgedruckt.


    Gruß
    Stefan

    Ich würde sagen dann fehlt euch das passende Leitstellenprogramm was nach der MSD4000 angeschlossen ist ;)


    Und was den Herrn angeht... die Frage ist eher in wie weit sein Unternehmen uns noch was zu sagen haben wird wenn die neuen EU Normen für NSL kommen...

    Seit 10 Jahren?
    Ich weis ja nicht wie das bei euch ist... aber wir hatten die letzten Jahre nie eine Anfrage ob wir diese Protokolle können... und VdS Zugelassen sind sie ja so weit ich weis auch noch nicht...
    Klar, nach 10 Jahren hat man den Bogen raus wie die gehen....
    Ich habe mich die letzten Monate mal hingesetzt und versucht das mit meinen Kollegen heraus zu baldovern...
    Ich komme immer noch nicht mit den verschiedenen Alarmen klar....
    vielleicht denke ich auch zu kompliziert oder so... Unser Leitstellenprogramm ist so programmiert das es nicht alles an den NSL-FK weiterleiten muss sonder nur das was der kunde auch will.
    Daher haben wir nun diese Probleme beim Programmieren der Eventcodes....
    Du hast so viele verschiedene Einbruchcodes für unnütze sachen.... daher haben wir durch die übersetzung angst einen Einbruch als zu geringwertig eingeschätzt zu haben bzw. falsch übersetzt.
    So viele Türöffnungen und Einbruchvoralarme.... was davon muss nun den Menschen hinter dem Bildschirm interessieren und was nur im Hintergrund verarbeitet werden...


    Daher freue ich mich mal auf deine Übersetzung (Faxnummer solltest du als PM bekommen haben).


    Wie macht ihr das mit den Ganzen Massnahmen?
    uns fällt es sehr schwer von Kundenspezifischen Massnahmen nun auf Globale Massnahmen umzuschwenken...
    Viele Kunden die wir inzwischen haben wissen gar nicht was ihre Anlage alles kann ausser Scharf/unscharf oder Einbruch.....



    Gruß
    Laserdisc

    Naja, das mit der Polizei...
    Ich will es mal vorsichtig ausdrücken..... Die wissen auch nicht alle was wir wirklich dürfen und was nicht.
    Manche Polizisten wundern sich wenn man denen erklärt das man so spät erst am Objekt eintrifft weil wir keine Sonderrechte haben....


    Allerdins scheint ja auch einigen (Polizei, Kunde) noch nicht ganz durchgedrungen zu sein das die Firma "XY-Security" und die Firma "WW-Security" nicht die gleiche Firma sind...


    ... sorry ich weiche vom Thema ab

    Zitat


    Die IHK-Werkschutzfachkraft ist eine der möglichen Ausnahmen, die der VdS zulässt. Das bedeutet, dass eine IHK-geprüfte Werkschutzfachkraft als Mitarbeiter der NSL unter den in der VdS 2153 genannten Voraussetzungen nicht die zusätzliche Qualifikation der NSL-Fachkraft benötigt.



    Nach meinen Unterlagen ist die "IHK-Werkschutzfachkraft" bzw. "IHK-Schutz- und Sicherheitskraft" nicht mehr ausreichend (übergangsregelungen ausgenommen). Ich musste damals zur VdS. Brauchte aber nicht alle Prüfungsteile zu machen.
    Was allerdings möglich ist, um ohne VdS Prüfung eingesetzt zu werden, ist die AUSBILDUNG zur "Schutz- und Sicherheitsfachkraft".

    VdS Nummer stimmt glaub ich.
    Zu Preisen und Zeiten kann ich nicht viel sagen da wir in unserem Hause geschulte Ausbilder haben für so etwas...



    Die IK und NSL MA "Objektkundig" zu machen ist bei 3000 Objekten einfach möglich... Alleine die Wohnhäuser... Ich möchte mir das nicht vorstellen das wir alle Nase lang wenn ein neuer MA eingelernt wird wir alle Objekte neu begehen um diesen Einzuweisen... Denke da würden auch die Kunden nicht mitspielen.


    Waffenschein:
    Ich habe mal mit einem Kollegen der Polizei meinen Waffenschein gezeigt um die Eintragungen zu lesen... Er ist sich mit der eintragung nicht sicher ob ich meine Waffe auf Interventionen mitnehmen dürfte oder nicht.
    Allerdings habe ich halt bereits auf einigen Homepages gelesen das einige Werbung mit der "Bewaffneten Intervention" machen. Daher meine Frage

    Ich denke das alles ist viel zu wischi-waschi... die BGV und auch Verdi geben nur grobe richtungen vor. Am ende macht jeder Arbeitgeber das was er für richtig hält...


    Bei uns z.B. Revlektiert unser Firmenlogo auf der Jacke und auf unseren Pullis, allerdings nicht annähernd so schön hell wie so tolle Streifen ein paar Beiträge weiter oben.
    Denke so Streifen für die Arme sind eine gute und kostengünstige Lösung bis sich der Arbeitgeber das nächste mal über seine Dinstkleidung gedanken macht.


    Denke ein weiterer Gedanke ist das z.B. die Vorhandenen Jacken (bei uns zumindestends) nicht nur durch den Mobilen Objektschutz sondern auch von allen anderen Mitarbeitern getragen werden die der Dienstkleidungspflicht unterliegen.
    Hier ist es dann schon fraglich ob es soooo toll aussieht wenn ich mit einer Jacke die gerade nur so strahlt vor lauter Refleex-streifen vor einem Kunden stehe...


    Gruß
    Laserdisc

    [quote author=sgt, pepper link=topic=4887.msg45177#msg45177 date=1216515434]
    Die AV werden ganz einfach durch die Revierstreifen mitgefahren. Die kennen die Objekte am Besten und sind entsprechend diloziert.
    [/quote]


    Das ist bei uns nicht mögliche, die meisten unserer Alarmobjekte sind keine Revierobjekte.

    [quote author=Holster link=topic=4887.msg42594#msg42594 date=1213622627]
    @ laserdisc510
    Da wäre es schon interessant zu wissen, mit wie vielen Leuten Eure NSL besetzt ist. Leitstellen mit 1 - 2 Mitarbeitern/Schicht schaffen es sicher nicht, noch Alarmverfolgungen abzudecken.
    Und bei größeren Leitstellen ist das Einzugsgebiet in der Regel zu groß, als daß die Anfahrt aus der NSL innerhalb der VdS-Zeit erfolgen kann.


    [/quote]


    Unsere NSL ist tagsüber mit 3 Nachts mit 2 Personen abgedeckt, wobei der zweite Mitarbeiter die Interventionskraft ist und wenn keine Alarme anfallen die NSL Kraft unterstützt.
    Alle unsere NSL Mitarbeiter sind ausgebildete IK Kräfte
    Nachts besteht allerdings noch die Möglichkeit auf die Revierleitung zurückzugreifen.



    Wie ist das bei euch eigentlich zum Thema Bewaffnung?
    Sind eure IKs bewaffnet?

    Hallo Silverstar,
    Also ich arbeite in einer VdS zugelassenen Klasse C Notrufzentrale.... und bin Leitende NSL Fachkraft....
    Ich bin zwar auch IHK WSK... aber ich bin mir sicher das das zumindest in BW keine Voraussetzung ist...
    Also bei uns sind von 9 MA in der Zentrale... bin ich der Einzige IHKler... (haben noch 2 SSFK) aber der rest hat nur die VdS Fachkraft...


    und was unseren Lohn hier in BW angeht.... EUR 9,66 /h


    Gruß
    Laserdisc510

    Hallo liebe mit-Zentralisten,
    heute möchte ich mal etwas für mich Aktuelles ansprechen.
    Seit einiger Zeit haben viele Kunden entdeckt das eine GMA nicht immer Teuer sein muss, daher entscheiden sich immer mehr Firmen und Privatpersonen für eine GMA
    mit den Protokollen unserer Amerikanischen Kollegen (SIA und Contact ID)


    Durch die Umstellung unserer Software und der dazukauf einer weiteren "grauen Kiste für den Serverschrank" :grin: hat auch mein Unternehmen begonnen,
    diese Protokolle bei uns Aufschalten zu lassen.


    Nun wollte ich natürlich mal nach höhren was so eure Erfahrungen sind was SIA und CID angeht.
    Unsere ersten CID Kunden haben wir bereits und ich bin bis lang sehr begeistert von dem Protokoll da es (wenn richtig Aufgeschaltet) eine Meldung korrekt bis hin zum Ausgelösten Melder angiebt und ich so meinem Alamfahrer bereits befor er sich au dem Weg macht genau sagen kann "z.B. 1. OG Schlafzimmer, linkes Fenster, oberer Glasbruchmelder"


    Die einzigen Probleme die wir haben, ist unsere "SIA Liste".
    Das Problem ist das die Liste der möglichen Meldungen die kommen können bis lang nur in Englisch verfügbar ist und die Amis... recht verwirrende Begrifflichkeiten benutzen.


    Hat hier vielleicht einer von euch Erfahrungen mit diser "Eventcode-Liste"? Bzw. weis wo man eine gute Übersetzung her bekommt?
    Besonders Probleme sind hat hier auch das nach meiner Übersetzung viele Events sind die ich grob als einfache "Rückstellung" oder bezeichenen werden. Nun habe ich natürlich schon irgendwie Angst das ich eine Event nach meiner Übersetzung als unnötig erachte und ihm eine niedrige Priorität bzw. keine Massnahme zuweise aber in wirklichkeit habe ich das nicht richtig verstanden und die Einbrecher räumen mir inzwischen die Bude aus...


    Für unsere Kollegen die noch keinen Kontakt mit SIA hatten:
    Beim SIA Protokoll wird ein "Eventcode" (bestehend aus 2 Buchstaben) und ein Zonencode (Zahlen) verschickt.
    Der Eventcode beschreibt das ... Ereigniss und die Zone zeigt den Ort.
    Im gegensatz zum deutschen "Linien bzw. Meldegruppen"- System hat das den Vorteil das mehr Ereignisse übermittelt werden können und nicht nur die Üblichen wie "Feuer", "S/U", "Einbruch", "Störung"...
    Sondern auch so (ich will sie nicht als Sinnlos bezeichen" Ereignisse wie "Tür Öffnung", "Bediener XX Schaltet an Tür Y Anlage scharf", "Einbruchvoralarm", usw usw.



    Über die eine oder andere Idee, Anregung, Hilfe oder Erfahrung würde ich mich freuen



    Gruß
    Laserdisc

    Zitat von badisch_nsl


    Als Bediener mag LISA wesentlich besser sein (nimmt diese Software bei entsprechender Konfiguration doch ein Großteil der Arbeit ab), dafür hat es der Editor bei AM/Win einfacher...


    Ja das mit der einfachheit glaube ich gerne... Wenn ich mir da die ganzen Maßnahmenbäume bei LISA ansehe......




    Zitatfunktion korrigiert colle

    [quote author=wächter link=topic=5393.msg47816#msg47816 date=1221753703]
    wo ist dann das Problem, Absprechen wer mag welche Schicht lieber, feste Wechselteams
    bei Urlaub oder Krank mehr 12er Schichten
    [/quote]


    Vielleicht bin ich zu blöd um das "einfache" an der ganzen Sache zu verstehen...
    Du meinst ich soll einfach mal einen Plan raus hängen und jeder soll sich eintragen wann er will?
    Was verstehst du unter "feste Wechselteams"? Bis jetzt spielt bei uns jeder sein eigenes Liedchen... (blöde Metapher)

    Also ich kann dazu auch nur sagen das in unserer NSL kein Drucker rumrattert... Naja, auser ich mache einen Ausdruck :)


    Aber bei uns wird alles über unser Leitstellensoftware verwaltet und auf irgendwelchen Platten gespeichert (LISA du bist die besste :cheesy:)


    Will mir gar nicht vorstellen wie (SORRY) Rückschrittlich manche NSLs arbeiten wenn da noch irgendwo vielleicht sogar Lochkarten oder sowas benutzt werden...


    Ach ja.. MSD 4000 ist wirklich genial, die nutzen wir auch... und dann schön von der MSD rüber zur Leitstellensoftware die einem alles schön in Klartext anzeigt :)

    HIer kann ich leider nicht Mitreden... Die Software sagt mir gar nichts... Ist das eine Leitstellensoftware odder was???


    Wenn es eine Ist... Wir nutzen LISA von Pfau smiley1099 SUPER Software, kann ich nur empfehlen... macht fast alles alleine



    Gruß

    Ich habe 1 Datenpflegeschicht pro Tag (7-17 Uhr)
    Aber 2 Personen die diese Schicht besetzen können... das heist ich versuche bei Monatlich 20 Datenpflegeschichten (Mo-Fr) die 2 So zu verteilen das jede 10 Schichten abdeckt. Die Wo gerade keine Datenpflege macht ist entweder Als NSL-FK in der Früh oder Spätschicht eingetragen... oder Frei/Urlaub...


    Was die Zeiten angeht:


    NSL Schichten:
    07-15 Uhr
    15-23 Uhr
    23-07 Uhr


    Am WE
    07-19 Uhr und 19-07 Uhr


    Datenpflege Besetzt Mo-Fr 07-17 Uhr


    IK
    06-14 Uhr
    14-22 Uhr
    22-06 Uhr


    Am WE
    06-18 Uhr und 18-06 Uhr

    also... zu euren Fragen:
    Wir sind 8 MA
    Die Datenpflege beherschen allerdings nur 2 MA, diese sind auch die wo ich nur in Früh und Spätschicht einplanen darf, oder eben in die Datenpflegeschicht.
    Jeder Macht bei uns alles da wir alle ausgebildete NSL-FK sind nur wie gesagt unser neuer, der macht nur IK.


    Die Idee das die Datenpflege tagsüber den IK macht ist zwar eine gute Idee aber nicht gewollt. Immerhin sind wir alles Mitarbeiter und jeder will ja auf seine Stunden kommen ;)
    Davon abgesehen sind wir mehr oder weniger gezwungen immer 2 Kräfte inder NSL zu haben da wir zu viele Aufschaltungen haben um sie durch eine einzige Kraft zu bewerkstelligen. Die IK ist also sozusagen die zweite NSL Kraft... wenn nicht gerade beim Alarm unterwegs :)
    Auserdem haben wir vor einiger Zeit einen Software-wechsel hinter uns gebracht und die Datenpflege ist eher die... Softwarepflege (Massnahmen Programmieren usw...) :) die Normalen "Pflegearbeiten für den Kunden" machen die normalen NSL Kräfte zur Zeit.


    so, hoffe es hilft euch weiter... und ihr wieder mir :cheesy: