Sicherheit in der Bahn

  • in den letzten Tagen war Gewalt in Z??gen des ??PNV und auf Bahnh??fen h?¤ufig nachricht Nr. 1 in den Meldungen der Rundfunkstationen. BR-Online bringt zum Thema einen, aus meiner Sicht sehr guten Artikel. Dieser befasst sich auch mit dem allgemeinen Problem der Video??berwachung und dessen Beitrag zur ??ffentlichen Sicherheit.


    http://www.br-online.de/bayern…bahn-sicherheit/index.xml


    ea.dsm

  • Auch wenn die Delikte in den Bahnen, wie in dem Artikel und den Statisktiken zu lesen ist, r??ckl?¤ufig ist, wird die Brutalit?¤t der Delikte immer schwerer.
    Wenn vor einem Jahr einer einem anderen eine "gelangt" hatte, ist jetzt eine Schl?¤gerei auf einen Wehrlosen.


    Wurde das auch ber??cksichtigt??


    Es ist immer wieder gut, wenn Kameras vor Ort sind, aber (bis auch die Ermittlungst?¤tigkeit) hilft es doch ??berhaupt nichts! Ich w??rde gerne wissen, wieviel der Einbau der Kameras kostete? Wieviel der Aufbau der Anlage?
    Blieb da das Geld f??r den sinnvollen Betrieb derselbsen nicht mehr ??brig???


    Warum sollte jemand, der einen Notrufknopf dr??ckt, auch noch Angaben machen m??ssen?
    Laut der Aussage sollen doch die Z??ge mit den Kameras nachger??stet werden.
    Das erm??glicht es den Helfenden (wenn er nicht von den T?¤tern erkannt werden will) leise den Knopf zu dr??cken und Hilfe anzufordern.
    Das Personal, falls es nicht mit einer so wichtigen Durchsage besch?¤ftigt ist, kann sich durch die Aufschaltung der Kamera ein Bild des Geschehens machen und sieht dann selbst was passiert!

  • [quote author=BayerLA link=topic=3803.msg29764#msg29764 date=]
    Auch wenn die Delikte in den Bahnen, wie in dem Artikel und den Statisktiken zu lesen ist, r??ckl?¤ufig ist, wird die Brutalit?¤t der Delikte immer schwerer.
    Wenn vor einem Jahr einer einem anderen eine "gelangt" hatte, ist jetzt eine Schl?¤gerei auf einen Wehrlosen.


    Wurde das auch ber??cksichtigt??
    ...


    [/quote]
    Ja und Nein.


    Ja die Zunahme der Brutalit?¤t flie??t sicherlich in die Statistik ein und nein, f??r diese Art der Statistik ist NUR die Anzahl wichtig!

  • Auch im Mitarbeiterforum der S-Bahn Berlin (hatte ja auch in letzter Zeit viel Krawall)
    ist dies ein hei?? diskutiertes Thema.
    Demn?¤chst soll eine Beratungsrunde zwischen GF, BuPo, DB-Sicherheit und Mitarbeitern stattfinden.
    Mal sehen was das bringt.

  • eine Video Anlage / ??berwachung kann nur eine Unterst??tzung der Ermittlungsbeh??rden sein. dient sie doch auch der Fr??herkennung von m??glichen Straftaten sei es in der Bahn, im Bahnhof oder im sonstigen ??ffentlichen oder Privaten Hausrechtsbereich. Subjektiv gesehen f??r den Fahrgast, Reisenden und Sicherheitsmitarbeiter ein gutes gef??hl wenn der oder die wissen das jemand aus der Ferne zu schaut, Beobachtet und Hilfe einleitet. Das setzt aber vorraus das der Video Operator auch die n??tige Erfahrung mit der Video Steuerung und eine Lagebeurteilung hat. Der Video Operator muss hier also Vorausschauend handeln ( um die Ecke gedacht )


    Nat??rlich ist der Schrei nach mehr Sicherheitspersonal da. Doch diese sind auch keine L??sung des Problems allein, geschweige f??r ein Verkehrsunternehmen unbezahlbar. Als Beispiel Hamburg. in der Hauptverkehrszeit sind 146 Zugeinheiten unterwegs. Will ich in dieser Zeit jede Zugeinheit mit nur einer DoppelStreife besetzen, brauche ich 292 Sicherheitsmitarbeiter/in pro Tag. Also nicht machbar auch wenn es ein wunschgedanke ist. Was ich aber machen kann, sind schwerpunkt Kontrollen auf einz?¤hlne Stationen bzw, Bahnen um hier mit Sicherheits Pr?¤senz zu Demonstrieren.


    um dieses Gewalt Problem zu L??sen, brauche ich eine Geschlossene Politik bzw. Regierung die der Polizei und der Justiz die n??tige handlungsbefugnis geben. Weiterhin eine enge Zusammen Arbeit zwischen der Polizei und Sicherheitsdiensten auch in formen von eine Art Sicherheitskreisen und gemeinsamen lageaustausch

    Einmal editiert, zuletzt von Schotter Sheriff ()

  • Haben wir in Mannheim. Nennt sich OPA :grin: = Ordnungs PArtnerschaft.


    Hier sind einmal im Monat am runden Tisch (bei uns eckig :grin:) Security Manager DB Station & Service, DB Regio, DB Fernverkehr, DB Netz, Railion, Konzernsicherheit, DB Sicherheit, Bundes- und Landespolizei, sowie das Ordnungsamt Mannheim zusammen. Ok letztere kneifen meist wegen der ungekl?¤rten Zust?¤ndigkeit bzg der Fahrr?¤der am Bahnhofsvorplatz. Dies ist jedoch meine pers??nlich und somit keine ??ffentliche Meinung! :frech:


    Die Zusammenarbeit ist einfach toll und viele Probleme des Alltags lassen sich hier recht gut regeln. :respekt:

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.