Wann kommt die Wiedervereinigung im Kopf

  • [quote author=cdn94 link=topic=3775.msg29550#msg29550 date=1199032539]
    Die DDR ist auf keinen Fall die Ursache, aber auch nicht ganz unschuldig.


    Was hast Du eigentlich zu Deiner Hochzeit getragen Schlips oder Fliege? Wen diese Frage erlaubt ist. ;)


    [/quote]


    an der jetzigen Gesamtsituation ist nach meiner Ansicht vor allem der Untergang der DDR nicht ganz unschuldig. Mit existierender DDR hatten die Westgewerkschaften eine erheblich bessere Verhandlungsposition, zeigt uns der Blick in den R??ckspiegel :cool:


    Fliege


    ea.dsm

  • Zitat

    Mit existierender DDR hatten die Westgewerkschaften eine erheblich bessere Verhandlungsposition, zeigt uns der Blick in den R??ckspiegel


    Allerdings musste sich die damalige BRD auch sehr b??rgerfreundlich und sozial geben,es gab ja noch eine andere Alternative f??r die Menschen.
    Nachdem diese dann dank mieser und v??llig weltfremder F??hrung weggebrochen ist,konnte man endlich die Maske der sozialen Marktwirtschaft fallen lassen und so wirtschaften,wie es n??tig ist um Maximalprofite zu erzielen!
    Der Mensch brauchte nun nicht mehr zu z?¤hlen!

  • [quote author=Bogart link=topic=3775.msg29579#msg29579 date=1199052902]
    Ich habe nicht behauptet da?? durch Landtagswahlen etc. Mitgliedsgewinne bei VERDI erziehlt werden. Habt ihr sie noch alle???
    [/quote]


    Ob die anderen noch alle haben weis ich nicht, ich auf alle F?¤lle, aber Du anscheinend nicht. Bei dem was grenniw gepostet hat gehe ich mal davon aus das er auch ein ansteigen der Mitgliederzahlen gemeint hat und darauf hast Du folgendes geantwortet:


    [quote author=Bogart link=topic=3775.msg29555#msg29555 date=1199039783]
    Keine Frage: Die anstehenden Landtagswahlen und der kommende Bundestagswahlkampf nebst Begleiterscheinungen werden ein ??briges daf??r tun.


    [/quote]


    Also mach hier keinen Truthahn ja und bleib mal sachlich, das ihr im Osten keine Eier habt daf??r k??nnen wir nichts,okay. :frech:


    [quote author=Don Martin link=topic=3775.msg29585#msg29585 date=1199091194]
    Allerdings musste sich die damalige BRD auch sehr b??rgerfreundlich und sozial geben,es gab ja noch eine andere Alternative f??r die Menschen.



    [/quote]


    Na,na welche Alternative gab es denn, einen Staat der seine B??rger einsperrt hat und noch nicht mal in der Lage war seine Wirtschaft so arbeiten zu lassen das sie Gewinn abwirft. Das Ende dieses Staates wurde ja wohl auch mehr dadurch ausgel??st das die B??rger desselbigen keine Reisefreiheit hatten und diese eingefordert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. :grin:

  • [quote author=drago link=topic=3775.msg29591#msg29591 date=1199106312]


    Na,na welche Alternative gab es denn, einen Staat der seine B??rger einsperrt hat und noch nicht mal in der Lage war seine Wirtschaft so arbeiten zu lassen das sie Gewinn abwirft. Das Ende dieses Staates wurde ja wohl auch mehr dadurch ausgel??st das die B??rger desselbigen keine Reisefreiheit hatten und diese eingefordert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. :grin:
    [/quote]


    Sicher eine Alternative wird es nicht gegeben haben ,also von einer Massenflucht in Richtung Osten habe ich noch nichts geh??rt oder von einer DDR Botschaftsbesetzung in Paris :grin: :grin: :grin: :grin:


    Aber trotz der Maroden Wirtschaftslage (Aufgrund fehlender Devisen) fanden sich immer Geldmittel um Linke Ziele (dazu z?¤hle ich auch Gewerkschaftsarbeit) in der BRD finanziell zu Unterst??tzen besonders wenn diese Vorderungen lautstark und vieleicht mit etwas Krawall unterlegt waren (siehe DKP,MLPD u.a Gruppierungen) d.h Unterst??tzung ??berhaupt f??r diese Parteien.
    Unterst??tzung erfuhren ja auch Gruppierungen die im Allgemeinen gegen den Staat ,Obrigkeit,Wirtschaft und Profit eingestellt , im Rahmen Ausbildung ,Aufenthalt,Ruheraum und Informationen von seiten des MfS (siehe RAF).
    Man tat ja schlie??lich alles um den ,, Klassenfeind" zu sch?¤digen.


    Dazu


    http://www.n-tv.de/869357.html


    Jetzt stell dir mal vor diese ,, Bem??hungen" h?¤tten gefruchtet! :rolleyes: :frech:


    Nachdem das sich ja dann erledigt hatte und das Volk sch??n bei der Stange blieb ,wird jetzt nach und nach sachte das soziale aus der Marktwirtschaft entfernt .


    Und zum Thema Wende und Reisefreiheit , viele von denen die ich kenne die auf der Stra??e waren , sind bis heute nicht ??ber die Landesgrenzen gekommen (weil finanzielle Grenze erreicht) diese zur h?¤lfte Arbeitslos , 1/4 Geringverdiener und der Rest ist Ausgewander weil keine Chance am Arbeitsmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Berny70 ()

  • [quote author=drago link=topic=3775.msg29591#msg29591 date=1199106312]


    Na,na welche Alternative gab es denn, einen Staat der seine B??rger einsperrt hat und noch nicht mal in der Lage war seine Wirtschaft so arbeiten zu lassen das sie Gewinn abwirft. Das Ende dieses Staates wurde ja wohl auch mehr dadurch ausgel??st das die B??rger desselbigen keine Reisefreiheit hatten und diese eingefordert haben. Zumindest habe ich das so in Erinnerung. :grin:
    [/quote]


    Drago, es gab tats?¤chlich B??rger der BRD die nach dr??ben machten (Ost). Selbst BW Soldaten wechselten die Fronten. Ich erinnere mich noch an das Bild eines DKW Munga im ostzonalen Grenzraum. :grin: :grin: :grin:

  • Dieses Thema enthält 114 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.