Tariflohn für Hundeführer

  • Hallo kann hier jemand etwas zum Tafiflohn in NRW für Hundeführer sagen?
    Wüsste gerne wie Hundeführer bezahlt werden da im Lohn Tarifvertrag nur etwas über die Bezahlung
    von Hundeführer bei der Bundeswehr steht und nichts darüber was man für einen Stundenlohn hat in den anderen bereichen.


    Gruß
    menne242 aus Düsseldorf

    Einmal editiert, zuletzt von kalle ()

  • Aus dem LTV NRW gültig v. 01.05.2007 - 30.04.2008
    Tarifvertrag findest du in der Downloadsektion.


    3. Hundefutter- und Wartungsgeld
    3.0. Das Hundefutter- und Wartungsgeld beträgt je Wachschicht bzw. Tag € 1,53. Es
    erhöht sich für den Fall, dass ein höherer Betrag steuerfrei gewährt werden kann,
    jedoch höchstens auf einen Betrag von € 1,79 je Schicht bzw. je Tag. Sofern der
    Hund ausschließlich gewartet wird, wird lediglich ein Wartungsgeld in Höhe von
    € 0,61 je Wachschicht gewährt.
    3.1. Für betriebseigene Wachhunde wird das Hundefutter- und Wartungsgeld monatlich
    durchgezahlt. Sofern der Hund ausschließlich gewartet wird, wird lediglich ein
    Wartungsgeld in Höhe von € 0,61 je Wachschicht gewährt.
    3.2. Für eigene Hunde der Wachmänner braucht die Zahlung nur dann zu erfolgen, wenn
    der Hund auf Wunsch und Anordnung des Betriebes gestellt wird und nur für
    diejenigen Wachschichten, in denen er Verwendung findet.
    3.3. Erforderliche und nachgewiesene Fahrtauslagen für den Wachhund werden vom
    Betrieb erstattet.
    3.4. Hundesteuer, Haftpflichtversicherung und Arztkosten trägt das Wach- und
    Sicherheitsunternehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • ich denke mal menne242 hatte das auch gelesen. Meine Interpretation ist: es gibt keine besondere oder gesonderte Bezahlung für Hundeführer. Er wird ganz normal wie ein Wachmann ohne Hund bezahlt, bekommt die Stelle aber nur mit diesem. Und für den Hund gibt es die genannten "Zusschläge". In "" weil so erbärmlich gering, das dieses Wort nicht mehr zutrifft.
    Eventuell gibt es, je nach Auftraggeben noch Objektspezifische Zulagen.
    Vielleicht berichtet mal ein Wachmann mit Hund über die Praxis.


    ea.dsm

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • K.P der GBR von Kötter wurde von mir darüber informiert und ich habe ihn gebeten in dem Fall aktiv zu werden.
    sobald ich näheres darüber von K.P. weis Poste ich es


    Die Antwort von mir bezog sich auf das Posting Kötter feuert Geiselopfer

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Ich habe mich lange damit beschäftigt wie Hundeführer zu bezahlen sind.
    Vor 10 Jahren galt die Faustregel in NRW das der Hund als 2´ter Wachmann bezahlt wir, als mit 8,- DM Std.
    Netto


    Aber heutzutage. Naja, ich kenne Keinen Hundeführer der unter 9,- Euro die Stunde seinen Hund mitbringt und dies zu den Preis auch nur im geschlossenen Objekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Das wäre ja ein Lohn ( 9 Euro) der akzeptabel wäre. :top:
    Nur wenn ich sehe was Hundeführer so bekommen und wie schlecht sich verdi im tarif um sie kümmmert :wallbash: dann ist das sehr,sehr traurig. denn ich finde Hundeführer gehören Tariflich
    genau so genannt wie jeder Mitarbeiter im Sicherheitsgewerbe. Sollte ein Verdi - Mitglied dies lesen wäre es gut wenn er dieses thema mal aufschnappt und dafür sorgt das im tarifvertrag nicht nur der Hund erwähnt wird sondern auch der Mitarbeiter . Denn ohne Hundeführer auch kein Hund.
    Gruß menne242

    Einmal editiert, zuletzt von Dirty Harry ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.