Massive Sicherheitsm?¤ngel

  • Auszug


    Ab Montag werden die Wartenschlangen an deutschen Flugh?¤fen vermutlich noch l?¤nger: Dann gelten neue Sicherheitsregeln. Bisher ist es offenbar kein Problem, Waffen an Bord einer Maschine zu schmuggeln.
    Bei den so genannten "Realtests" versuchen Beamte der Bundespolizei in zivil, Waffen durch die Sicherheitskontrolle zu schleusen. Die Ergebnisse werden zumeist unter Verschluss gehalten. Der SPIEGEL berichtet, in einem Quartal diesen Jahres seien von 123 Schmuggelversuchen 45 erfolgreich gewesen. Pistolen oder Messer h?¤tten also an Bord eines Flugzeugs gebracht werden k??nnen.
    Auch in den vergangenen Jahren seien die Tests ?¤hnlich ausgefallen. Josef Scheuring von der Gewerkschaft der Polizei sprach von einer katastrophalen Lage in der Luftsicherheit. Dies habe auch mit den Arbeitsbedingungen der Kontrolleure und dem Druck der Warteschlangen vor der Abfertigung zu tun: "Wenn man f??r diese Aufgabe motivierte Leute will, darf man sie nicht so erb?¤rmlich bezahlen." So liegt der Stundenlohn f??r neue Mitarbeiter der Sicherheitsfirma FIS, die unter anderem am Frankfurter Flughafen kontrolliert, bei 7,66 Euro. Scheuring nennt das "modernes Sklaventum".
    Die Mitarbeiter der Sicherheitsfirmen stehen unter Druck: Sie sollen alle verbotenen Gest?¤nde im Handgep?¤ck oder am K??rper der Passagiere aufsp??ren, aber die Schlagen vor den Kontrollstellen sollen nicht zu lang werden.




    http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,446535,00.html

  • Wieder das leidige Thema... Lohn!!!


    Wann werden denn die Auftraggeber endlich mal wach? Nur gutes Geld bringt auch gute Arbeit.

  • [quote author=daffi link=topic=1839.msg11226#msg11226 date=1162741550]
    Wieder das leidige Thema... Lohn!!!


    Nur gutes Geld bringt auch gute Arbeit.


    [/quote]


    Sch??n w?¤r's, wenn Lohn alles w?¤re. Meiner Meinung nach kann man diesen Job nicht konsequent mit 100% Sicherheit ??ber eine l?¤ngere Zeit machen.


    Wenn jemand sich freiwillig verpflichtet, f??r welches Geld auch immer eine Aufgabe zu erledigen, dann muss er das tun, oder er sagt von Anfang an, f??r das Geld gibt's nur X %.

  • [quote author=khk.zocker link=topic=1839.msg11227#msg11227 date=1162741942]


    Wenn jemand sich freiwillig verpflichtet, f??r welches Geld auch immer eine Aufgabe zu erledigen, dann muss er das tun, oder er sagt von Anfang an, f??r das Geld gibt's nur X %.
    [/quote]


    Bei mir gibt es f??r das Geld welches ich erhalte, meine Anwesenheit.
    Kein St??ck mehr, kein Nachdenken, kein eigenst?¤ndiges Handeln, schon gar keine Identifikation meinerseits mit dieser T?¤tigkeit. Ganz so wie es die Sklavenhalter verdienen.

  • Ja und nein.


    Beispiel: Im Dezember 2005 wurde ein Chemie-Objekt von uns heruntergefahren. Unterlag nicht mehr der St??rfallverordnung. Auch die zu besetzenden Schichten wurden weniger. Die Kollegen mu??ten bzw. konnten wechseln (Keine K??ndigungen). Trotz Werkschutzfachkraft nur noch 2.0.19, Objektbedingt. Die Arbeitsmoral sank gen Null...


    Ich sehe schon einen direkten Bezug zwischen Bezahlung, Motivation und Einsatzfreude ( :grin: )!

  • ..nun, ich hatte ja schon die Ehre, ein Jahr lang bei FIS auf dem Frankfurter Flughafen arbeiten zu d??rfen. Ich kenne da also die Arbeitsbedingungen. Dass da so viele Realtests versaut werden, ist schon hausgemacht. Mich wundert nur, dass die Beh??rden, denen die Missst?¤nde bekannt sind, nicht endlich einschreiten. Vielleicht muss erst ein Flieger vom Himmel fallen, bis sich da was tut.....

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.