Kündigung wegen Anonymisierungssoftware rechtens BAG

  • In vielen Unternehmen ist das installieren von Software auf Firmenrechnern verboten. Unsere Firma teilt, unter anderem durch Rundschreiben, explezit darauf hin! Man kann es nicht oft genug wiederholen.


    Auszug


    Einem Arbeitnehmer, der entgegen einer ausdr??cklichen Dienstvereinbarung heimlich Software wie das Java-Programm JAP installiert, kann ohne vorherige Abmahnung gek??ndigt werden. Dies geht aus einer erst jetzt bekannt gewordenen Entscheidung des Bundesarbeitsgericht (BAG) hervor (Az. 2 AZR 179/05). Das Fehlverhalten sei als "erheblicher verhaltensbedingter Grund zur K??ndigung" einzustufen und rechtfertige eine ordentliche K??ndigung ohne Wenn und Aber.
    Hintergrund des Urteils war die Dienstanweisung in einem bayerischen Amt f??r Wasserwirtschaft, wonach es den Angestellten verboten war, ohne Genehmigung Softwareinstallationen auf den Dienst-PCs vorzunehmen.



    http://www.heise.de/newsticker/meldung/80245

  • [quote author=kalle link=topic=1803.msg11045#msg11045 date=1162275128]
    In vielen Unternehmen ist das installieren von Software auf Firmenrechnern verboten. Unsere Firma teilt, unter anderem durch Rundschreiben, explezit darauf hin! Man kann es nicht oft genug wiederholen.


    [/quote]Finde ich auch absolut richtig. Es handelt sich um Rechner einer Firma, die dazu dienen, den Betriebsablauf zu steuern und zu ??berwachen. Da hat auch niemand das Recht f??r sich in Anspruch zu nehmen, dort fremde Software, egal welche, zu installieren. Genau so verh?¤lt es sich mit dem Internetsurfen oder privaten Mails. Der volkswirtschftliche Schaden, der durch diesen Zeitaufwand der Mitarbeiter entsteht, geht j?¤hrlich in die Milliarden

  • finde ich ??berzogen... Man kann Heutzutage auch so konfigurieren, das Benutzer auch nur Benutzer sind und garnix machen k??nnen... Dann kommts erst garned dazu...
    Wie heisst es noch so sch??n... Gelegenheit macht Liebe ?¤?¤?¤?¤?¤?¤?¤?¤h


    F??r den AN nur ne kleinigkeit... (die Installation)
    Und daf??r gleich den Job los???
    War ja ned grad ne Spionagesoftware....


    Boomergru??

  • Bei mir steht da immer,
    Sie haben keine Berechtigung, ??nderungen vorzunehmen.



    W??rde ich aber auch gar nicht machen wollen,
    dazu habe ich meinen Privat PC der l?¤uft im Tarnmodus. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Relikt ()