Selbstverteidigung effektiv mit Hirn erlernen und nutzen - privat & evtl. berufl

  • Hallo Freunde,


    in dieser angespannten Situation aufgrund der neuen Betrugsverdachte bei Arnolds
    und GWS Nordhorn m??chte ich trotzdem mal ein komplett anderes Thema ansprechen.
    Hoffe, das passt hier herein, ansonsten bitte in die jeweilige Kategorie verschieben, liebe Mods :angel:.


    Ich besch?¤ftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, eine sogenannte Kampfkunst,
    eher noch eine Selbstverteidigungstechnik zu erlernen.
    Hierbei m??chte ich zu meiner Person anmerken, dass ich so gut es geht, Gewalt ablehne bzw.
    als letztes Mittels in Betracht ziehe. Meine Devise lautet, 1. Reden, 2. Abhauen und wenn diese beiden erstgenannten Punkte nicht hinhauen und ich bedroht werde, dann 3. mich mit aller Macht verteidigen. Obwohl ich viel in Frankfurt und Umgebung unterwegs bin, habe ich bisher derartige Probleme nicht gro??artig meistern m??ssen. Jedoch ist mir, wie es auch den meisten von Euch sicherlich aufgefallen sein wird, aufgefallen, dass die Hemmschwelle ziemlich gesunken ist.
    Ich bin eigentlich ein netter Kerl und sehe es irgendwie nicht ein, dass ich meine Freizeitgestaltung punkto samstags abend darauf abstimme, ob ich sp?¤t abend ja nicht hier und dort laufen sollte.
    Zum anderen ist man ja auch mal mit Freundin oder Freunden unterwegs, und schlie??lich liegt einem auch die Sicherheit anderer am Herzen.
    Au??erdem k??nnte ich mir vorstellen, im Besitz solcher Selbstverteidigungstechniken auch von vornerein
    selbstbewusster und souver?¤ner aufzutreten und somit in Ruhe das ganze erst einmal verbal lesen k??nnen.
    Zuerst habe ich micht f??r die Kampfkunst 'Ju Jutsu' http://de.wikipedia.org/wiki/Ju_Jutsu
    interessiert, welche in dieser Form von der Polizei kommt, d??rfte unserem Hamburger Jung
    bestimmt ein Begriff sein.
    Zum anderen wurde mir eine reine Selbstverteidigungstechnik urspr??nglich aus der israelischen
    Armee empfohlen, n?¤mlich 'Krav Maga' http://www.krav-maga-muenchen.de/deutschland/main.htm .
    Bei Krav Maga handelt es sich nur um die reine effiziente Verteidigungstechnik.
    Hierbei spielen Philosophie oder Wettkampf keine Rolle, ich halte eh nix davon, aus einer Kampfkunst eine philosophische Lehre al? Jedi zu machen und auf Wettk?¤mpfe zu gehen.
    Naja, das ganze hat bei mir noch ein bissl Zeit, da ich aufgrund einiger privater Sachen, unter anderem
    mein z.Zt. intensiven Fitness-Training, noch ein wenig disponieren m??chte, daher wird´s erst wirklich
    n?¤chsten Fr??hling akut.
    Nichtdestotrotz w?¤re mir schon jetzt von Euch konstruktives Feedback wichtig.
    Hat jemand von Euch schon etwas in dieser Richtung gemacht bzw. m??chte es machen?
    Wenn ja, ist dies unter Umst?¤nden auch mit dem Job verbunden?
    Wie w??rde es eigentlich aussehen, wenn ich z.B. Au??enkontrolle vom Objekt mache und bei
    bei einem Angriff diese Techniken anwende? Da greift ja wieder der § f??r Verteidigung des eigenen Lebens und Gesundheit, wenn ich mich nicht t?¤usche?


    Vielen Dank vorab f??r Info,


    Darth :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Vader ()

  • Hallo Darth :D in Frankfurt wars schon immer etwas "gef?¤hrlich" :grin: :grin:


    Ich glaube bei der Polizei ist Wing Tsun ein Favorit. Ich selber, Gott bewahre ;), hab keine Erfahrung mit irgendwelchen Verteidigungsmechanismen. Beweglich oder gro??e Kr?¤fte sind nicht erforderlich, die Kraft des Gegners wird genutzt!

  • [quote author=kalle link=topic=1573.msg9272#msg9272 date=1157212565]
    Hallo Darth :D in Frankfurt wars schon immer etwas "gef?¤hrlich" :grin: :grin:


    Ich glaube bei der Polizei ist Wing Tsun ein Favorit. Ich selber, Gott bewahre ;), hab keine Erfahrung mit irgendwelchen Verteidigungsmechanismen. Beweglich oder gro??e Kr?¤fte sind nicht erforderlich, die Kraft des Gegners wird genutzt!
    [/quote]


    Hallo Kalle, min Jong! :cheesy:


    Du sollst doch Deinen Urlaub genie??en und net im Netz st??bern, tsts... :)


    Naja, eigentlich ist Frankfurt noch sehr moderat in Vergleich zu dem, was ich von Berlin und Hamburg h??re. Es ist halt alles enger beieinander, die "guten" Viertel und die Gegenden,
    in denen man abens alleine lieber net unbedingt wandeln sollte.
    Alles in allem hat sich in FfM die letzten Jahre aber eniges getan.
    Wie gesagt, ich bin heute Abend wieder dort in Sachsenhausen das L?¤nderspiel gucken unterwegs,
    von daher geht´s noch. Apropos, auf unsere Jungs!!!


    Und Dir Kalle w??nsche ich noch einen sch??nen Urlaub, hatte ich ganz vergessen... ;)


    Darth Podolski aka Darth Lee ;D


    P.S. Danke f??r den Tip mit Wing Tsun, gucke ich mir auch mal an...

    Einmal editiert, zuletzt von Darth Vader ()

  • Selbstverteidigung ist so ein Fall f??r sich.
    Viele denken, nach einem Schnuppertraining ist man unbesiegbar und kann jeden umhauen.
    Dem ist nicht so. Es geh??rt viel regelm?¤??iges Training dazu, und immer wieder.


    Wenn man in einem Farrari den N??rnburgring umkreisen darf, ist man nicht gleich ein zweiter Schuhmacher!
    Wenn du von Kliensmann trainiert wirst, bedeutet es nicht, du kommst gleich in die National Elf.


    Ich will Leichathletik machen, in welche Disziplin kann ich jeden besiegen?
    Besiegen ist das Stichwort! Selbstverteidigung ist nichts anderes. Du willst alle Gegner besiegen, weil du sonst besiegt wirst.
    Die Antwort auf die Frage zu Leichtathletik w?¤re die gleich in Selbstverteidigung!
    Es gibt viele verschiedene Stilrichtungen und es mu?? dir liegen und dir Spa?? machen, dann kannst gewinnen.


    Was n??tzt die beste Selbstverteidigung, wenn es dir keinen Spa?? macht und dich jedesmal ankotzt zum Training zu gehen?


    Bsp: Wer wird wohl besser Fu??ball spielen? Der der f??nf Jahre lustlos und vielleicht mit Zwang von dem besten Trainer trainiert wird, oder einer, der nur ein Jahr lang mit einem durchschnittlichen Trainer arbeitet, aber mit Leib und Seele dabei ist?
    Ich denke der Zweite!
    ... und so mu??t du in Sachen Selbstverteidigung auch ran gehen. Welcher Kampfstil besser ist, ist zweitrangig. Er mu?? dir liegen und Spa?? machen. Dann wirst du auch gut!


    Jeder vertritt seine Kampfstilrichtung und meint den besten Stil zu vertreten.
    Ich w??rde dir empfehlen einige Schulen aufzusuchen und m??glichst ein Probetraining mitmachen.


    Bedenke immer, sich physisch zu verteidigen bedeutet Gewalt aufbringen, und Gewalt erzeugt Gegengewalt!
    Der eigentlich beste Schutz f??r sich ist immer Gewalt aus dem Weg zu gehen.
    "Helden werden nie alt" und "Lieber f??nf Minuten lang feige als ein lebenlang tot"

  • @ Darth Vader


    Zu Deiner Frage: Einsatz von Selbstverteidgung im Dienst.


    Es kommt auf die Kampfsportart an. Ist sie eine defensive, ist man im allgemeinen durch den § 32 StGB Notwehr abgedeckt. Denn defensive Kampfsportarten haben nicht die Absicht einen anderen zu sch?¤digen, jedenfalls nicht mehr als erforderlich ist!


    Bei Kampfsportarten die einen eher offensiven oder agressiven Kampfstil vertreten muss man bei der Anwendung sehr vorsichtig sein. Denn dann k??nnen H?¤nde, Knie, Fuss oder Kopf als Waffen angesehen werden. Bitte nicht lachen! Dann ist es nicht mehr eine einfache K??rperverletzung nach § 223 StGB sondern eine gef?¤hrliche K??rperverletzung nach § 224 StGB. Der Unterschied kann dann sein, dass der Entschuldigungsgrund der Notwehr wegf?¤llt.
    Bei Karate z. B. ist der Anwender in der Lage mit den oben genannten K??rperteilen erheblichen Schaden anzurichten bis hin zu t??tlichen Verletzungen. Hier muss die Verh?¤ltnism?¤ssigkeit der Mittel anders bewertet werden als bei einem nicht Ausgebildeten.

  • Vielen Dank f??r´s erste Feedback!


    bahn-popeye
    Hmmh, also haben wir auch hier im Prinzip das gleiche Problem wie bei "richtigen" Waffen.
    Die von mir z.Zt. favorisierte Selbstverteidigungs-Kampftechnik "Krav Maga" ist von Grund
    her auf die Defensive ausgelegt (nach meinem bisherigen Kenntnisstand), jedoch beeinhaltet
    sie teils sehr effiziente Techniken, die auch dazu dienen, den Gegner auszuschalten.
    Ich denke mal, dass wenn man die Sache beherrscht, dass man auf die angebrachte Verh?¤ltnissm?¤??igkeit achten soll, es gibt ja verschiedene Eskalationsstufen.
    camel
    Mit dem Training hast Du vollkommen Recht. Wie bei jedem Sport bringt die Sache nur etwas
    bei stetigem Training. Training ist O.K., mich interessieren jedoch keine Wettkampveranstaltungen
    wie bei normalen Kampfsportarten wie z.B. bei Akido und so. ...

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.