Aufstockung DB Sicherheitspersonal

  • Hallo Leutchen,
    grad kam in den Tagesthemen, das die Deutsche Bahn ihr Sicherheitspersonal von 2000 auf 3000 Leute aufstocken will.
    Wo sollen denn die herkommen? Und vor allem, wie? Da ich seit fast 5 Jahren daheim sitze und D?¤umchen drehe studiere ich ja regelm?¤??ig alle Jobb??rsen. Ich habe noch nie eine Anzeige der BSG gesehen. Schnitzen die sich ihre MA's? Oder holen die sich ausgemusterte Lokf??hrer? ???


    Wei?? da jemand was? Bahn-Popeye: ??bernehmen Sie! :grin:


    Kannst Du da mal weiterhelfen? Falls ich aus Deinem Nick schlie??en darf, das Du bei dem Verein bist.


    Gru?? nach Mannem an den Hessa :angel:


    Sanngetall

  • Die Ank??ndigung der Bahn, mehr f??r die Sicherheit auf Bahnh??fen tun zu wollen, hat bisher keine Goldgr?¤berstimmung in der Sicherheitsbranche ausgel??st. So bleibt Martin Hildebrandt vom Bundesverband Deutscher Wach- und Sicherheitsfirmen (BDWS) skeptisch, selbst wenn Unions-Politiker und die Bahngewerkschaft Transnet eine Verst?¤rkung des Wachpersonals fordern. "F??r die privaten Sicherheitsfirmen hat sich auch nach den Anschl?¤gen von New York, Madrid und London eigentlich nicht viel getan", sagt Hildebrandt. Die potenziellen Auftraggeber w??rden rasch zur??ckzucken, sobald klar werde, dass die Sicherheit etwas koste.
    Auch die privaten Wachschutzfirmen warten noch die weiteren Entwicklungen der Sicherheitsdebatte ab. Bei Securitas liege derzeit keine Anfrage der Bahn nach zus?¤tzlichem Sicherheitspersonal vor, sagte gestern Securitas-Sprecher Oliver Arnim.



    http://www.maerkischeallgemein…/beitrag/10767868/485072/

  • Warum sollten wir denn bei Securitas bestellen? Meines Wissens hatte die Bahn noch nie einen Vertrag mit dieser Firma!? Des weiteren gibt es eine Betriebsvereininbarung zwischen der Bahn und den beiden Gewerkschaften Transnet und Gdba, dass die Bahn nur noch max 20 % seiner Leistungen fremd vergibt. :)
    Da bei uns in manchen Bereichen diese Rate weit ??berschritten wird, muss diese mit eigenem Personal gedr??ckt werden (insourcen). Ob aus dem Pool des Jobcenters gen??gend geeignetes Personal vorhanden ist, ist abzuwarten.


    Also vom Stand meines Wissens, mache ich den externen Unternehmen keine grosse Hoffnung! Vor allem, da dort ja wohl keine Anbieter zu finden sind die eine echte Alternative zum eigenen Personal darstellen!

  • [quote author=sanngetall link=topic=1533.msg8999#msg8999 date=1156192492]


    Wei?? da jemand was? Bahn-Popeye: ??bernehmen Sie! :grin:


    Kannst Du da mal weiterhelfen? Falls ich aus Deinem Nick schlie??en darf, das Du bei dem Verein bist.


    Gru?? nach Mannem an den Hessa :angel:


    Sanngetall


    [/quote]


    Im DB Jobcenter befinden sich alle jene Mitarbeiter, deren Arbeistspl?¤tze aufgel??st wurden. Lokf??hrer wirst Du weniger dort finden, denn hier hat die Bahn in manchen Bereichen zu wenige. Aber da sehr viele Stellwerke durch sogenannte EStW's (elektronische Stellwerke) ersetzt werden fallen dort gut 60 - 80 % der Arbeitspl?¤tze weg! Durch das verst?¤rkte Einsetzen von S-Bahnen mit Selbstkupplungen (??brigens auch bei den ICE Typ 3) werden immer weniger Rangierer gebraucht. Das selbe gilt f??r die Werkst?¤tten. Diese Leute haben oft Betriebszugeh??rigkeiten von 10 - 25 Dienstjahren. Ein Sozialplan f??r sie w?¤re f??r die Bahn ruin??s.


    Bez??glich Bewerbungen werden nat??rlich eigene Leute bevorzugt! Aber durch Gespr?¤che mit Kollegen aus anderen Bereichen weiss ich, dass im Bereich West (Hannover) und Nord (Hamburg) durchaus Chancen bestehen auch als Externer genommen zu werden.


    @ MuhKuh


    Bei uns leider nix neues, hier ist mir ??ber Einstellungen von Ex nix bekannt. Sorry! ;( ;( ;(

  • Nicht ganz korrekt! :angel:


    Auf Grund der WM und der weiterhin hohen Sicherheitslage sind in den letzten Wochen die Auftr?¤ge mehr geworden. Da wir jedoch immer noch mit dem Personalbestand von 2005 arbeiten m??ssen, geht das im Moment nun mal nur ??ber Sub's. ;)


    Und bitte werft die DB Sicherheit und die Sub's nicht immer in einen Topf. Im Gegensatz zu vielen von Euch ist DB Sicherheit der "eigene Werkschutz" der DB AG. Soll heissen, wir werden nach den selben Verfahren eingestellt und gek??ndigt wie andere Mitarbeiter des Konzerns. Wer z.B. den WS der BASF AG kennt, weiss dass auch dort nicht einfach eingestellt und gek??ndigt werden kann.


    Da die DB AG immer noch eine Arbeitsplatzsicherung bis 2010 seinen Mitarbeitern gew?¤hrt (Tarifvertrag!) m??ssen erst eigene Mitarbeiter Arbeitspl?¤tze bei DB Sicherheit angeboten werden, bevor diese Pl?¤tze auch durch exterene besetzt werden d??rfen. Da im Augenblick in diesem Pool des Jobcenters (Arbeitsamt der DB AG) Rangierer, Zugbegleiter und Fahrdienstleiter vorhanden sind, wird erst 'mal gepr??ft ob DIE geeignet sind. Desweiteren haben wir leider einen viel h??heren Krankenstand als Ihr.
    H?¤ngt auch damit zusammen, dass Hire & Fire bei uns nicht sooo praktiziert wird, wie draussen! ;D ;D ;D


    Unsere Arbeitspl?¤tze sind etwas sicherer als Eure, daf??r malen unsere Personalm??hlen eben auch etwas langsamer. Wie gesagt DB Sicherheit ist kein reines Unternehmen der Sicherheitsbranche (obwohl wir auch am freien Markt operieren) sondern Teil des DB Konzerns.


    PS: Dass das Posting von monsignore nicht stimmt sieht man daran, dass wir aus dem Jobcenter in meinem Abschnitt 2 Mitarbeiter fest ??bernommen haben (immer noch zu wenig). Einen ehemaligen Rangierer und einen ehemaligen Werkstattleiter.

  • Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.