ups

  • Darf gel??scht werden...


    "SiPo Sicherungsposten
    Die Leute die bei der Bahn die Gleisbauarbeiter warnen, wenn Z??ge kommen, oder eben auch nicht" ---warnen---


    Gibt dann auf grund der Sperrung der Gleise einige Tage oder aber wegen des Prozesses auch einige Jahre Freizeit. ;D ;D ;D


    ::) ::) ::)

  • Hallo,


    nicht nur bei der (Deutschen) Bahn (AG) sondern auch bei den vielen privaten (NE= Nichtbundeseigenen) Eisenbahnen sowie
    den Stra??en-und U-Bahnen sind SiPO-Kr?¤fte im Einsatz.


    Ein "Saisonialer" Job,da Gleisbauarbeiten in der Hauptsache in den "Sommermonaten" durchgef??hrt werden......
    daf??r dann aber auch "Stunden" gekloppt" werden.......und einer der "wenigen" Jobs in unserem Gewerbe mit einer
    "ann?¤hernd" richtigen Bezahlung......


    mfg

  • Was die Saisonalit?¤t angeht, bezieht sich das jetzt auf diese NE`s oder auch auf die DB ?


    Weil ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als wir grunds?¤tzlich im Winter bei der Bahn drau??en gearbeitet haben, und uns dabei jedesmal ein SIPO zur Seite stand, im Sommer hingegen waren die Arbeiten immer in Geb?¤uden am besten in Kesselh?¤usern. ;)

  • [quote author=Muhkuh link=topic=145.msg3214#msg3214 date=1141288584]
    Was die Saisonalit?¤t angeht, bezieht sich das jetzt auf diese NE`s oder auch auf die DB ?


    Weil ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als wir grunds?¤tzlich im Winter bei der Bahn drau??en gearbeitet haben, und uns dabei jedesmal ein SIPO zur Seite stand, im Sommer hingegen waren die Arbeiten immer in Geb?¤uden am besten in Kesselh?¤usern. ;)
    [/quote]


    Also bei der DB kann das so nicht mehr stimmen.
    Haben vor 2 Jahren mitten im Winter (-10 Grad) einen Bahnsteig bewacht, waren 6 SiPo's dabei.
    Haben sich alle den A... abgefroren. Kein WC, kein Aufenthaltsraum!


    - Nur Bahnsteig - ;( :angry: :angry:

  • Wenns auch schon ?¤lter ist...



    Saisonal ist relativ!


    Kann da jetzt zwar nur f??r mich sprechen,aber bei anderen wirds auch nicht gross anders sein!


    Viele Leute arbeiten bei uns wirklich mit nem befristeten Vertrag und sind im Winter raus.


    Aber der Stamm arbeitet weiter durch...entweder Schneedienst f??r die Bahn,regul?¤re Winterbaustellen oder ausleihen an andre Sparten unseres Betriebes.
    Dann werden noch im Sommer gesammelte Stunden abgebaut und Resturlaub genommen...also ich pers??nlich war die ganzen Jahre,die ich dabei bin nicht arbeitslos. :top:


    Wobei man aber auch sagen muss...je h??her die Qualifizierung der MA,umso sicherer die durchgehende Besch?¤ftigung...wie halt ??berall!

  • Hallo Don Martin, erstmal Hallo von der Bahn aus Mannheim. Dein Hinweis, dass je besser die Ausbildung umso sicherer der Job trifft voll und ganz zu. Jedenfalls bei unserer beider T?¤tigkeit. Wenn man aber bedenkt, dass gerade ca. 10 Stellwerker (Fahrdienstleiter) nur in Heidelberg wegen der Umstellung auf EStW (elektronisches Stellwerk) ihren Arbeitsplatz verlieren, stimmt es in deren Fall nicht mehr.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.