Bezahlung Urlaubstage

  • Ich bekonmme für meine Urlaubstage einen merkwürdigen Stundenlohn von 5,67 Euro .


    Erklärt wurde mir das so: die letzten 3 Monate werden nettoverdienstmässig addiert, dann wird irgendwas durch 30 geteilt oder so ähnlich und dann ergibt das den jeweiligen Lohn pro Stunde eines Urlaubstages!


    Weshalb erhalte ich nicht den Tariflohn?

  • Die Durchschnittsberechnung ist in vielen Tarifverträgen so bzw. so ähnlich geregelt.


    Um genaueres zu sagen wäre es notwendig, dass wir Dein Bundesland kennen.

  • Also Fakt ist eins, unsere Herren und Damen AG beweisen insbesondere bei der Lohnberechnung eine grenzenlose Fantasie, die einem immer wieder neu das Staunen lehrt.
    Langsam plädiere ich dafür, dass man Tarifkunde als Pflichtschulfach einführt, damit dem Grenzen gesetzt werden.


    Konkret hier zu dieser Erklärung: Durchschnittsberechnung hin oder her, Grundlage ist immer der BRUTTOLOHN denn natürlich musst Du ja auch vom Urlaubsgeld Deine Steuern und Sozialabgaben bezahlen. Oder übernimmt das dann der AG für Dich?

  • Also Fakt ist eins, unsere Herren und Damen AG beweisen insbesondere bei der Lohnberechnung eine grenzenlose Fantasie, die einem immer wieder neu das Staunen lehrt.


    Genauso Fakt ist aber auch, dass zahlreiche Arbeitnehmer überfordert sind, wenn sie Erläuterungen vom Arbeitgeber erhalten, warum das nun so oder so ist. Da wird schnell etwas falsch verstanden, und auch genauso schnell wieder weiter gegeben - obwohl der Arbeitgeber alles richtig macht und eigentlich auch richtig erklärt hat.


    Gerade die Berechnung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall oder eben auch die Berechnung des Urlaubsentgelts sorgt immer wieder für Unklarheiten. Ich habe aber bei meinen bisherigen Arbeitgebern im Bewachungsgewerbe (immerhin auch mittlerweile einige) die Erfahrung gemacht, dass diese durchaus die Sache richtig behandelt und auch richtig berechnet haben. Beim Arbeitnehmer jedoch auf Nachfrage die Sachlage anders angekommen ist...


    Um im Beispiel hier zu bleiben: Da wird aus "Brutto" schnell "Netto"...

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.