Beiträge von Schneekönigin

    Ich bin seit einem Monat aus dem Urlaub zurück, hab danach drei Wochen zuhause gesessen, ohne Dienste, ohne Aussicht auf Einsatz.


    Was passiert jetzt mit der Bezahlung für diese Zeit?
    Mein Chef verweigert die Bezahlung, ich hätte ja nicht gearbeitet.
    Bin seit 2011 dabei, hab seit 2012 Vollzeit gearbeitet.
    Bin wirklich ratlos.

    Hallo liebe Forumsmitglieder, ich habe aktuel folgendes problem: es gibt für den Monat Februar nicht genug Arbeitsstunden für mich, so dass ich nur für 110 Stunden eingeteilt bin.
    Ich arbeite Vollzeit, unbefristeter Vertrag.
    ist das so korrekt?
    Bezahlt werden natürlich auch nur diese 110 Stunden.

    Im Monat Mai fehlen mir also 4 bezahlte Arbeitstage (vielmehr eben diese Bezahlung der feiertage), weil, alle 4 feiertage auf einen Wochentag fallen.


    Das fällt in meiner Abrechnung richtig ins Gewicht.

    Danke für eure Antworten, also ich hab noch einmal nachgerechnet: bei den Urlaubstagen ist definitiv nicht der Bruttoverdienst berechnet worden.


    Zum Thema: arbeiten bei so einer Firma im Allgemeinen: ich suche weiter, schreibe Bewerbungen, solange bleibe ich aber, möchte mir nicht aus der Arbeitslosigkeit heraus etwas Neues suchen, denn das hatte ich schon einmal und es war sehr schwer.


    Wo kann ich den gültigen Tarifvertrag einsehen oder bekommen?


    Muß meine Firma nach diesem Vertrag bezahlen?

    NRW



    Mein Chef meinte, das er das von mir genannte Gesetz nicht kennen würde.



    (Entgeltfortzahlungsgesetz)



    Wer an feiertagen geld bekommen will, muß einfach mal arbeiten.



    Mehrere Kolleginnen bekommen die Feiertage bezahlt, dürfen aber nichts dazu zu uns sagen.

    Danke erst einmal für eure Hinweise.


    Nein, ich habe gar nichts falsch verstanden: erläutert wurde es mir genau einmal und weitere Nachfragen wären nicht erwünscht. O-Ton.



    Und -auch O-Ton- wenn ich mich weiterhin so dafür interessieren würde und anscheinend meine Rechte sooooo genau kennen würde, wäre ich bei der nächsten vertragsverlängerung eben nicht dabei.



    DAS genau so gesagt vom Chef.



    Es ging nämlich auch darum, das mir keine gesetzlichen feiertage bezahlt werden.



    Ich arbeite am Empfang.

    Ich bekonmme für meine Urlaubstage einen merkwürdigen Stundenlohn von 5,67 Euro .


    Erklärt wurde mir das so: die letzten 3 Monate werden nettoverdienstmässig addiert, dann wird irgendwas durch 30 geteilt oder so ähnlich und dann ergibt das den jeweiligen Lohn pro Stunde eines Urlaubstages!


    Weshalb erhalte ich nicht den Tariflohn?