Maulkorb

  • Hallo und guten Tag.


    Vielleicht spreche ich hier ein Thema an, dass bereits für viele Hundeführer/in schon sehr bekannt ist.


    Ich stelle aber trotzdem meine Frage, da ich kurzfristig mit dem Problem mich beschäftigen muss.


    Ich arbeite in einem sehr großen Gelände mit Hund ausschließlich nachts und habe somit keinen Personenkontakt.


    Jetzt werden in diesem Gelände annähernd cirka 60 Asylbewerber einquartiert.


    Das heißt, dass ich mit meinem Hund auch nachts auf Personen stoßen werde, die sich im Gelände bewegen.


    Somit sprach man mich an, ob ich meinem Hund nicht vorsichtshalber einen Maulkorb anlegen könnte.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, was lege ich meinem Hund an, da ich dahingehend keine Erfahrung habe.


    Bitte gebt mir doch einen Tip, da es doch verschiedene Schutzmöglichkeiten gibt, zumal es bestimmt auch eine rechliche Sache ist.


    Ich bedanke mich für jede Hilfe.

  • Hallo,
    vielen Dank für die Info, hilft mir schon weiter.
    Einen schönen Tag wünscht Uwe (Malioi)


    -----


    Hab den Thread mal in den Bereich DHF verschoben... daffi

  • Hallo Uwe,


    wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, möchtest du Tips welcher Beißkorb der geeignetste ist. An deiner Stelle würde ich einen Lederbeißkorb mit Stahlbügel nehmen, da der Hund mit diesem im Ernstfall effektiv zustoßen kann. Ich selbst bevorzuge dieses Modell, dass zusätzlich mit einem Neoprenpolster ausgestattet werden kann, welches Druckstellen vermeidet und schnell gelöst werden kann bei Bedarf:


    Julius K9 Beißkorb


    LG Taarna

  • Hi Malinoi,


    herzlich Willkommen im DHF Forum.


    Zu Deiner Frage: Ja, der von Taarna beschriebene Beißkorb ist Top, nutze ihn für meine Hunde ebenfalls. der Preis um die 70 T€uros sollte nicht abschrecken, er ist sein Geld wert. Ich persönlich nutze den mit dem Schnellverschluß um im Extremfall den Korb schnell runter zu haben.


    Zur Rechtlichen Seite: Es gibt keine bestimmte Rechtsvorschrift. Einzig in der BGV C7 wird darauf verwiesen das in Bereichen in denen mit der Begegnung mit Dritten Personen zu rechnen ist, der Hund an der Leine geführt werden muss.



    Kollegiale Grüße
    Reinhard und die TaunusMeute

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.