Suche guten Hundeverein Raum K-BN-SU

  • Hallo Zusammen,
    möchte einen Hund ausbilden, kann mir jemand einen guten Hundeverein Raum Köln - Bonn - Koblenz nennen?
    wir kommen aus 53359 Rheinbach
    Gruß Andy

  • Na da sollte Kaderlid doch was zu einfallen, oder?


    Nur mal so Interessehalber: Was soll das für ein Hund sein? Welche Erfahrung hast Du und was willst Du mit der Ausbildung erreichen, bzw. welche Ausbildung wollen Du und Dein Hund absolvieren?
    Und natürlich: WARUM?


    Wir sind hier etwas neugierig im Forum, aber das wirst Du noch mitbekommen. ;)

  • Bei dem Hund handelt es sich um einen Schäfer - Mali 9 Monate alt. Habe seit über 30 Jahre Hunde ( noch einen Husky )


    Arbeite seit 5 Jahren als Luftssicherheitskontrollkraft ( Luftsig §8 ) am Flughafen und möchte nun Hobby und Beruf
    näher unter einen Hut bringen und Richtung DHF arbeiten.


    Am Liebsten würde ich ihn dual ausbilden, je nach Eignung aber das erste Ziel ist die IPO1 :)

  • Hallo, Kollege, schön dass Du her gefunden hast!


    Erstmal wünsche ich Dir viel Glück und einen lange Atem auf Deinem Weg zum DHF. Wenn Du Rat & Hilfe brauchst: immer melden. Was hier im Forum getan werden kann, wird sicher getan werden!


    Leider bin ich nicht aus dem Raum Köln-Bonn, ABER ich war am vergangenen Wochenende auf einem wirklich super-super-klasse Seminar (Bereich IPO, also Sport) von Leuten die ihren Arbeitsmittelpunkt in diesem Raum haben.


    Es ist eine nämlich eine gute Idee, wenn Du mit Deiner kleinen Maus erstmal mit der Arbeit nach IPO anfangen willst.
    Allerdings wird auch an der Ecke oft noch viel altmodischer Kram verzapft, der Dich einen Haufen Zeit vergeuden lässt und Deinen Hund zuviel unnützen Zwang an den falschen Stellen aussetzt.


    Wenn ich Dir raten sollte: schau, ob Du baldmöglichst irgend wo einen Seminarplatz bei "Teamsport-Jogi Zank"- Leuten erwischst. Oder Tobias Oleynik/Jenny Seefeld, das waren die, wo ich am WE war. Leider hat sich mein junger Hund - äääh - etwas daneben benommen, aber dafür können ja die Leute nichts, das ist Sache der Hundeführerin... oo-ps


    Dem was dieses Team da macht, ist in puncto moderne Lerntheorie (gut verständlich verpackt und unterhaltsam rübergebracht) nichts hinzuzufügen. Praktische Anleitungen und Tipps gibt's direkt danach - alles wirklich praktikabel, tierfreundlich und spaßig für ALLE (!) Beteiligten - auch für den Hund. Das ist bei traditionell betriebenem IPO-Sport nämlich oft genug anders!



    Jaa, das kostet Geld (nicht viel, aber immerhin). Investier's. Wirklich.


    Ich kriege übrigens keine Prozente von denen, bin einfach nur begeistert.


    Wenn Du dann später mal DH-mäßig weiter machen willst, dann schau doch mal, was der BvWD so bietet, oder melde Dich einfach.



    Liebe Grüße aus der Bereitschaft


    Kaderlid (und Matze, der ist auch bereit...)

  • War am Dienstag auf dem Hundeplatz wo Jogi Zank and friends Ausbildungswart ist,
    kurzes und knappes Gespräch, ist zwar ein SV- Verein aber wollen wohl lieber unter sich bleiben.
    Haben mir aber einen Tipp gegeben wo ich mal nachfragen kann.


    Wäre wohl einfacher, wenn ich mir einen Hund aus der Linie eines bekannten Züchters geholt
    hätte mit den dazu gehörigen Kontakten


    Hihi.... bin da einen etwas anderen Weg gegangen ;)


    In welchen Vereinen seit ihr denn so DVG, SV, .... irgendwo muß man ja trainieren und geprüft werden


    Was hälst du von Klaus Glöckner mit seinem Buch ' Der gewaltfreie Weg zum Verbellen' oder geht es wirklich nur
    auf die härtere Tour ( Stachel- und Elektrohalsband ) ?


    Puh.......jaja langer Atem :dash:


    Bis denne

  • Hallo Wolfssohn,


    zu Deiner Frage zu Klaus Glöckners Buch: "Der gewaltfreie Weg zum Verbellen"......des klappt.... :thumbup: dauert zwar etwas, aber funktioniert.


    Zu Deiner Frage nach einem Verein.......da gibt es in Andernach die http://www.hundeschule.grandpre.de/
    Frank ist bei der Polizeibeamter und betreibt nebenbei die Hundeschule. Regelmäßig Sonntags trifft sich die K9-Gruppe zum Training. Es werden auch öfter Seminare angeboten, Ende Mai war einer mit Silke Jordan und im September ist einer mit Ivan Balabanov......


    Setzt Dich einfach mal mit Ihm in Verbindung.


    VG aus dem Taunus
    Reinhard und die Taunusmeute

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.