Beiträge von drago

    Inzwischen war ich auch so schlau mal in die C7 zu schauen.In § 26 Absatz 5 steht das GWT-Fahrzeuge in ??ffentlichen R?¤umen immer mit zwei Personen besetzt sein m??ssen.Die T??ren des mindestens mit einer Person besetzten Fahrzeugteils m??ssen hierbei verriegelt sein.Vielen Dank f??r eure Bem??hungen. :cheesy: :cheesy:
    Mfg Drago

    Weiss einer von euch ob es in Deutschland erlaubt ist allein eine GWT-Tour zu fahren.Also allein Einzelhandelentsorgung durchzuf??hren.Soweit ich weiss ist das nur in ??stereich erlaubt,hier bei uns ist es wohl nicht erlaubt.Korrigiert mich bitte wenn ich mich t?¤usche.Danke.
    Mfg drago

    Also ich verstehe dich nicht.Wenn jemand Zeitung liest ist das ja wohl etwas anderes als wenn er mal eine Zeit unkonzentriert ist.
    Bei uns f?¤hrt niemand st?¤ndig mehr als 10 Std..Die meisten Kollegen fahren eher weniger.Die 11 Std. Pause zwischen den Schichten haben sie dadurch nat??rlich auch.

    daffi
    Es ist doch so das es gen??gend Kollegen gibt die offenbar noch nicht eimal wissen das der Fahrer nicht Zeitung liest wenn der L?¤ufer ausgestiegen ist,oder dies einfach ignorieren und trotzdem lesen.Dann weiter welche Massnahmen sind zu treffen bevor der oder die L?¤ufer aussteigen.Es gibt noch viele andere Dinge die ich aufz?¤hlen k??nnte.Sicher sind Dir auch schon Abl?¤ufe oder Vorf?¤lle zu Ohren gekommen oder Du hast sie gesehen wo Du dir gesagt hast so geht es nicht.Mir ging es darum das viele Kollegen offenbar ??berhaupt nicht wissen wie sie sich auf dem Transport als solches zu verhalten haben.Ein Manko besteht,Garantien gibtes nie,Konform.

    Hi daffi,ich finde es ja richtig toll das Du einen Beitrag von mir zitierst.Nur w?¤re es besser gewesen Du h?¤ttest alles zitiert und nicht nur den ersten Absatz.Der zweite war eigentlich wichtiger.Lies den auch mal und nimm dann bitte dazu Stellung wenn Du magst,aber nicht nur die H?¤lfte zitieren die ins Konzept passt und die andere H?¤lfte nicht.Es ging mir n?¤mlich nicht so sehr um das Verhalten wenn der ??berfall durchgef??hrt wird,in dem Fall sind die M??glichkeiten zu reagieren sowieso ziemlich eigeschr?¤nkt, sondern darum was kann man tun und wie verh?¤lt man sich im Vorfeld damit es m??glichst gar nicht soweit kommt wie in Berlin.Eine andere Verhaltensweise h?¤tte vielleicht den ??berfall verhindert.

    Wenn aber ein "Grundwissen" wie verhalte ich mich in welcher Situation da ist,einem gesagt wurde in der oder der Situation verh?¤lt man sich so oder so,wann sollte ich aussteigen wann nicht,wird die Arbeit vielleicht etwas einfacher.Warum die Kollegen in Berlin ausgestiegen sind wissen nur sie selber.Aber gerade das verhalten in solch undurchsichtigen Situationen sollte doch eigentlich durch Verhaltensmassregeln, die auf Leerg?¤ngen erkl?¤rt werden, jedem MA beigebracht werden.Das geht doch beim aussteigen schon los, wie verh?¤lt sich der 2. Mann (bei GA),worauf muss der Fahrer achten,was ist beim einsteigen zu beachten usw. usw.Wie viele von uns sind denn als Werkschutzfachkraft oder als FSS ausgebildet,sicher die wenigsten.Der Rest weis nur das was er beim §34a gelernt hat,wenn er ihn dann ??berhaupt gemacht hat.Ich habe ??brigens auch nur den §34a.

    Wenn ich mich richtig erinnere sollen die beiden Kollegen in Berlin ja mit gezogener Waffe ausgestiegen sein.Stand glaube ich so in den Zeitungen.Na,dicke Backen machen reicht nun mal nicht,manchmal muss man auch pfeifen.Nach Zeitungsberichten ist ein Kollege nachdem er die Kassetten weggeworfen hatte hinter ein Auto in Deckung gegangen.Ich will das hier nicht bewerten,niemand kann im voraus wissen wie er sich in solch einer Situation verh?¤lt,deshalb kann auch niemand behaupten er h?¤tte anders gehandelt.F??r mich selber kann ich nur sagen,ich f??hle mich nicht besonders gut vorbereitet um zu wissen wie ich mich dann verhalten w??rde.Die AG m??ssten vielmehr in diese Richtung tun und uns besser auf solche Situationen vorbereiten.Da hakt es gewaltig.

    Schliesse mich der Meinung von bobolino an.Mir ist eigentlich bei einem ??berfall nur eines wichtig, das Leben meines Kollegen und mein eigenes.Das des T?¤ters interessiert mich einen Scheiss.Er h?¤tte es ja auch mit Arbeit versuchen k??nnen.Wer sich in Gefahr begibt muss damit rechnen darin umzukommen.Das T?¤ter eigentlich ganz arme Menschen sind scheint als Meinung hier in Deutschland leider weit verbreitet zu sein.Meine ist sie jedenfalls nicht!

    Hallo bobolino ,es ging darum das Du einen Paragraphen erkl?¤rt haben wolltest.Es w?¤re vielleicht angebracht bei der vielzahl der Beitr?¤ge zu erw?¤hnen auf welchen Beitrag oder User man nun gerade antwortet.Dann wird die Sache etwas ??bersichtlicher.

    Hallo bobolino,ich weiss nicht ob du mich gemeint hast,ich gehe einfach mal davon aus.Bin etwas verwirrt weil du in einem Beitrag eine Frage stellst und sie im n?¤chsten selbst beantwortestIm § 21 Abs.4 aus der c7 steht :Beim Laden und Entladen von Schusswaffen m??ssen diese an einem sicheren Ort auf eine geeignete Kugelfangeinrichtung gerichtet sein.Jegliches Hantieren mit der Waffe hat hierbei so zu erfolgen.dass keine Versicherten durch einen sich l??senden Schuss verletzt werden k??nnen.Das bedeutet doch das jeder der mit einer Waffe hantiert f??r sein handeln selbst veranwortlich ist.Diese Vorschrift gibt es auch bei der Bundeswehr und sicherlich auch bei der Polizei.Sie wird auch im Waffengesetz und in den Verordnungen zum Waffengesetz aufgef??hrt.Das bedeutet das in jedem Raum wo Waffen ??bergeben/??bernommen werden zumindest ein Kiste mit Sand stehen sollte,die dann als Kugelfang genutzt werden kann.Wir haben bei uns auch schon zu Heros Zeiten einen Kugelfang gehabt und es wurde meistens darauf geachtet das er auch genutzt wird.

    Hi driver seit wann geht es darum ob sich irgendjemand darum gek??mmert hat oder nicht, es ist Pflicht,Punkt.Du musst es so machen.
    Passiert irgend einem Kollegen etwas weil du meintest dich nicht an Vorschriften halten zu m??ssen bist du der Dumme und niemand anders.Ich habe die Dienstvorschrift von SecurLog gelesen, da steht ja auch das wir keine Waffe beim Fr??hst??ck einkaufen tragen d??rfen.Was ??brigens wiederum nur f??r dich selber besser ist wenn du es so machst.Dienstvorschriften zu beachten ist eigentlich immer besser.

    Wenn ich das lese Kugelfang oder nicht? Ich krieg son Hals davon.Es ist ganz klar Anweisung das Waffen beim Laden/Entladen IMMER ??ber einen Kugelfang zu richten sind!!!Alles andere verst??sst gegen die UVV.Wer das Gegenteil behauptet hat wohl bei der WSK geschlafen!Nachzulesen in der C7 § 21 Abs.4 !!!Ich krieg echt ´n Hals wenn ich lese wie sich dar??ber lustig gemacht wird. >:( >:(
    Beim Einkaufen darf selbstverst?¤ndlich keine Waffe getragen werden,seit wann geh??rt Einkaufen zum Aus??ben des Dienstes?
    Kaffe holen ist nun mal ke?­n Dienst,egal was ihr davon haltet.Daran kann auch ein Betriebsrat nichts ?¤ndern.

    Also ich habe die Beitr?¤ge jetzt alle gelesen und komme so langsam zu der ??berzeugung das die Cops eigentlich noch Gl??ck hatten.Die Geschichte ist vor ca 30 Jahren passiert,da war bobolino wahrscheinlich noch relativ jung bei einem ??lteren w?¤re die Sache vieleicht anders ausgegangen.Wenn jemand ein Auto als Waffe einsetzt ist der Einsatz der Schusswaffe meiner Meinung nach gerechtfertigt und das ist der Schilderrung nach ja wohl so geschehen.Das hochhalten einer "Kelle" ist f??r mich auch kein Zeichen mit dem man sich als Cop zu erkennen gibt.Wie schon geschrieben kann man diese Dinger ??berall kaufen.Das Fazit f??r mich dumm gelaufen f??r die Cops,aber trotzdem noch Gl??ck gehabt. ;D ;D ;D

    Wie grenniw schon schrieb,alles eine Sache des Preises.Meiner Meinung nach ist der Einzelhandel selber schuld,Stoppreise zahlen die hinten und vorne nicht reichen und sich dann wundern wenn derartige Dinge wie Kundengeldunterschlagung vorkommen.Damit das aber klar ist ,ich heisse diese Dinge NICHT f??r gut.Wenn der EH meint eine eigene GuW Firma w?¤re g??nstiger,bitte sch??n,selten so gelacht.Wahrscheinlich bringt diese Firma noch Geld mit.Okay warn Witz.