Beiträge von Fump

    Mann Du musstest echt nen Scheisstag gehabt haben, da wäre es doch fast besser Du hättest es verzapft, daraus würdest Du lernen können.... aber so warten wohl neue Mitarbeiter und Kooperationspartner auf Dich....


    Tacheles... Naja...also mal tief in mich... äh kurz in mich hineingehorcht...glaub ich kein Wort. Mit so viel Unfähigkeit im Umfeld macht man sich nicht selbstständig. Ein ITler der sowas verzapft *kopfschüttel* ein Webamateur, Amateur weil noch neu in der Tätigkeit... da kann sowas passieren. Über die Aussagen Deiner "Azubine... Tippse" oder alter Ego braucht man sich allerdings gar nicht mehr auslassen. Da läufts nur noch feucht ins Hosenbein.


    jaja... immer diese Azubis.... und ITler... und äh anderen...

    Hat man nach den brutalen Vorfällen irgendwelche Maßnahmen eingeleitet?

    Maßnahmen? Was für Maßnahmen wären denn angebracht? Ausrüstung mit Schusswaffen nach Vorbild der UBahnwache in München? Naja, würde zumindest die Übegriffe aus Sicherheitspersonal reduzieren, aber an der Gewalt an sich, ohne SDL in der Nähe ändert es erstmal nichts. Von anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen.
    Mehr Streifen, verdoppeln? Verdreifachen? Einfach auf den Fahrpreis aufschlagen, der Reisende hat für jede Form von Preiserhöhung die der Sicherheit dient sicher Verständnis... Besser ausgebildete und stärker motiviertes Personal (wobei die Jungs und Mädels von der DB-S die ich kenne sind sofern sie den Job freiwillig machen, motiviert sind und ihren Job ernst nehmen)?


    Kampf gegen Windmühlen der nur Symptome bekämpft aber nix an den Ursachen ändert.

    Ich will jetzt mal ein wenig ketzerisch sein. Die Millionäre zahlen Steuer und das nicht zu knapp, der ALG II Empfänger kostet nur Steuer bis er wieder arbeitet. Wobei das mit dem Kindergeld auch ein Problem der Gleichbehandlung ist. Es ist gar nicht möglich dem Millionär kein Kindergeld zu zahlen.

    also die Leute mit hohem oder sogar sehr hohem Einkommen, die ich kenne oder von denen ich weiss, sind ziemlich gerissen wenn es darum geht ein Minimum an Steuern zu zahlen und ihr Vermögen auf diesem Weg sogar noch deutlich zu mehren...

    Zitat

    Zu Schießereien würde es nicht kommen, weil die Täter sich nicht
    entsprechend bewaffnen würden. (vermutlich würden sie auf andere
    Gelegenheiten ausweichen, wo ihnen weniger entgegen gebracht wird).

    schöner Grundgedanke, der aber wohl eher nicht zutrifft....


    Zitat

    Das Personal würde allerdings nicht für 3,5 Eur oder ähnliche
    lächerliche Löhne arbeiten wollen. Wenn man weiterhin solche Löhne
    beibehält, würden eben weiterhin schlecht qualifizierte Personen in der
    Branche arbeiten.

    wie war das mit der U Bahnwache in München und den Subs? Ich meine was gelesen zu haben... beschwören kann ich es aber gerade nicht.


    Zitat

    Gewalt ist keine universelle Antwort.

    absolut! Vielen SMAs würde ein Kurs in Sachen verbale Deeskalation und entsprechende Verhaltensweisen dringend anzuraten.


    Zitat

    Man muss jedes Problem mit dem passenden Werkzeug lösen. Das passende
    Werkzeug für Probleme in Form von Personen, die Wehrlose vergewaltigen
    oder aus Spass schwer verletzen ist nun mal Gewalt.

    also gerade bei Sexualdelikten ist es für mich Präsenz


    Zitat

    Erhöhung der Strafintensität


    Dies gilt aber nur für rational handelnde Täter. Sexuelle Verbrechen
    und KV werden häufig von nicht rational handelnden Tätern begangen, die
    für diese Faktoren geringere Empfänglichkeit zeigen.

    Da haben die USA sicher ein entsprechendes Beispiel gegeben, das es wohl eher nicht funktioniert.

    Der Gedanke "selber Schuld" geht mir dann auch eher durch den Kopf, aber sowas spricht man nicht aus und bleibt schon gar nicht an seinem Standort.... erhalte ich so einen Hinweis, habe ich dem nachzugehen, ohne wenn und aber.


    Mir stellen sich da aber auch andere Fragen, welches Zeitfenster zwischen Hinweis und Unfall gab es, mit was war der Bahner gerade beschäftigt, hat er das wirklich entgegnet, hat er irgendwas unternommen (und sei es sich nach Abschluss seiner aktuellen Tätigkeit in Bewegung zu setzen) um ggf. das zu verhindern bzw den Hinweis zu bestätigen / entkräften? diese Informationen fehlen mir, der Satz "hätte verhindert können" stand schon oft an Stellen an denen es eben nicht einfach verhindert werden konnte (was auch immer). Abgesehen davon sind mir auch schon Aussagen in den Mund gelegt worden die ich zu dem jeweiligen Zeitpunkt nicht einmal gedacht habe... Thema Wichtigtuer und Querulanten.

    klar, drücken wir jedem Sicherheitler im ÖPNV eine Waffe in die Hand... :hmm:


    Ich bin bekennender Tonfagegner und in "" Teleskop/RSG Befürworter. Schon beim RSG befürchte ich selbst bei einigen zuverlässigen Gesellen Schwierigkeiten bei der Anwendung... Da will ich gar nicht an eine Schusswaffe denken. Dann würden sich einige Kommandosoldaten final wie Elitepolizisten fühlen. Meiner Einschätzung nach hätten wir dann drei Gruppen zB in der DB-S, nackig... so wie jetzt in BaWü, mit Tele und RSG, so wie geplant und mit Schusswaffe + Rest. Hm, Fussvolk, Kommando und Elite?
    Sind wir in der Lage das Personal so zu sieben das nur die über bleiben, die für so einen Dienst mit Waffe geeignet sind? Was passiert mit den 75-80% anderen (vielleicht noch mehr)? Nur weil die Streife eine Glock 17 mit sich rumschleppt heisst es ja nicht das sie jetzt alleine laufen kann.... wo also der Ersatz her? * :hmm: und dann wäre da noch allgemein die Tatsache das sich private Sicherheitsleute bewaffnet im öffentlichen Raum aufhalten. Hab ich die Kosten schon erwähnt? :wacko:


    in 5 (eher 10) bis 15 Jahren kann ich mir das schon vorstellen, gerade weil wir ja immer den Amis in ihrer Entwicklung nacheifern müssen.

    Zitat

    Die Kriminalitätsrate ließe sich durchaus verringern. Allerdings würde
    das hohe Kosten verursachen und möglicherweise Gäste abschrecken.

    Die Polizei ist auch bewaffnet, verringert das die Kriminalitätsrate? Von was reden wir hier? Täglicher Mord und Totschlag oder eher Taten die Dank Medienhype richtig rumgekommen sind? Wer von uns war dennn schon so am ende der Latte angekommen, das eine Waffe die letzte Möglichkeit gewesen wäre... Moment, der wird dann wohl nicht mehr hier sein... weil... hatte ja keine Waffe... Vermissen wir im DB-S / ÖPNV bewaffnete Stammuser?


    Ne, wenn ich mir das Personal insgesamt so anschaue.... nicht mal ne Schleuder, für viele ist RSG/Tele schon ungeeignet.

    In meinen Alltag sieht es sehr unterschiedlich mit der Handhabung aus. Von direkt aufmachen, über ignorieren bis hin zum melden bei der BuPo bzw Rücksprache mit der Leitstelle alles da gewesen. Die Reaktion auf eine Meldung kann genauso ausfallen wie die Reaktion bei Unterlassung... auch wenn die Weisung eigentlich recht klar ist und die Maßnahme dann von Absperrung bis öffnen ("schau mal rein") reicht. Ob man dann selbst wirklich reinschaut ("komm runter und schau doch selbst") oder nicht, ist jedem selbst überlassen..... 1.000 mal geschaut.... 1.000 ist nichts passiert... 1.001 geschaut und es hat BOOOOOOOOM gemacht

    Fakt ist wir haben mehr Probleme mit einzelnen alkoholisierten Russen oder Russen in Begleitung von Frauen, wenn es um die Durchsetzung der Hausordnung geht als mit anderen Gruppierungen. Die Jugendlichen Türken befolgen die Anweisungen, machen vielleicht ein par flappsige Sprüche dazu, sind aber ansonsten ruhig. Seltenst endet das mit einer unangnehmen Maßnahme (Verweis, Hausverbot etc). Bei den anderen folgen auf unsere Bitte hin in der Regel Provokationen und Beleidigungen.


    Ich vergass die Russen bzw Deutschrussen in unserer Truppe zu erwähnen. Klasse Mitarbeiter die mit den gleichen Problemen bei ihren "Landsleuten" kämpfen wie wir und die ich gerne als Streifenpartner habe.


    Ich gebe nichts auf vorgefertigte Meinungen, sowas habe ich vor viele Jahren bereits abgelegt... als es noch hieß die bösen Türken.

    Russlanddeutscher?
    Ich hatte letzte Woche erst Russen mit weniger deutsch.... die harmlose Situationen fast eskalieren liessen... hätten zwei Gruppen jugendlicher Türken nicht so halbwegs die Ruhe bewahrt und im Gegensatz zu dem / den Russen das beherzigt um was wir baten, wäre ich sicher lieber weit weit weg gewesen...

    Das Thema mal wieder ausbuddel...


    Inzwischen ist ja auch wieder etwas Zeit ins Land gezogen... München haben wir hinter uns und der allgmeine Schrei nach Sicherheit im ÖPNV hallt noch von verschiednenen Wänden wider.


    In Südwesten haben, soweit ich weiss, direkt für die DB-S RSG und Telekurse begonnen bzw. teilweise schon abgeschlossen. Ist bekannt wie es bei den Subs aussieht? Inzwischen werden mehr und mehr komplette Streifen gänzlich ohne DB eigenes Personal gestellt, da macht eine alleine Fortbildung der DB Leute natürlich richtig Sinn *achtung ironie*, insbesondere da es auch teilweise... nennen wir es mal schwierige Dienste betrifft. Muss erst etwas passieren, etwas durch die Presse laufen bevor sich etwas bewegt?`Ich persönlich halte nichts von DB-S Leuten (woher auch immer) die in kompletter Montur aussehen wie ein KSK Soldat auf Spezialeinsatz "und in dieser Munitionstasche habe ich meine Kaugummis, recht ist leer und links.......") Tele und RSG ist in meinen Augen (möglichst verdeckt getragen) der Schritt in die richtige Richtung. Sofern die "Träger" auch wissen damit umzugehen und charakterlich dazu ebenso geeignet sind. ("Ich hab ne Waffensachkunde, dann darf ich doch auch TonFa tragen....") Manchmal meine ich... es wäre ab und an sinnvoller die Leute auch noch etwas im Kopf aufzurüsten, bevor ich ihnen mögliche Mittel in die Hand drücke bzw an die Koppel tacker...

    Meines Wissens nach werden keine Stellen bei DB-S direkt besetzt, zumindest keine die mir bekannt sind. Bahn Popeye kann sicher noch etwas mehr dazu sagen. Mannheim / Heidelberg wird, wie auch Stuttgart und Karlsruhe, über die DB-S Subs mit Personal versorgt. Wäre also auch eine Möglichkeit für Dich, Dich an einen Sub zu wenden um vor Ort eingesetzt zu werden... was dann manchmal auch Stuttgart oder Karlsruhe sein könnte, fast der gesamte Südwesten.

    A) Was bringt ein Sanierungstarif? Arbeitsplätze bleiben erhalten, Kunden bleiben (idR) erhalten. Wettbewerb muss nachziehen um Wettbewerbsfähig zu bleiben. Vielleicht der Anfang einer sehr unangenehmen Spirale.


    B) Was bringt die Insovenz? Arbeitsplätze gehen verloren, Kunden gehen, Wettbewerb übernimmt Kunden und ehemalige Arbeitnehmer um Volumen zu stemmen. Unter dem Strich verlieren auch ANs ihren Job ohne einen neuen zu bekommen. ggf. erfolgt auch eine Übernahme durch einen Wettbewerber oder etwas vergleichbares.



    Ein Unterschied fällt mir aber auch sofort auf, bei A) bleiben auch alle Führungspositionen in Lohn und Brot, bei B) werden sehr viele wegfallen, inkl. der obersten Etagen.

    Zitat


    Naja wie gesagt ich rase ja nicht ich habe ja nur gestern geträumt und mir die umgebung angeschaut^^
    Das einzige ist wenn ich mal etwas schneller fahre wenn irgendwo eine Straftat begonnen wird, aber dann halt nur so schnell das ich mich oder andere nicht gefährde...


    zu schnell fahren und träumend aus dem Fenster gucken? ;(

    Genaugenommen unterliegt jedes Unternehmen einer Buchhaltungspflicht. Da ich mich aber ausserhalb der Kapitalgesellschaften nicht wirkich auskenne und meine blaue Biene auch nicht dahingehend gefragt habe (blaube Biene ist Steuerberater oder Steueranwalt *grybel* hab ich berets vorher vorsorglich auf die Kapitalgesellschaft hingewiesen.


    Und wie Du schon schriebst, eine Personengesellschaft kann unter Umständen müssen, eine Kapitagesellschaft muss immer


    Ich muss jetzt auch, und zwar zum Kaffee ;)

    Ich bin inzwischen auch wieder etwas schlauer...


    Die Trennnung erfolgt hier tatsächlich arbeitsrechtlich und buchhalterisch (bei Kapitalgesellschaften)


    Arbeitsrechtlich muss nichts gemacht werden, weil man davon ausgeht das ein regelmässiger Ausgleich der Kurzeitkonten über Freizeit erfolgt. Das sorgt wohl auch regelmässig für Probleme beim Arbeitsgericht....


    Bilanztechnisch handelt es sich bei den Plusstunden auf dem Kurzzeitkonto für eine Kapitalgesellschaft (nur die unterliegt der bilanzierungspflicht) um einen vermögensrechtlichen Anspruch des Arbeitnehmer gegenüber dem Arbeitgeber (wie oben schon beschrieben in Sachen Verbindlichkeit etc) ergo hat hier eine Rückstellung zu erfolgen, da die Bilanz das konkrete Geschäftsjahr berücksichtigt und keinen eventuellen späteren Ausgleich.
    Ich danke an dieser Stelle der blauen Biene ;) auf deren Fachkompetenz ich zurückgreifen konnte ;)


    Zitat

    Zweitens ist es keine Vorraussetzung Arbeitszeitkonten auf Null zu fahren um Kurzarbeitergeld beantragen zu können. Die Arbeitszeitkonten müssen hier auf den Durchschnitzwert der letzten 12 Monate gebracht werden.


    Seitens des BAfA ist es keine Vorraussetzung, seitens des BR in vielen Fällen aber schon. Kurzarbeit ist in der Regel kein Alleingang des AG, hier arbeiten AG und BR zusammen und da stellt der BR ein paar Spielregeln auf ann die sich der AG halten muss, wenn er dann den BR auf seiner Seite haben will. und die sagen z.B. Arbeitszeitkonten auf Null oder maximalen Betrag.


    Damit keine weiteren Überstunden anfallen, wird gerne auf ZAs zurückgegriffen, da hier normale Verbindlichkeiten für erbrachte Dienstleistungen anfallen und der BR in der Regel keinerlei "Rechte" hat. die Mitarbeiter des Unternehmens sind von dieser vorübergehennden Maßnahme nicht negativ beeinflusst. Zudem ist das Ziel klar, Arbeitsplätze durch Beantragung der kurzarbeit zu erhalten.

    jetzt erstmal ein Danke für die ausführliche Erklärung. Wen hier derart zwischen Kurz- und Langszeitkonten unterschieden wird, erklärt das auch wieso wir indirekt aneinander vorbei geredet haben.


    Dann versuche ich mich jetzt schlau zu machen wie dieses Missverhältnis in den Finanzen dagestelllt wird. Denn hier würde diie Vorschussregelung, die dann nirgends in Wertform erfasst ist (Entgeld) ja gegen Umsatz beim Kunden laufen, ergo ein Ungleichgewicht erzeugen. Dann muss es dafür auch eine Regelung geben.


    Danke