Beiträge von Fump

    Ich hab noch nie ne Schirmmütze getragen.... ;)


    Von einem Bekannten der bei den gelben Kitteln ist, hab ich auch ne Info bekommen. Er erzählte mir das er ab April im Hbf sein wird und vorrangig für den Service tätig ist. Seit längerem macht das Gerücht die Runde, das unzählige DB Schenker MAs, zur DB-S wechseln... bis auf ein Gerücht ist davon aber bisher nicht wirklich mehr zu merken.... genauer sagen kann auch keiner was dazu.


    Von 150 Mann aus der Job Börse... wieviel bleiben da wohl länger als 3 Monate? :hmm:

    Naja, 150 einstellen heisst ja nicht das die Jungs und Mädels extern ausgeschrieben und dann eingestellt werden, wird, nehme ich mal an, nur heissen das aus anderen Bereichen 150 "Mann" übernommen / eingestelllt werden.


    Der grösste lacher war gestern für mich die Infoscreen, wo eine ähnliche Nachricht über den Schirm am HBF flimmerte und ein kurzer Film der Sicherheitsleute gezeigt wurde... mit schönem roten Barret...


    mhmmmmm...


    Wieso trage ich ein blaues Barret? Ahja... weils rote schon ne ganze Weile ausgemustert ist ;)

    Letzlich werden sich Zitatschlachten auch nur noch im Kreis drehen, ich stehe der evangelischen Kirche sehr aufgeschlossen gegenüber, in meinen Augen hat sie ihre Auftrag im 21 Jhr. verstanden und auch angenommen. Sie ist sich der Schandtaten der Kirche allgemein aus der fernen Vergangenheit bewusst, es spielt für sie aber heute keine Rolle mehr. Bei der römisch katholischen Kirche sieht das bei mir etwas anders aus. Hier stehe ich mehr als kritisch daneben und wundere mich immer wieder über die Selbstdarstellung und das Selbstbild. Als vor einiger Zeit irgendwas bei der kath. abgeschafft wurde (Vorhölle oder Fegefeuer für Kinder? Kann mich nicht mehr genau erinnern) hab ich herzlich gelacht, bis jemand mich doch doch allen ernstes über die Vorteile aufklären wollte und jedes Wort das er sagte todernst meinte....


    Die Römer ;) die Römer verstanden es ihre Religion nicht nur zum spirituellen, sondern auch als Mittel zum Zweck bei ihren Terretorialen Bemühungen zu verwenden. Die Religion selbst spielte eine sehr wichtige Rolle im Sozialgefüge der Römer. Sie übernahmen Gottheiten unterworfener Völker um deren Integration in das eigene Staatsgefüge zu erleichtern um sie leichter zu kontrollieren. Das erweckte in den Provinzen vielleicht den Eindruck der Toleranz, wirklich Tolerant wird sie allerdings nicht gewesen sein. Orakel, Himmelszeichen spielten gerde bei Kriegen, aber auch bei wirtschaftlichen Entscheidungen eine grosse Rolle. Ob es einen Satz wie Jupiter oder Mars will es gegeben hat? Findet man bestimmt was bei den Aufzeichnungen der Historiker... Absolut intolerant war das Judentum in der Antike, ein Blick ins alte Testament wird das recht schnell bestätigen. Das frühe Christentum wird sich massiv von der späteren Praxis unterschieden haben. ein Grund für den Siegeszug war die Toleranz des Christentums. Der Machtanspruch, Machtmissbrauch, die Lügen (z.B. konstantinesche Schenkung) begannen im Mittelalter. hier begann man die Bibel so umzuschrieben wie es einem gefiehl um die Macht und den Einfluss zu erhalten bzw auszuweiten (Christus als Sohn Gottes, jungfräuliche Geburt und und und) was nicht gefiehl wurde gestrichen oder umgeschrieben. Später dann noch Dinge wie Fegefeuer, Vorhölle und natürlich um dem zu entgehen der Ablasshandel... etcpp. Das Zölibat wurde eingeführt um die Werte innerhalb der Kirche zu belassen... um auf die Römer zurückzukommen... Kaiser Konstatin soll erkannt haben das mit dem Christentum etwas überall gegenwärtig war, das man nicht erfolgreich bekämpfen konnte, um das Reich zu sichern wurde es integriert. Heidnische Feiertage mit christlichen kombiniert das römische Reich so nach und nach christianisiert. Ich würde sagen auch hier war Religion bei den Römern das Mittel zum Zweck um das römische Reich zu erhalten.


    Ich vermute ein früher Christ hätte bei dem Anblick der Kirche im Mttelalter nur den Kopf geschüttelt und jede Nähe zu sienem Glauben abgestritten.


    Der Dschihad findet seine Wurzeln im Koran, eine Art Gegenstück zum Kreuzzug, aber doch auch etwas anderes. mir wäre nicht bekannnt das er als Antwort auf den Kreuzzug der Kirche erfunden wäre... oder der Kreuzug in der Bibel in ähnlicher Form wie der Begriff Dschihad im Koran auftaucht. eines haben sie gemeinsam.... beide Begriffe werden von ihren Parteien missbraucht um Greueltaten und Kriege zu rechtfertigen, damals die Kreuzzüge und heute der Terror. Abber genug der Antike und dem Mittelalter, ein Thema mit dem man ganze Foren füllen könnte.


    Ich sehe gerade das Du auch den ein oder anderen Punk in Deinem Posting aufgeführt hast, den ich oben ebenfalls stehen habe, naja, was die Vergangenheit betrifft driftet unsere Betrachtung nicht wirklich weit auseinander ;)


    Aus heutiger Sicht sehe ich einen grossen Unterschied zwischen evangelischer und römisch katholischer Kirche.
    Stellvertreter Gottes, Fegefeuer, jungfräuliche Geburt, blablabla sowas verursacht bei mir Sodbrennen und andere Unannehmlichkeiten. Hier färbt in meinen Augen die Unfähigkeit mit der Gegenwart umzugehen auf die andere Kirche, die diese Fähigkeit anscheinend besitzt, ab und beschädigt das Ansehen beider Kirchen.

    Zitatschlachten... lange nicht mehr gehabt....


    Zitat

    Es ist nun mal nicht zu leugnen,was der Staat an Subventionen in die Kirchen pumpt,unabhängig von der Kirchensteuer!

    wer das leugnet lügt... von daher hast Du grundsätzlich recht


    Zitat

    Kindergärten und Schulen in Kirchlicher Trägerschaft indoktrinieren
    Kinder mit ihrem Blödsinn,das ist nun mal eine Tatsache.Kinder haben
    ihre Meinungsbildung nicht abgeschlossen und lernen schonvon klein auf
    nur diesen Mist!


    Da hilft auch kein "Kopf gegen die Wand"!

    Ich weiss nicht welche Kindergärten Du in Deiner Nähe hast... Ich komme ursprünglich aus Hamburg, der KK in dem ich tätig war ebenfalls in Hamburg und ich kann mir nur sehr schwer vorstellen das es in anderen evang. Kindergärten so viel anders zu gehen sollte... normale Erzieherinen... keine Pinguine... gemischte Kundeschaft... ungetauft, christlich, muslim... alles war vertreten.. deswegen Kopf gegen die Wand. Ich hab als Jugengruppenleiter teilweise "leitend" an Freizeiten über mehrere Tage der evang. Kirche teilgenommen. Mit Meinungsbeeinflussung oder Indoktrination hatte das in etwa soviel zu tun wie ein Veganer mit nem RibeEye Steak. Es mag Ausnahmen geben, in meiner jahrelangen Erfahrung ging es um die Freizeit... um die Jugendlichen bzw um die Kinder. Das wird heute nicht anders sein... Was Du dort von Dir gibst sind Phrasen ohne Inhalt.


    Zitat

    Hab ich geleugnet,das es auch andersweitigen Missbrauch gibt?


    Der explizite Hinweis auf kirchl.Organisationen,welche sich das
    Mäntelchen der Menschenfreunde und Wohltäter umhängen und sich trotzdem
    an Ausbeutung von Menschen beteiligen wenn sich die Gelegenheit
    bietet...die gefällt Dir wohl nicht?


    Mit dem Finger auf andere zeigen mindert nicht die eigene Schuld!

    Gefällt mir nicht? Eher hab ich Dir nicht zugetraut in Deiner... nennen wir es ruhig mal Kampfpredigt gegen die Kirchen tatsächlich einen Blick über den Tellerand zu werfen. meine Sichtweise sollte eigentich aus den Postings schon ein wenig ersichtlich sein, sogar für Dich.


    Mir sind bisher keine hardcoreevangelen unter die Nase gekommen... bei den röm. kath. sieht das allerdings anders aus... dazu sagte ich bereits etwas.


    Im bezug auf Hardcore hatte ich übrigens mal ein Gespräch mit einem bibeltreuen Christen... auch wenn ich seinen Glauben weder teile noch ansatzweise damit übereinstimme, so war er der erste der meine kritischen Fragen zumindest logisch versuchte zu erklären. im Gegensatz zu einigen seltsamen "Geistlichen" und anderen "Kreationisten" in den USA konnte er mir "erklären" Urknall -> Dinos -> Steinzeit etcpp im Zusammenhanng mit 7 Tage Bibelblabla... überzeugt hat es mich allerdings nicht ;)

    Nicht vergessen, heute 2010.... nix Urban II oder Eugen III.... es ist für diese Diskussion völlig uninteressant ob es bei den Kreuzzügen um Glauben, Gold oder Macht ging... mit ein wenig logischem Denken sollte das klar sein, sofern man sich darauf einlässt, sag mal, hast du in der Schule... aber das Niveau überlasse ich Dir...

    Zitat

    Fakt ist,das das Christentum eine der aggresivsten und intollerantesten Formen der Religion ist!

    war.,.. ja... wie viele andere Religionen auch...
    heute? ich denke heute sind viele "Christengruppierungen" erwachsen genug..., nicht alle.... für einige andere Religionen gilt das leider auch heute noch nicht, aber das ist nicht das Thema.


    Zitat

    Ohne wäre es sehr vielen besser gegangen,sicherlich nicht zum Nachteil der Menschheit!

    Ich behaupte mal dezent dagegen und verweise auf die Verwendung von Religionen als Gesetzersatz vor der Antike, in der Antike, im Mittelalter... wobei im Mittelalter wir hier schon wieder im Machtmissbrauch unter dem Dekcmantel der Religion sind..... aber... Mittelalter halt, nicht heute.

    Zitat

    Ganze Völker wurden ausgerottet im Namen des Kreuzes,ganze Kontinente
    unterdrückt,wahnwitziger Terror gegen Andersgläubige und
    Zweifler,Folter,Hexenverbrennungen...es ist eine bluttriefende Spur der
    Verwüstung,welche die christliche Religion hinter sich herzieht!


    Ich bin sicher,das sich die Kirche in Bezug auf ihre Opferzahlen

    Heute 2010.... ich schreibs gerne noch öfter auf...

    Zitat

    durchaus auf Augenhöhe mit Hitler oder Stalin befindet,nur das diese


    wenige Jahre brauchten wozu sie 2000 Jahre Zeit hatte!

    Gemessen an der Bevölkerungsdichte der damaligen Zeiten werden sie sie sicherlich weit übertroffen haben in den Jahrtausenden... Schon die Römer in der Antike... hups, waren damals noch keine Christen...


    Zitat

    Selbst in neuerer Zeit wurden noch Kanonen gesegnet zum Siege über den
    Gegner...nebenbei bemerkt,da sass der grosse Gasförmige aber schön in
    der Bredoulie wenn der böse Feind genau dasselbe tat!

    Wieso muss ich jetzt an G.W. Bush denken? :whistling: :D


    Zitat

    Und wo wir schon bei den Nazis sind...nichtzuletzt die Kirchen haben
    Hitler begrüsst...sowohl die Evangelische als auch der Vatikan...der
    hatte ja so schön die Kommunisten weggeputzt...also auch da bisschen
    leise auftreten!

    Juhu 2010... die Rolle der Kirche im 3. Reich ist ja noch was ganz besonderes für Historiker (solange sie nicht Knoop heissen)


    Zitat

    Zählt als soziale Arbeit nur Tätigk.in Kirchl.Vereinen?

    natürlich nicht... jede Form zählt





    fast überall sind Ehrenämter indirekt mit ausnutzen verbunden. Ich kenne das aus der Kirche, aber auch aus anderen Organisationen. Mir fällt da das DRK ein und die Blutspende.... kriegst ein Brot und ein Danke, dann wird Deine Spende an an den Höchstbietenden verkauft und der Erlös kommt a) dem Verwaltungsapperat und b) den projekten zugute... spendest Du direkt beim Krankenhaus, bekommst du Geld.... Gehst Du fürs DRK als Sani auf Veranstaltungen, wie wirst Du von denen wohl abgrechnet? ich zweifle mal stark daran das sie sagen "Der ist ehrenamtlich.... der kostet nix" Das ist aber auch unwichtig, ob Kirche, DRK oder sonstwer, das Engagement zählt, der Dienst am Nächsten oder den Nächsten, dafür braucht man nicht in einer Kirche sein, fängt oft schon vor der Hausttür an, oder im Verein, oder oder oder....

    Du hast aber richtig Ahnung und Hintergrundwissen.... und Deine Einschätzung / Meinung basiert selbstverständlich nur auf aktuellem Zeitgeschehen....

    Zitat

    Dann mach Dich mal kundig,woher diese ganzen Mittel kommen...vom Steuerzahler!

    Stell Dir vor, ich hatte im Haushaltausschuss sogar mit Analysen zu tun, die etwas über die Entwicklung der Einahmen durch die Kirchensteuer kurz, mittel und langfristig aussagten, um darauf basierend Entscheidungen zu treffen betüglich Personal und Projekten... bestimmte Projekte und Einrichtungen erhielten auch eine staatliche Unterstützung. Freizeitheime, Tagesstätten, Pflegepersonal, je nachdem....


    Komischerweise wurde das Geld in den Jahren nicht mehr, sondern weniger.... wer hat sich da den Seppel gefüllt? Achnee, waren Kirchenaustritte und somit weniger Einnahmen.... in unserem Kirchenkreis gab es kein Gewinnstreben, der Haushalt ging auf Null auf. Födermittel der Stadt waren Zweckgebunden und wurden so auch eingesetzt, Spenden wurden ebenfalls sinnvoll eingebracht und nicht in goldene Talare investiert.

    Zitat

    Auch Schulen und Kindergärten,wo Kinder welche sich nicht wehren können
    schon geistig indoktriniert werden zahlt zum Grossteil der Staat.

    :dash:

    Zitat

    Wen wundert es denn nebenbei,das gerade Caritas oder Diakonie ganz
    vorne mit dabei sind wenn es ums Ausnutzen von Eurojobbern geht!


    Religiös verbrämte Heuchelei!

    Sind wir jetzt bei den 1Euro Jobbern oder passt es gerade so schön in Deine Argumentation? Ich vermisse andere Einrichtungen, teils provat teil öffentliche Hand die ebenfalls ausnutzen, passt aber nicht zu Deiner Argumentation.....

    Zitat

    Ein Anführer: Der Papst als "Stellvertreter Gottes" ist auch nix anderes als ein Guru.

    Guru würde ich ihn jetzt nicht nennen, eher einen armen alten Mann.... der irgendwie glaubt... aber lassen wir das, mit den Hardcorekatholiken konnte ich als Protestand noch nie wirklich was anfangen.


    Genrell solltest Du mal ernsthaft darüber nachdenken in welchem Jahr die Kirche existieren... ok, bei der katholischen Frage ich mich manchmal auch ob sie das eigentlich wissen.... zumindest wenn es um die Äusserungen des oberen Managment geht...


    Zitat

    Übrigens gibt es auch andere soziale Einrichtungen,welche sich um
    Alkoholiker,gestürzte Jugendliche oder arme kümmern,die
    Arbeiterwohlfahrt ist da ein gutes Beispiel.


    Es geht auch ohne Indoktrination durch das Kreuz!

    Naja, die AWO ist da jetzt nicht gerade das Glanzbeispiel.... setz doch mal ein bissel Deiner Motivation für eine tiefergehende Recherche bei der AWO ein...


    Jede Medaille hat ihre Schattenseiten... wenn ich natürlich nur eine Seite sehen will, habe ich maximal 50% der Daten für meine Meinung.


    Indoktrination durch das Kreuz, ich hab selten in den letzten Jahren so einen Schwachsinn gelesen... der Kirche und ihren Einrichtungen allgmein Geld- und Machtgier zu unterstellen ist lächerlich. Wobei ich der röm. kath. Kirche dringend empfehlen würde ihr Selbstbild, Selbstdarstellung und Verhalten dem jahr 2010 anzupassen.


    Religon und religöse Formen gibt es seit Anbeginn der Menschheit, ohne sie hätte sich der Mensch sicher anders entwickelt und ich vermute mal nicht nur zu seinem Vorteil. Das in der Vergangenheit im Namen welchen Gottes auch immer unsägliche Greultaten verbrochen wurden, ist Teil der Geschichte. Wir regen uns auf immer wieder die Naziklatsche zu bekommen, aber reiten auf den Verbrechen der Kirche aus tausenden Jahren rum....


    Wieviele Jahre Deines Lebens hast Du ehrenamtlich, ohne Vorteile in den Dienst sozialer Arbeit gesteckt?

    Nur wenige Themen palorisieren derart wie Religion.... nur eine Frage der Zeit bis es zu allgmein Beleidigenden Aussagen kommt.


    Ich bin nicht wirklich religös, aber Aussagen wie "Müll", "Lotterie" etc sind etwa so werthaltig wie Fusspilz im Freibad.


    Ich zweifle auch stark daran das viele Sozialen Arbeiten bei Wegfall der Kirche von anderen Einrichtungen übernommen würden. Die Erfahrung bezüglich Ausswirkungen wenn die Kirche etwas einstellt (in dem Fall Jugendarbeit für schwer Erziehbare und für Jugendliche mit Migrationshintergrund) und in wie weit andere soziale Träger oder die Stadt sich aus der Affäre zogen habe ich selbst machen können.


    Ich habe 10 Jahre ehrenamtliche Jugendarbeit gemacht, ich sass im Haushaltsausschuss eines Kirchenkreises, im Jugendausschuss... ich kann mich noch dunkel an die (un)Summen erinnern die in die Jugendarbeit flossen um zu verhindern das Jugendliche auf der Strasse dummes Zeug treiben.

    Der Fairness halber darf man aber auch die positiven Dinge der kirchlichen Einrichtungen nicht unerwähnt lassen.... ich kenne aus dem Privatebleben und aus früheren ehrenamtlichen Tätigkeiten genug Menschen die ohne Kirche am Arsch gewesen wären....

    Rauchen im Auto? :cursing:


    Gestern war ich beim Tierarzt, habe im Auto auf meine Frau gewartet.
    Parkplatz ist dort Mangelware, es fährt ein Wagen vorbei mit Frau und Kind. Die Frau hatte einen Glimmstängel an, das Kind hat gehustet. Diese Frau ist dann weggefahren weil sie keinen Platz fand, kam ca. 10 Minuten später wieder an mir vorbei, wieder mit einer Fluppe im Mund.
    Soll hier das Kind der Mutter das Rauchen verbieten?


    Sowas ist in meinen Augen schlicht verantwortungslos... armselig, mehr kann man dazu nicht sagen.

    Autofahrer und Raucher sind die Melkkühe der Nation, erst wenn eine komplett ausfällt, sucht man sich eine neue... versteuert Sex über Verhütungsmittel etc... Der Sauerstoff in der Luft wat weiss ich....


    Komischerweise komme ich mit Rauchern und NIchtrauchen gut klar, eine Frage des Anstandes und der Spielregeln. Die einzigen Querschiesser sind militante Nichtraucher und ihre Vertreter aus der Raucherfraktion... eine Minderheit die uns das Leben schwer macht.


    Rauchen im Auto? Ja, wenn sich beide einige sind, nein wenn einer es nicht wünscht.

    Ich suche nicht nach Entschuldigungen für die Zugebegleiterin... ich habe nach der anderen Seite gesucht (die bisher so immer noch nicht wirklich bekannt ist oder?) Entspricht der (einseitig) geschilderte Verlauf aber den Tatsachen, hat die Dame in der Tat nicht alle beieinander...

    Den Teil meines Postings schrieb ich, bevor ich das Zitat mit der Anweisung las... Deine Argumentation setzt ebenfalls vorraus das ihr Alter entweder Teil des Dialoges war oder direkt ersichtlich gewesen ist. Das der Dialog dazu noch freundlich (seitens Mädel) geführt wurde ebenso.


    Was mich stört ist die Art...


    böse böse Schaffnerin, die eine gute, kooperative, freundliche Minderjährige dem Erfrierungstot preisgeben wollte. So stellt sich die Medaille derzeit da und so wird die Mitarbeiterin hier auch vorverurteilt. Vielleicht ist sie wirklich eine böse Zugebegleiterin, ohne Herz... und dann auch irgendwie ohne Verstand... vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Seite der Medaille die alles etwas in ein anderes Licht rückt... wovon wir aber wohl wieder einmal nichts erfahren werden, da die Presse dieses Thema dann nicht mehr aufgreifen wird.

    Wie es wohl ausgehen würde, wäre es genau andersrum gelaufen... Schaffnerin lässt Mädel drin, DB Oberfuzzi zufällg mit im Wagen bekommt es mit... stände nicht in der Zeitung....


    Zitat

    Bereits mehrfach hatten ähnliche Fälle in Deutschland für Empörung
    gesorgt. Daraufhin erklärte die Deutsche Bahn Ende 2008, ihre
    Zugbegleiter müssten sich künftig schriftlich dazu verpflichten,
    Minderjährige unter keinen Umständen aus Zügen zu verweisen. "Dies gilt
    nach wie vor", betonte der Bahnsprecher.

    ok, das ist mir neu... wusste die Zugbegleiterin denn das der Fahrgast minderjährig war? Wissen wir ob sie es wusste? Ich nehme mal an es gab einen Dialog zwischen Zugbegleiterin und Mädel... und das sie sich nicht erweichen lies, klingt derzeit nach sehr einseitiger Widergabe des Dialoges. Das Mädel war mit Sicherheit die Freundlichkeit in Person, wies auf sein Alter hin und bat die Zuggebleiterin freundlich im Zug verbleiben zu dürfen... oder war es doch etwas oder gar ganz anders?