Planungssoftware "Dienstplanscout"

  • Wieder einmal eine Frage von mir. Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit der Planungssoftware "Dienstplanscout" von Scoutsystems Software?
    Wenn ja, würde mich Eure Meinung mal interessieren, bevor ich mich da auf einen vielleicht unglücklichen Versuch einlasse.

  • Hallo,




    wenn du dir die Webseite der Firma mal anschaust,das Programm wird für Alles (Gastronomie/Einzehlhandel/Wachgewerbe) angeboten......




    Ich hege da so meine Zweifel,ob das Programm wirklich mit den Besonderheiten des Sicherheitsgewerbes fertig wird.......




    Für die reine Schichtplanung dürfte das Programm geeignet sein,nur die
    kann man auch mit den "Bordmitteln" eines jeden PC
    (Tabellenkalkulation) machen.....dafür muss ich nicht 45 TEURO auf den
    Tisch legen......

  • Für die reine Schichtplanung dürfte das Programm geeignet sein,nur die
    kann man auch mit den "Bordmitteln" eines jeden PC
    (Tabellenkalkulation) machen.....dafür muss ich nicht 45 TEURO auf den
    Tisch legen......


    Wenn man das "richtig" machen will, also nicht nur Schichten eintragen und gut ist, brauchts da aber schon etwas tiefere Kenntnisse in Excel und jede Menge Arbeit.
    Ich habe mir diese Mühe mal gemacht, bin da sehr lange dran gesessen. Dafür brauche ich in weiten Teilen auch nicht mehr zu denken, das übernimmt Excel für mich:
    - Alle Schichten besetzt?
    - passt das mit den vorgegebenen Höchstarbeitszeiten?
    - passt das mit den vorgeschriebenen Ruhezeiten?
    - Ausrechnung der monatlichen Stunden incl. Zuschläge - Vergleich auf einen Blick möglich um Ungleichbehandlungen vorzubeugen
    - Jahresübersicht (freie Sonntage -> ArbZG; Feiertagszuschläge)
    - usw.



    Ich kenne das hier genannte Programm jetzt nicht und kann daher über Qualität und Nutzen nichts sagen. Aber selbst wenn es "nur" das kann, was meine (mittlerweile dank Schichtsystem nicht mehr benötigte) Excel-Tabelle kann: Wenn ich die Zeit und Arbeit rechne, die ich hier investiert habe, dann sind 45 EUR eher lächerlich. Zudem sind die 45 EUR ja auch noch als Betriebsausgabe zu sehen und die Umsatzsteuer kann davon auch noch von vielen abgezogen werden.


    Rechne ich nur die Arbeitszeit, die ich für die komplette Erstellung meiner Lösung gebraucht habe, liege ich bei weit über 300 EUR.

  • Ich danke erst mal für die Meinungen.
    Habe selbst ein kleines Programm für die reine Planung übernommen von meinem Vorgänger, nur leider völlig unausgereift. Eigentlich sitzt man noch immer mit dem Bleistift und Radiergummi und fängt an, zu planen. Da ist mir in dem Zusammenhang das Planungsprogramm in die Hände gefallen und inzwischen auch als DEMO angekommen. Werde ich also am WE mal installieren und austesten. Mal sehen, was bei rauskommt.

  • Für die hier irgendwo angesprochenen 45 Teuros kannst Du nicht viel falsch machen ... Wie viele Leute hast Du zu planen und sind es nur feste Schichten oder auch Individualzeiten, die eine Rolle spielen? Wie sieht es mit Schichtteilungen aus ?


    Letztlich läuft die beste Planungssoftware noch immer auf dem Betriebssystem Gehirn mit dem Update Menschlichkeit. ;)

  • Danke für den Hinweis. ;)
    So viel Leute sind es nicht, knapp um die 100 Leute. Aufgeteilt auf die verschiedensten Objekte, Revierstreifen usw.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.