Irgendwann mal Hundeführerin

  • Moin zusammen,


    ich habe mich zwar schon kurz in der Juservorstellung vorgestellt, möchte mich aber auch hier nochmal outen ;)


    Ich bin 41, komme aus Wuppertal und bin seit kurzem im Sicherheitbereich tätig.


    Ürsprünglich habe ich mich mit meinem Hund ( Melder) als Hundeführerin beworben. Traumjob, da ich auch privat sehr viel mit Hunden zu tun habe.
    Ausbildungwartin in einem Hundesportverein.


    Naja. nun sitze ich am Empfang, möchte aber das Ziel Hundefühererin nicht aus den Augen lassen.


    Welche Wege seit Ihr gegangen und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

  • Hallo Wupperfee,


    dass ist ja nicht gerade besonders. Als HF beworben und nun am Empfang. Was geht da so ab bei Euch? ?(


    Du wirst viele verschiedene Meinungen oder Erlebnisse hören. Ich denke, es ist wichtig, einen gut ausgebildeten Hund zu haben.
    Es gibt natürlich auch AG, welche Dich dabei unterstützen, allerdings wenige, denn das kostet Geld!
    Ich möchte Dir natürlich nicht jegliche Illusionen rauben, aber Hundeführer haben es nicht leicht und sind auch oft auf sich allein gestellt.
    Es bleibt wenig Zeit für die Ausbildung, obwohl die AG durch die Berufsgenossenschaft verflichtet werden. So ist das mit der Pflicht und der Kür. :mecker:
    Schau mal auf unsere Verbandshomepage http://www.bvwd.de , dort sind im Downloadbereich unter Berufsgenossenschaft zwei "Werke", die Dich interessieren dürften.
    Weitere Info findest Du dort natürlich auch.


    Grüßle ersteinmal
    WASO

  • Moin,


    Danke erstmal für die nette und Informative Antwort.


    Das der Job kein Zuckerschlecken ist denk ich mir. Aber man geht wahrscheinlich immernoch mit einem besserem Gefühl zur Arbeit als wenn man etwas macht was einem im Grunde nicht so liegt.


    Danke für den Tipp der Berufsgenossenschaft, habe diesen schon von meinem IHK "Ausbilder" bekommen.
    Problem bei dieser Sache ist a: mein jetziger Hund ist zu alt um ihn noch in diese Richtung Auszubilden, er ist zwar geprüfter Begleithund und geht auch im Hundesport die eine oder andere Unterordnungsprüfung aber das reicht eben nur zum Melder. Außerdem hat er die falsche Rasse.


    Mein ziel ist daher Zukunftsorientiert mir einen neuen Hund zu holen und diesen dann dementsprechend auszubilden.
    Das dies länger dauert ist mir klar..bin ja auch im Hundesport tätig und kenne nicht nur die THs Ausbildung, BH/VT usw sondern auch den Weg der VPG Ausildung.


    Aber trotzdem werde ich meinen AG wohl mal ansprechen wie das mit Aus-Fortbildungsmöglichkeiten aussieht. Obwohl ich da eher schwarz sehe.


    Und Notfalls muss ich mir dann irgendwann mal einen AG suchen der mich unterstützt.

  • Leider beginnt das Problem schon bei den Auftraggebern ... denn die müssten sich überwinden, den Preis für Hund und seine Begleitperson :D zu bezahlen. Wenn das erreicht wird, gibt es auch Jobs für Hundeführer/-innen.


    Trotzdem immer wieder Bewachung mit Hund angeboten wird, lässt sich aufgrund der Kosten kaum jemand darauf ein. Und eine Bewachung mit Hund gem. den Richtlinien, die für den Einsatz von Hunden gelten ... die kostet richtig. Als grobe Faustformel kannst Du schon mal rechnen - eine Mannschicht sind zwei Hundeschichten (also pro Schicht sind mindestens 2 Hunde notwendig!), dazu Zwinger für die Pausen mit wesentlich mehr Platz pro Hund als einer Bürokraft laut BG zusteht, Tierarzt- und Futterkosten.
    Und das alles will natürlich nicht Dein AG bezahlen sondern das soll der Kunde auf den Tisch legen. Da ist der alte Herr mit seinem 34a in der Tasche eben viel billiger. Und wenn dem was passiert, egal ... dann kommt halt der Nächste.


    Was waren das früher für Zeiten, als der Hund noch völlig normal war und ich kann mich sogar an einen Sub erinnern, der hat in der Fläche Wachleute zu Pferd eingesetzt. Heute hat selbst die Polizei die Rösser längst aus Kostengründen abgeschafft - entgegen aller guten Erfahrungen.

  • Nur am Rande und gehört auch nicht wirklich zum Thema.


    Es gibt noch Polizei-Reiterstaffeln. Bei Niedersachsen bin ich mir sicher und NRW hat oder führt sie wieder ein. Auch bei den Bildern vom Castor-Transport waren Berittene zu sehen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.